Pferd mit engen Ganaschen korrekt aufgerichtet, Fotos gesuch

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

LordFado

Beitrag von LordFado »

Jen hat geschrieben: das linke Pferd auf dem hofreitschul-foto finde ich zb. einiges zu offen für diesen Versammlungsgrad, es geht nach oben, statt vorne da geht eben für diesen Moment auch der Rücken wieder weg.
sehe ich genauso... auch kann man gut erkennen, dass die vielgerühmte Parallelität hintere Röhre-vorderer Oberarm nicht gegeben ist, weil eben die HH zu wenig aktiv und die Rückentätigkeit unzureichend ist, für mich kein "Vor-Bild"!

EDIT: grade gesehen (kann aber auch täuschen): das Tierchen sperrt doch auch das Maul auf und wehrt sich gegen die einwirkende Hand?!
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Ich glaube, was lala meint ist bei Jen, dass es auf einigen Bildern enorm nach einem falschen Knick aussieht und man die von Jen gegebene Erklärung, das die Stute mächtig Speck auf dem Halsansatz nur über die Fotos nicht erkennt.
Bei dem Foto der Hofreitschule schätze ich mal, dass ihr der deutlich vor der Senkrechten gehaltene Kopf gut gefällt. Das kommt bei den anderen Pferden ja nicht so zum tragen. Weil sie rein optisch so wirken als wären sie fast alle einen Tick zu su weit an bzw. hinter der Stirn-Nasen Linie.
Will sagen alleine die Stirn-Nasenlinie gefällt und um die geht es hier ja.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

auf einigen Bildern enorm nach einem falschen Knick aussieht
:shock:
Ich kann allenfalls beim letzten Bild eine Idee von falschem Knick sehen, ich sehe mich aber anhand der Fotos in Dehnungshaltung gewiss, dass das vermutlich ein ungünstiger Moment aus einem ungünstigen Winkel ist.

Bei allem Verständnis für die Abneigung gegen zu enge Pferde (die ich teile) finde ich es arg abgehoben, ein schlurfendes Weidepferd und rausgedrückte Unterhälse zum neuen Idealbild zu erklären.

Dass ein Mähnenkamm (=Fett), der in der frühen Gebrauchshaltung, nämlich dem Übergang von der Dehnungshaltung in die relative Aufrichtung, marginal das Genick an Höhe übersteigt (bei deutlich offenem Genick, wohlgemerkt), spricht für mich für ein schlecht geschultes Auge.

Entschuldigt meine Deutlichkeit.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

@Melli Jen hat es doch aufgeklärt! Es sieht nur so aus, liegt aber am Speck am Halsansatz. Das ist bei manchen Pferden so. Da kann dann keiner was für :wink:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Danke für deine Ausführungen Jen, mir ist mal wieder ein Licht aufgegangen.

Ansonsten habe ich noch ein Bild beizusteuern, das meiner Meinung der Ausgangsfrage ganz gut entspricht:
Dateianhänge
Pia Piaffe.JPG
Pia Piaffe.JPG (90.92 KiB) 10420 mal betrachtet
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Sinsa
hab den Satz nur halb fertig geschrieben, daher hast du mich falsch verstanden.

Schreiben wollte ich:
Dass übersehen wird, dass ein Mähnenkamm (=Fett), der in der frühen Gebrauchshaltung, nämlich dem Übergang von der Dehnungshaltung in die relative Aufrichtung, marginal das Genick an Höhe übersteigt (bei deutlich offenem Genick, wohlgemerkt), spricht für mich für ein schlecht geschultes Auge.

Denn das sieht man doch auf den ersten Blick, das muss niemand "aufklären".
Ich kann also gar nicht verstehen, wie man auf so einen abwegigen Vorwurf gegenüber diesen Fotos kommen kann.
"Enormen" falschen Knick. Das ist wirklich absurd.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Sorry Melli, aber da dichtest Du mir einen Vorwurf an, den ich nie gemacht habe. Weshalb sollte ich auch? :kopfkratz:

Das Du den Speck sofort als solchen erkennst ist toll. Ich kann das nicht mit solcher Sicherheit erkennen. Schon gar nicht, wenn da eine Mähne drüber ist.

Das war übrigens auch der Grund, warum ich vorher nichts geschrieben habe, sondern erst, als Jen das aufgeklärt hatte :wink:
Tinkertier
User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 11. Jun 2009 23:31
Wohnort: Austria - No Kangaroos!

Beitrag von Tinkertier »

Nana, jetzt tuts nicht über die Hofreitschule schimpfen. :wink: ich denke die wissen schon, was sie tun. bilden auch erst seit 400 jahren pferde aus.

Der Reiter musste halt ein bisserl schneller bremsen, damit er nicht auf den anderen draufknallt. Ansonsten würde ich meinen, dass Fotos von Vorführungen immer etwas "heftiger" sind, weils da einfach klappen muss und der Reiter die Lektion nicht einfach so wiederholen kann. Darum sind für mich Fotos aus dem täglichen Training viel aussagekräftiger.

zu dem Piaffefoto: schaut prinzipiell recht nett aus, allerdings fehlt ein bisschen die vorwärtstendenz und die Reiterin könnte sich etwas mehr aufrichten und nach vorne schauen, dann tät sich dass mit der vorwärtstendenz von selbst erledigen und sie bräuchte nicht ständig mit dem Schenkel zu bohren .

Lg
LordFado

Beitrag von LordFado »

Tinkertier hat geschrieben:Nana, jetzt tuts nicht über die Hofreitschule schimpfen. :wink: ich denke die wissen schon, was sie tun. bilden auch erst seit 400 jahren pferde aus.

Der Reiter musste halt ein bisserl schneller bremsen, damit er nicht auf den anderen draufknallt. Ansonsten würde ich meinen, dass Fotos von Vorführungen immer etwas "heftiger" sind, weils da einfach klappen muss und der Reiter die Lektion nicht einfach so wiederholen kann. Darum sind für mich Fotos aus dem täglichen Training viel aussagekräftiger.
Lg
Wird dieses Maß denn dann bitte auch für die FN-Turnierbilder angelegt? Die reiten auch seit hunderten Jahren erfolgreich Dressur... :roll:
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Tinkertier hat geschrieben:Nana, jetzt tuts nicht über die Hofreitschule schimpfen. :wink: ich denke die wissen schon, was sie tun. bilden auch erst seit 400 jahren pferde aus.
lasse Tucholsky sprechen (siehe Signatur) :wink:
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Tinkertier
User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 11. Jun 2009 23:31
Wohnort: Austria - No Kangaroos!

Beitrag von Tinkertier »

LordFado hat geschrieben:
Tinkertier hat geschrieben:Nana, jetzt tuts nicht über die Hofreitschule schimpfen. :wink: ich denke die wissen schon, was sie tun. bilden auch erst seit 400 jahren pferde aus.

Der Reiter musste halt ein bisserl schneller bremsen, damit er nicht auf den anderen draufknallt. Ansonsten würde ich meinen, dass Fotos von Vorführungen immer etwas "heftiger" sind, weils da einfach klappen muss und der Reiter die Lektion nicht einfach so wiederholen kann. Darum sind für mich Fotos aus dem täglichen Training viel aussagekräftiger.
Lg
Wird dieses Maß denn dann bitte auch für die FN-Turnierbilder angelegt? Die reiten auch seit hunderten Jahren erfolgreich Dressur... :roll:
Ich bezweifle, dass die FN (die ja erst seit 1905 besteht) Reiter schon seit hunderten von JAhren erfolgreich Dressurreiten. Aber ansonsten tät ich sagen ja. bis auf die Tatsache, dass die "Kracher" heutzutage nicht mehr 8 Jahre Zeit in der Ausbildung bekommen. :wink: sonst tät ma ja nicht die 8 jährigen in grand prix prüfungen sehen!

@tucholsky: najo, zwischen 35 und 400 jahren ist schon ein bisserl ein unterschied! :wink:

Aber nachdem wir alle es ja sowieso besser können...... :lol:
Das Gold der Zigeuner klimpert und glitzer nicht, es glänzt in der Sonne und wiehert in der Dunkelheit.

Man muss nicht immer gleich alles als persönlichen Angriff werten.......
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Öhm, zu diesem Thema bitte keine FN-Klassik-Diskussion eröffnen. Das haben wir an anderer Stelle schon ausführlich ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Liebes Tinkertier,
es ging hier um Fotos von Pferden mit enger Ganasche, die korrekt aufgerichtet sind. Die Autorin des Threads hatte darum gebeten, Beispielfotos einzustellen.
Dass man als Außenstehender an jedem Foto - sogar an denen der Hofreitschule - etwas herumkritteln kann, ist klar. Die Frage ist nur, ob man das immer tun muss.
Im Übrigen finde ich es spannend, wie man anhand eines Fotos beurteilen kann, ob jemand bei jedem Schritt mit dem Schenkel bohrt.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Tinkertier
User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 11. Jun 2009 23:31
Wohnort: Austria - No Kangaroos!

Beitrag von Tinkertier »

Liebes Ninischi!

Erstens habe nicht ich an dem Foto der Hofreitschule herumgemosert (das waren soweit ich mich erinnern kann einige user vor meinem Beitrag) sondern lediglich meine Meinung dazu geäußert (is doch ein forum hier, oder?) desweiteren ist mir klar worum es in diesem Thread geht und habe nur meine Meinung (Forum?) zu einem Foto kundgetan.

Meine "Sicht" des Schenkelbohrens ist vl. das einzige was du (bisher) an mir bekriteln kannst, weil das vl. etwas übertrieben war.

Ich denke nicht, dass sich irgendwer hier persönlich angegriffen fühlen muss! Wer das jedoch will, soll sich nicht aufhalten lassen. Man kann überall was reininterpretieren.


LG :trink1:
Das Gold der Zigeuner klimpert und glitzer nicht, es glänzt in der Sonne und wiehert in der Dunkelheit.

Man muss nicht immer gleich alles als persönlichen Angriff werten.......
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

ninischi hat geschrieben:Ansonsten habe ich noch ein Bild beizusteuern, das meiner Meinung der Ausgangsfrage ganz gut entspricht:
Also, ich finde das Foto toll und sehr treffend für das Thema und würde mir wünschen, dass ich das auch könnte. Bist Du das, Nina?
Antworten