Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Naja, ich denke, er wird sich qualifizieren müssen, um ins Team zu kommen. Wir werden sehen. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

"Matthias hat Medaillenchancen. Wenn es nicht klappt, haben wir ihn aber nicht weniger lieb."

Ja neeeee, isss klar!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich frag mich echt warum die Pferdesportzeischriften nicht so kritische Artikel bringen können und es immer die normale Presse regeln muß.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch bei der ganzen Sache mit Sjef Janssen:

Wenn Totilas vorher nicht gerollkurt werden konnte - warum sollte das jetzt klappen?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:?: Woraus liest Du das denn?

Ich hab das umgekehrt interpretiert - Toti paßt nicht ins "deutsche Training" weil nur die Niederländer aufs Pferd hören und das trainieren was es braucht
:roll:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Wer sagt, dass Toti nicht gerollt werden konnte ;) die Ausbildungsvideos/clinics/demos früherer Zeiten mit Toti sprechen da eine deutliche Sprache. Youtube vergisst nicht so schnell...
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Bino
User
Beiträge: 58
Registriert: Do, 05. Aug 2010 19:19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bino »

Janssens Aussage, seine Ausbildungsmethode setzte auf Kommunikation und Anpassung an die Fähigkeiten des Pferdes, kann einen echt verzweifeln lassen. Man kann auch wirklich den letzten Mist schönreden ...

Ich meine mich zu erinnern, dass Nicole Uphoff die Rollkur vor allem deshalb (als eine der ersten im Dressursport) angewendet hat, um ihr schwieriges Pferd besser händeln zu können, gefügig zu machen. Meine Vermutung ist, dass die starke Aktion der Vorhand deshalb vielleicht nur ein Nebenprodukt war und man hat das dann ausgenutzt und "verfeinert", als man damit Erfolge erzielte.
Der Tanz ist der Käfig, in dem man fliegen lernt. (Claude Nougaro)
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Noch mal zur Rolle der Presse; Frau Prochhammer vom St. Georg war sehr,s ehr kritisch Totilas gegenüber bis ja, bis er von Schockemöhle/ Linsenhof gekauft wurde. Dann änderet sich die Berichterstattung schlagartig, plötzlich gab es nur noch sehr gute Artikel über Totilas.Und sehr viele Artikel; in jedem Heft zum Teil mehrseitig. Meine Vermutung ist, dass über den Anzeigenteil so viel Druck auf den St. Georg ausgeübt wurde, dass die einfach diesem Druck nicht standhalten konnten. Frau Prochhammer schreibt nämlich viel, viel kritischere Artikel für die Süddeutsche; und ich gehe auch mal davon aus, dass diese Artikel ihre echte Meinung wiederspiegeln.


LG

Sabine
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

In einem Punkt liegt Janssen m.E. schon richtig:

den Einsatz der Beine als treibende Hilfe benutzt er m.E. richtiger als die bisher gelebte (möglicherweise ja falsch ausgelebte) dt. Lehre des treibens und des treibens Willen.

Das soll jedoch nicht die Hyperflexion heiligen. Ich seh da immer noch keine Notwendigkeit zu und wenn Janssen Baucher genauer studiert hätte, würde er auch bessere Mittel finden als die Hyperflexion, wenn es darum geht Kontrolle zu bewahren. Inwieweit nun die Hyperflexion zu exaltierteren Vorhandsbewegungen führt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wenn dem so ist, sind es ja immer noch die Richter, die dies offensichtlich gut heißen. Kann man da den Sportlern einen Vorwurf machen?
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Jen hat geschrieben:Wer sagt, dass Toti nicht gerollt werden konnte ;) die Ausbildungsvideos/clinics/demos früherer Zeiten mit Toti sprechen da eine deutliche Sprache. Youtube vergisst nicht so schnell...
stimmt schon, aber er ist ja bei SJ weggegangen, weil es mit dem hardcore Rollkuren wohl nicht so geklappt hat. darnach kamen dann erst die echten Erfolge.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Woher habt Ihr denn das immer, dass Gal sich gegen das Rollen ausgesprochen hat ??? Ich kenne kein einziges derartiges Zitat ! ich halte das für einen Mythos, aus meienr Sicht rollt er genauso munter wie fast alle anderen. Also, wann und wo hat er das gesagt ????

LG

Sabine
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Naja, er hat doch erzählt, als er Totilas in seiner üblichen Art Probereiten wollte, das gar nicht geklappt hat und er abgesprungen ist. Danach hat er sich zumindest bei diesem Pferd in gewissem Maß umgestellt.

Also muss er ein bisschen was anders gemacht haben als z.B. bei Lingh.

Und er hat ja mit Totilas nicht mehr bei SJ trainiert. Daraus folgt für mich, dass es mit Toti so richtig mit Rollen nicht geht. Vielleicht hat er aber noch andere Zirkustricks...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Meine Hochachtung an Herrn Balkenhol für seine Offenheit und den Mut, die Dinge beim Namen zu nennen! :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Gal hat Totilas in Rollkur-Manier geritten; schaut Euch doch nur die Youtube -Videos an...! Ich habe eher den Eindruck, manche Leute wollen sich die Ausbildungsemethoden von Gal schönreden. Das ist aber eindeutige Rollkur-Manier und die Tatsache,d ass das Pferd nicht aufmuckt, bedeutet doch auch, dass das Pferd diese Art der Halshaltung gewohnt ist.

Und den kram von dem angbelich misslungenen Proberitt halte ich auch für eine Legende; sowa smacht sich immer schön für die Presse und die Wendy-Anhängerinnen. Wenn gal ernsthafte Zweifel an dem Pferd gehabt hätte, dann hätte er es sicherlich nicht in Beritt genommen.
LG

Sabine
Antworten