"Guter Rücken" - woran erkennt man es?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Bei Fotos betrachte ich mir eher die Spannungverhältnisse im Bild , die Winkel und die Verhältnisse der Bewegungsphasen der einzelnen Gliedmaßen, der Halslinien und der Rumpflinien. Dh. ich schau mir an, welche Bewegungen in dieser Situation aufgrund des Gebäudes möglich wären und wie sich die Phase dann wirklich auf dem Bild darstellt. Man kann daraus schon sehr viel sehen.

Nicht, ob die Abläufe am Stück optimal sind, aber wenn eine Moment optimal ist, liegt dieser zumindest in den Möglichkeiten. Wenn ich nun mehrere optimale Momente in Folge sehen kann, so liegt der Schluß, daß die Arbeit gut verläuft schon recht nahe.

Desweiteren sieht man auf Fotos auch ganz gut den Muskelzustand- nicht nur den Trainingszustand, sondern auch den Tonus.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich finde es ehrlich gesagt auch schwer, einen guten Rücken anhand von Bildern zu beurteilen.
Diesen Rücken finde ich allerdings nicht schlecht und von osteopathischer Seite wurde er erst kürzlich für gut befunden. Darum zeige ich ihn mal.
Das erste Bild ist leider nicht von Bester Qualität.

Bild

Bild
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo horsmän,

aber nur der des Pferdes!?

zum Thema: Schon erstaunlich, was man glaubt aus einem Foto herauslesen zu können. Rücken hängt durch, Widerrist kommt nicht hoch, Hinterbein tappt etc.
Mir gefällt das Foto...und dem PFerd gefällt wohl die Art, wie die Reiterin reitet. Es schaut recht zufrieden aus, was doch auch zählt.

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Susisonja, die Bilder gefallen mir auch sehr. Das Pferd hat eine steile HH eine sehr stramme Lendenpartie den friesentypischen Schulter-Hals-übergang. Die gesamte Bemuskelung ist harmonisch, nur im Bereich der Lende ist eine Festigkeit zu sehen ( bilde ich mir zumindest ein - 8) ).

Im Galopp sieht man einen sehr schönen Spannungsbogen, das innere Hinterbein ist nahezu optimal gewinkelt und wird genau dahin fußen, wohin es idealerweise fußen sollte. ( das spricht für eine gute Balance und Losgelassenheit)
Die seitliche und die horizontale Beweglichkeit des Beckens ist gegeben, die stracke Lende zeigt Dehnfähigkeit.

Für mich persönlich wäre die Arbeit an der Losgelassenheit der Kopf-Arm-Muskulatur und der Schrägen Rückenmuskulatur unter dem Reiter bei diesem Pferd ein Anliegen, ich denke, dann könnte das Pferd das Vorderbeinde aus der Schulter noch besser ins Vorwärts bringen und damit die sehr schöne Schubkanalisation der HH ins Vorwärts/ Aufwärts noch besser ausnutzen.

Eine sehr schöne Arbeit! Herzlichen Glückwunsch!
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ja, also das ist doch mal ein äußerst schön vorgestellter Friese!!! Da dürfte ne Menge Arbeit drinstecken - nicht nur im Rücken :wink:
Loslassen hilft
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Danke für die netten Worte. :oops:

@saltandpepper

Deine Beurteilung trifft recht genau, was ich so fühle. :wink:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

saltandpepper hat geschrieben:Für mich persönlich wäre die Arbeit an der Losgelassenheit der Kopf-Arm-Muskulatur und der Schrägen Rückenmuskulatur unter dem Reiter bei diesem Pferd ein Anliegen, ich denke, dann könnte das Pferd das Vorderbeine aus der Schulter noch besser ins Vorwärts bringen und damit die sehr schöne Schubkanalisation der HH ins Vorwärts/ Aufwärts noch besser ausnutzen.
Hast Du konkrete Übungen dazu? Spontan fällt mir nämlich nur der Spanische Schritt als Schultergymnasik ein. Und Seitengänge.

@susiesonja: mir gefallen die Bilder auch wirklich gut!
Viele Grüße
Sabine
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Max : Kurzkehrt, Schrittpiruetten, Traversalen in allen Gangarten, in die Biegung dehnen lassen, Traversal-SH-Treppen, Renversvolten, spanischer Schritt, WENN er sauber von hinten geritten werden kann, saubere Rahmenerweiterungen in allen Gangarten, gerade gebogene Arbeit usw. usw.usw.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Jau, grundsätzlich muss man bei diesem Thema (Beurteilung des Pferderückens) auseinander halten ob ich den Rücken des frei stehenden Pferdes beurteile (reine Exterieurbeurteilung) oder ob ich den Rücken und auch noch die Rückentätigkeit eines sich bewegenden oder gar gerittenes Pferdes beurteilen soll. Das sind drei verschieden Paar Schuhe.

@Moreno
Der des Reiter gefällt mir auch, warum nicht? Dass der Reiter den Kopf senkt ist, macht doch (in dem Fall) dem Rücken nix
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

S&P: ok, also das "normale" Programm. Ich dachte, Du hättest noch ein paar spezielle Geheimtipps für mich parat. :wink:
Was ich dabei wichtig finde, ist die Dehnung über die gesamte Linie (sozusagen vom Hinterhuf bis zur Nasenspitze) zu erreichen. Dabei ist bei den meisten Pferden das Aktivieren des Vorwärts und/oder das Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen mit aktivem Hinterbein für einige Tritte nach der einzelnen Lektion wichtig.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@horsmän+moreno:
Ich glaube, NO hatte zu diesem Zeitpunkt bereits erhebliche Rückenprobleme. Die Formgebung des Pferdes spricht trotzdem noch immer für einen sehr effizient einwirkenden Sitz (auch wenn er nicht lehrbuchmäßig ist).
Übrigens ist dieses Pferd fast vollständig nach baucheristischen Grundsätzen ausgebildet worden.
Viele Grüße
Sabine
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

jawoll ! :trink1:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

horsmän hat geschrieben:Jau, grundsätzlich muss man bei diesem Thema (Beurteilung des Pferderückens) auseinander halten ob ich den Rücken des frei stehenden Pferdes beurteile (reine Exterieurbeurteilung) oder ob ich den Rücken und auch noch die Rückentätigkeit eines sich bewegenden oder gar gerittenes Pferdes beurteilen soll. Das sind drei verschieden Paar Schuhe.
Leider kann man bei Beobachtung der Rückentätigkeit des frei laufenden Pferde durchaus oft auch auf die Reiterei schließen ... :cry:
Viele Grüße
Sabine
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

das gilt auch für´s stehende.... :roll:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

S&P: klar, bei der Bemuskelung. Ich meinte die Pferde, die scheinbar gut bemuskelt sind, bei denen sich beim freilaufen aber fast nichts bewegt außer den Beinen ...
Viele Grüße
Sabine
Bild
Antworten