Schwebephase

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

LordFado

Beitrag von LordFado »

Ielke, das liegt daran, dass Du noch keine Prüfungen ausschließlich im vers. Trab gehst! :P
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

naja, der Schub kann nur aus der HH kommen, woher sonst?
Aber egal. Ich denke zur Schwebephase ist langsam alles gesagt.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

horsmän hat geschrieben: Aber egal. Ich denke zur Schwebephase ist langsam alles gesagt.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass es diese eigentlich nicht gibt… :D
Sonnigen Tag
Andrea
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

wer sagt denn, dass es die Schwebephase nicht gibt ??

Und eine Frage bleibt ja auch noch offen, aber vielleicht haben die Schwoing-Schwoing-Anbeter hierauf eine Antwort: Wieso nimmt die Schwebephase mit zunehmender Versammlung ab, wo doch gerade die Versammlung auch nach der dt. Skala sehr viel mit Schwung zu tun hat, bzw. ohne Schwung keine Versammlung ?? Sehr deutlich in der Passage: für eine gute Passage braucht das Pferd guten Schwung. Lt. der Messtabelle von Janina (siehe S.1) ist aber die Schwebephase in der Passage mit 8/1000 sek. deutlich kürzer als zB in einem mittleren Trab mit 35/1000 sek. (Info: der Mitteltrab wird in A-Dressur gefragt, also in einem Ausbildungsstadium, wo Schwung und Versammlung noch nicht weit gereift sind). Abgesehen davon, dass mit bloßem Auge, also vom Richter oder Reitlehrer während des Rittes, die Schwebephase weder von 8/1000 noch von 35/1000 sek. ohnehin nicht als solche zu erkennen. Welchen Wert hat also diese ultrakurze Schwebephase?

Schwung i.S. reiterlicher Ausbildung = Schwebephase ???

Ich denke, der denkende Reiter kann sich seine Meinung hierzu bilden!
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

LordFado hat geschrieben:Ielke, das liegt daran, dass Du noch keine Prüfungen ausschließlich im vers. Trab gehst! :P
schwierig, schwierig, da etwas anderes zu finden, da es keine anderen Prüfungen gibt 8)


Dafür muss ich mir aber auch hierüber
Wieso nimmt die Schwebephase mit zunehmender Versammlung ab, wo doch gerade die Versammlung auch nach der dt. Skala sehr viel mit Schwung zu tun hat, bzw. ohne Schwung keine Versammlung ??
nicht den Kopf zerbrechen,

schließlich hat nach FN-Weltbild Schwung nix mit Schweben zu tun sondern mit Impuls aus der Hinterhand, und den bekomm ich auch in der Versammlung unter
LordFado

Beitrag von LordFado »

horsmän hat geschrieben:Abgesehen davon, dass mit bloßem Auge, also vom Richter oder Reitlehrer während des Rittes, die Schwebephase weder von 8/1000 noch von 35/1000 sek. ohnehin nicht als solche zu erkennen...
Wenn/Solange man mit bloßem Auge erkennen kann, ob das Pferd in oder über die Spur der Vorderhufe hinaustritt, sieht man auch die Schwebephase, die passiert da nämlich in Tateinheit. Insofern halte ich deine Behauptung, das könne weder Richter noch RL erkennen für falsch, ich asehs nämlich, ganz ohne Zeitlupe und am live sich bewegenden Objekt... (und ich hab ne Brille und eher schlechte Augen...)
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Ohne Schwung keine Versammlung kann ich unterschreiben. Aber wo steht, dass mit Schwung und Versammlung die Schwebephase länger, größer oder was weiß werden soll ? Ist das jetzt wieder eine typische Horsmän`sche Erfindung ? Schwung = Schwebephase ? Oder was ?
@Horsmän: wenn in der Versammlung die Tritte (Tritte,weil wir grad über Trab reden) kürzer werden, wird selbstverständlich auch die Schwebephase kürzer. Was bringt Dich auf die Idee, je versammelter desto länger ?
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

horsmän hat geschrieben:wer sagt denn, dass es die Schwebephase nicht gibt ??
Blödguckt…wie, wer das sagt??? Na Du. Nämlich im Augenschmaus-Thread. Zitat: ”M.E. gbt es diese sagenumwobene Schwebephase nämlich gar nicht”
Mensch Horsmän, das war doch erst am 4. August… :D
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Zum gefühlten 10. Mal die gleiche Platte auflegen muss:
horsmän hat geschrieben:zeig mir ein Pferd, welches im vers. Trab eine Schwebephase hat.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Medusa, sorry, aber das ist irgendwie nur die halbe Seite der Medaille. Das Posting, auf das ich mich bezog, lautet komplett so:

"Zeig mir ein Pferd, welches im vers. Trab eine Schwebephase hat. M.E. gbt es diese sagenumwobene Schwebephase nämlich gar nicht, außer bei sehr dynamischen Pferden in der Trabverstärkung oder im Galopp natürlich. "

Da steht neben dem Satz mit dem vers. Trab nämlich auch, dass es die Schwebephase selbst in der Verstärkung NUR BEI SEHR DYNAMISCHEN PFERDEN gibt. Öh, laut Horsmäns Meinung natürlich :D
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Cubano hat geschrieben:Medusa, sorry, aber diese Platte ist nicht komplett abgespielt. Grins. Das Posting, auf das ich mich bezog, lautet komplett so:

"Zeig mir ein Pferd, welches im vers. Trab eine Schwebephase hat. M.E. gbt es diese sagenumwobene Schwebephase nämlich gar nicht, außer bei sehr dynamischen Pferden in der Trabverstärkung oder im Galopp natürlich. "

Da steht neben dem Satz mit dem vers. Trab nämlich auch, dass es die Schwebephase selbst in der Verstärkung NUR BEI SEHR DYNAMISCHEN PFERDEN gibt. Öh, laut Horsmäns Meinung natürlich :D
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Cubano hat geschrieben:
Cubano hat geschrieben:Medusa, sorry, aber diese Platte ist nicht komplett abgespielt. Grins. Das Posting, auf das ich mich bezog, lautet komplett so:
"Zeig mir ein Pferd, welches im vers. Trab eine Schwebephase hat. M.E. gbt es diese sagenumwobene Schwebephase nämlich gar nicht, außer bei sehr dynamischen Pferden in der Trabverstärkung oder im Galopp natürlich. "
Da steht neben dem Satz mit dem vers. Trab nämlich auch, dass es die Schwebephase selbst in der Verstärkung NUR BEI SEHR DYNAMISCHEN PFERDEN gibt. Öh, laut Horsmäns Meinung natürlich :D
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo,

was kann man in welcher Zeit noch sehen?

Bleiben wir doch mal realistisch und gehen noch mal von den von Janina eingestellten Messdaten aus. Eine Zeiteinheit von 8/1000 sec = 825 Bilder / sec. ist für ein menschliche Auge nicht zu erfassen. Bei 16 - 18 Bildern/sec ist für uns in der Regel Schluß mit dem Auflösungsvermögen, worauf die Konstrultion der alten Filmkamera basierte.

Bitte, da hilft doch nun kein kesses: "ich kann aber......., ich traue mir zu....etc." Es geht nicht! Nur mit Superhirn! Das ist Physiologie.

Ohne Zeitlupe (und zwar hochauflösend, 64 oder 123 Bilder/sec. reicht nicht aus,) ist da für uns Menschlein nichts zu machen.

Naturgesetze sollte man auch in der Reiterei respektieren.

Gruß

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Werter Dr. Dörr,
warum nur fühle ich mich gerade in die Zeiten zurückversetzt, als Galileo Galilei seine heliozentrische Theorie vor Menschen verteidigen mussten, die nur glaubten, was sie mit bloßem Auge sahen…? :D
Und das, wo doch einige User hier gezeigt haben, dass bereits eine ganz durchschnittliche Slow Motion ausreichend ist, um die Existenz einer Schwebephase zu beweisen…
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

@ Cubano,

gezeigt?, Verzeihung, muß ich wohl übersehen haben.

Behauptet zu sehen.....so würde ich das mal umschreiben. Und das geht nur, wie ich geschrieben habe, mit einem Superhirn, sagte mir die Physiologie.

Glileo? Cubano, nicht alles was hinkt ist schon ein Vergleich.

Ach was. Ist schon gut.

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Antworten