Dr. Stodulka kommt zu mir!!!

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

kallisto
User

Beitrag von kallisto »

Filzi hat geschrieben:Haltet mir die Daumen, dass es nun endlich passt und dass wir ihren Rücken wieder hinbekommen!!!!!!
Ich finde es einfach sehr beeindruckend, dass Du für Sammy soviel tust. Und wir drücken ganz fest alle Daumen und Hufe, dass man Sammy helfen kann!

LG Susi
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

kallisto hat geschrieben:
Filzi hat geschrieben:Haltet mir die Daumen, dass es nun endlich passt und dass wir ihren Rücken wieder hinbekommen!!!!!!
Ich finde es einfach sehr beeindruckend, dass Du für Sammy soviel tust. Und wir drücken ganz fest alle Daumen und Hufe, dass man Sammy helfen kann!

LG Susi
Vielen Dank! :love:

Solange ich Kraft und Geld aufbringen kann um ihr ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen werde ich das tun.
Ich werde immer versuchen ihr ein so schönes Leben zu ermöglichen wie es in der modernen Pferdehaltung nur möglich ist.

Ich hoffe wirklich sehr, dass eine ruhigere Umgebung, bessere Haltungsbedingungen in kleinen Gruppen zu einem entspannten Sammy Mädchen beitragen.

Ich halte Euch über ihre Genesung natürlich am Laufenden. Selbst wenn sie nicht mehr reitbar ist, keine Bange. Es wird sich eine Lösung finden lassen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Hallöchen Ihr Lieben,.

wollte nur bekanntgeben, dass der Umzug ohne weitere Probleme abgelaufen ist. Sammy war sehr ruhig und hat ihre neue Umgebung inspiziert. Nervöses Misten war nur wenig, auch ist das nervöse Herumgelaufe weg geblieben. Sie fand es interessanter Blätter zu fressen. Immerhin ist sie arm und sieht so schlecht aus. 8)

Ihr Box hat sie ebenfalls nur kurz in Augenschein genommen, das gute Heu war ihrer Aufmerksamkeit würdig, auch wurde der Futtertrog befragt ob er denn nicht voll wäre?
:lol:

Ihren Boxennachbarn hat sie total süss bebrubbelt, der Wallach ist ganz fertig und schnuffelt die ganze Zeit mit ihr. Ich bin echt erleichtert, dass das ganze ohne große Aufregung geklappt hat.

Nachstehend was sich für Sammy ändert:
Der Tages Rhythmus ändert sich ein wenig. Sammy kommt bereits viel früher auf die Koppel. So gegen halb sieben früh. Daran muss sie sich anfangs sicherlich gewöhnen, da sie bis dato immer erst 9 oder 10 Uhr auf der Koppel war.
Sie wird sehr langsam integriert, was ich sehr begrüsse. Im Endeffekt steht sie dann mit maximal 4 Stuten zusammen, je nach dem wie sich die Damen vertragen.
Im Sommer beziehen die Herrschaften die Sommerresidenz mit Paddock. :wink: Tagsüber gehen sie auf die Wiesenkoppel mit Bäumen.
Sonst ändert sich für sie nicht so viel.

Für mich ändert sich mehr:
Ich fahre um 10 Minuten länger
Halle 20x60
Aussenplatz 20x60
überdachtes Round Pen
Vielseitigkeitsstrecke, Galoppbahn, natürliche Hindernisse, verschiedene Hügel nach Schweregrad in der Vielseitigkeit.

UFF!

Fotos von der Anlage folgen, der Stall hat keine HP und lebt von Mundpropaganda. Der erste Eindruck ist super, aber ich habe aus den vergangenen Ställen gelernt, daher versuche ich nicht enthusiastisch zu sein.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Sehe das erst jetzt.
Da hat sich ja wirklich viel getan.
Der neue Stall klingt aber stark! Nach einem Paradies für Pferd und Reiter!
Darf ich mal fragen, welche Diagnose Herr Stodulka sonst noch stellte oder welche Ursachen, abgesehen von der Schulter, konnte er noch finden?
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Yve9979 hat geschrieben:Sehe das erst jetzt.
Da hat sich ja wirklich viel getan.
Der neue Stall klingt aber stark! Nach einem Paradies für Pferd und Reiter!
Darf ich mal fragen, welche Diagnose Herr Stodulka sonst noch stellte oder welche Ursachen, abgesehen von der Schulter, konnte er noch finden?
Hallöchen,.

also vom ersten Eindruck her kann ich echt sagen, dass der Stall ein Geheimtipp ist und ich bin sehr froh, reingekommen zu sein. Warteliste ist lang beziehungsweise wurden lange keine neuen Einsteller genommen.

Ursache bei Sammy sieht er aus mehreren Faktoren und nicht aus einem. Erstens war mal die Frage wie schwer der Unfall damals war den sie scheinbar hatte. Zumindest hat das der Bauer mal erwähnt. Es kann aber auch sein, dass Sammy mit einer Fehlstellung geboren wurde. Die Schulterverknorpelung kommt von einem viel zu engen Sattel oder eben dem Unfall. Das lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Durch Verspannungen geht Sammy immer in einer Schonhaltung die aber weitere Verspannungen zur Folge hat. Sie ist ihr Leben lang mit einem festgehaltenen Rücken gegangen, es muss also ganz von vorne begonnen werden um dieses Muster zu durchbrechen.
Die starke Umstellung von warm auf kalt hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass der Rücken schmerzte.
Weiteres kann Stress in der Herde mit Auslöser sein. Das werden wir dann aber sicherlich bald merken, da sie nun in einer sehr kleinen Gruppe gehalten wird.

Den Sattel schaut sich Dr. Stodulka am Dienstag an, da kommt er wieder zu uns. Dann werde ich sicherlich hören inwiefern der Sattel zu dem Dilemma beiträgt.
summer
User
Beitrag von summer »

wohin bist du denn jetzt gezogen?
gibt es schon einen "trainingsplan" oder kommt das erst nach der sattelkontrolle *gespanntbinwiesweitergeht*
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Am Haidhof nach Baden, kennst du sicher, aber nicht mit dem Kiebitzhof verwechseln. ;o)

Morgen kommt Dr. Stodulka und dann werde ich weitere Anweisungen bekommen. :wink:
Henry
User

Beitrag von Henry »

Hallo,
schön das der Umzug so gut geklappt hat :jump1:

Drücke die Daumen das sich der Stall weiterhin als optimal gestaltet :wink:

lg
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Henry hat geschrieben:Hallo,
schön das der Umzug so gut geklappt hat :jump1:

Drücke die Daumen das sich der Stall weiterhin als optimal gestaltet :wink:

lg
Birgit
Dankeschön :trink1:

Ich hoffe so sehr, dass es endlich der letzte Stall ist. Es wäre schön, wenn wir endlich wo bleiben können. :?
FoxOnTheRun
User
Beitrag von FoxOnTheRun »

Hey, wow, ich drück euch die Daumen, daß ihr das wieder in den Griff bekommt! Toll, was Du alles für Dein Pferd tutst.

Und ein bischen neidisch bin ich ja auch auf die Betreuung von Doc Stodulka und die tolle reitanlage!
LG Foxi
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Hey, wow, ich drück euch die Daumen, daß ihr das wieder in den Griff bekommt! Toll, was Du alles für Dein Pferd tutst.

Und ein bischen neidisch bin ich ja auch auf die Betreuung von Doc Stodulka und die tolle reitanlage!
Dankeschön :oops:

Die Anlage ist echt super schön und die Betreuung passt bis dato. Aber weisst eh, wirklich sagen kann man erst was wenn man länger dort ist.

Mr. Stodulka ist echt super. Ein ganz witziges Kerlchen. ;o)

Gleich ein kleines Update:

Heute war der Doc wieder bei uns. War wieder sehr amüsant. ;o)
Mit der Wärmebildkamera konnten wir feststellen, dass in der Sattellage keine Erwärmungen sind. Nur am Kreuz Darmbein war wieder eine starke Erwärmung.
Sie wurde wieder akupunktiert. Dann passierte etwas eigenartiges was ich noch nie gesehen habe.
Es gibt einen Punkt hinten an den Backen, etwas hinterhalb des Beckenknochens.
Als er diesen setzte, buckelte Sammy im Stand :!: :!: :!: :!: , vor zurück vor zurück und stieg.
Plötzlich war ihr Rücken gerade, die Höcker hinten waren gleich groß und nicht schief. Sie schüttelte sich, kaute ab. Doc lächelte: "Die ist aber lustig!"
Sie durfte wieder in die Box, dort kaute sie ab, senkte den Kopf und wirkte wie eingeschläfert. Er meinte schliesslich, dass dies ein ganz gewissen Punkt sei, bitte fragt mich nicht welcher, ich war so damit beschäftigt Sammys Reaktion zu bestaunen, dass ich nicht alles gehört habe.
Danach empfahl er mir noch mal, dass ich eine Decke bei ihr verwenden soll. Ihr Rücken sei einfach empfindlich und es wäre besser.
Ab morgen wieder longieren und Bodenarbeit.

Schliesslich befragte ich ihn bezüglich der Beulen die aus dem Rücken kommen und dass der Rücken so nach oben gedrückt wird.
Da meinte er, dass dies nicht ungewöhnlich sei, was ich da sehe ist der arbeitende Muskel, Sammy wölbt ihren Rücken, dass ich das natürlich als komisch sehe, wo sie doch immer mit nach unten durch gedrückten Rücken kenne, verstehe er.

Reiten einstweilen nicht, sobald das aber wieder geht, viel im Schritt und Trab gymnastizieren mit den üblichen Verdächtigen. Seitengänge bis zum Umfallen. Galopp erst dann wenn die Kraft der Hinterhand besser ist. Ansonsten artet das immer in ein Gerenne aus.
Henry
User

Beitrag von Henry »

Hallo,
wie geht es der Patientin?

Hat Dr. Stodulka eigentlich den Sattel begutachtet oder kommt das erst wenn das Reiten wieder aktuell wird?

lg
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Henry hat geschrieben:Hallo,
wie geht es der Patientin?

Hat Dr. Stodulka eigentlich den Sattel begutachtet oder kommt das erst wenn das Reiten wieder aktuell wird?

lg
Birgit
Hallo,.

der Patienten geht es schon besser. ;o) Der Rücken sieht anders aus, die Bewegung ist anders. Heute waren wir im Round Pen, da war sie etwas nervös und hat sich verspannt, aber selbst unter diesen Spanntritten sah die Bewegung leichter als sonst aus. Die Tritte waren weniger kurz, es sah schwungvoller aus.
Das Kreuzdarmbein sieht auch anders aus. Die Kruppe wirkt auf einmal voller. Der Körper wirkt anders.

Das kann aber auch alles Einbildung sein.

Der Sattel wurde noch nicht kontrolliert, da ich derzeit nicht reiten soll/darf. Es wird noch ein bisschen dauern, je nachdem wie der Körper mitmacht und wie die Bodenarbeit voran geht.
Priesel
User

Beitrag von Priesel »

klingt sehr interessant, ich drück Euch auch die daumen!!!
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Dankeschön :love:

Derzeit mache ich sehr wenig mit Sammy, da sie sich erst einleben soll. Wann ich also wieder im Sattel sitze ist ne Frage.

Derzeit wehre ich mich dagegen, ihr eine Decke über den Winter draufzulegen. Zwar bekam ich schon oft den Tipp sie bei diesen Wetter einzudecken. Aber ein Fan bin ich davon nicht.
Antworten