Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Urdidor hat geschrieben:Und Fer Tempranillo --- wer piaffiert schon gleich mal so am Halfter??? Man sollte sich das Video bis zum Schluss anschaun bevor man behauptet, das ist nix...

:)
Das ist ja sogar recht zu Anfang, da braucht es das Video nicht bis zum Ende - piaffieren ist nicht immer gleich piaffieren, wie ein anderer Thread in diesem Forum eindrucksvoll beweist. :wink: - mir persönlich gefällt die ganze Arbeit nicht sonderlich, auch wenn er "gleich mal so am Halfter" piaffiert. Es gab hier mal ein Video von einer ganz freien Pi neben dem Fraule - wurde wenn ich es recht erinnere auch alles andere als gut bewertet. Es kommt doch nicht nur drauf an, ob jemand eine hohe Lektion ohne Zaum und Sattel zeigt..
Urdidor
User
Beitrag von Urdidor »

schon, aber wenn man manche Spanier sonst reiten sieht, finde ich das schon toll!
nicht oft da unten zu sehn ;o) außerdem ist das Pferd ansich der Hammer! Er war mehrfacher Spanischer Champion und wurde jetzt (leider) nach Nicaragua verkauft ;o(
Alles Erhabene ist ebenso schwierig wie selten.
Baruch Spinoza
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Ich gehe mal davon aus, dass es so nicht gemeint ist, aber man könnte es auch Aufwertung durch Vergleich mit Schlechtem werten. Das ist grundsätzlich nicht meins, nichts wird gut, nur weil es irgendwo viel schlechteres gibt. :wink:

Das Pferd finde ich in der Tag auch einen Augenschmaus!
Motte
User

Beitrag von Motte »

Finchen hat geschrieben:Cubano, wie denkst du denn über Steffens auf Ravel? Den fand ich schon begründet da vorne...
Darf ich auch antworten? :wink:

Ja, der war durchaus begründet da vorne!
Ich fand nur die Musik der Kür .... so totengräbermässig zum Einschlafen.
Ansonsten sind die ein tolles Paar!
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Motte, klar darfst du antworten, mich hat nur cubanos Meinung speziell interessiert, weil ihr post vorher so klang als wäre die Auflistung der "gut reitenden" abschließend, und da kam er nicht vor. :wink:
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Urdidor hat geschrieben:Tja der Fuego ist eben endlich mal ein Spanier, der nicht strampelt, sondern GÄNGE hat. Kenne ihn seit er 4 ist und besuche Cardenas (den Besitzer) in Ecija regelmäßig! Juanma ist der sympathischste spanische Reiter den ich je live gesehn habe.
Gebetsmühle anwirft - nach zehn Jahren in Spanien kenne ich mittlerweile einen ganzen Haufen PRE, die Gang haben. Und man muss sich auch nix vormachen: Das müde, rückenlose Barockgestrampel, was mit diesen Pferden vielfach betrieben wird, ist schlicht Gift für diese. Ebenso die Unsitte, jeden PRE mit dreieinhalb :wink: anzupiaffieren – ist doch gar kein Wunder, dass viele dieser Pferde so trippeln, denen fehlt es schlicht an einer vernünftigen Grundausbildung. Hach wie schön, dass ich das mal wieder loswerden konnte. Breitgrinst :wink:
@Finchen: Ravel/Peters kann ich mir auch gut anschauen. Dennoch sind die im Vergleich eben nicht ganz vorn dabei – und das ist genau das, was ich meinte. Es hat über die Jahre immer mal wieder richtig gute Reiter im internationalen Zirkus gegeben, spontan fällt mir da Günter Seidel mit seinem Schimmel Aragon ein, aber die waren von der Weltspitze stets so weit entfernt wie ich vom GP.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

@Urdidor: der Tempranillo ist ein tolles Pferd, ich persönlich lehne aber einfach eine zu enge und tiefe Hals-Einstellung beim Reiten ab, so wie es im hinteren Teil des Videos demonstriert wird.
@Cubano: Steffen Peters und Günter Seidel sind seit weit über 10 Jahren regelmäßig in der US-Mannschaft. Und die hat sich immer wieder auf den Spitzenplätzen behauptet mit Bronze und Silber-Medaillen in der Mannschaftswertung. Die reiten schon ganz weit vorne mit, meistens unter den besten 10 in der Einzelwertung. Ist das nichts? :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Max, ich hab mich bei meiner Kritik ganz bewusst auf die ganz vorderen Plätze konzentriert. Sprich, früher eine AvG, jetzt eine Cornelissen. Es ist doch komisch, dass es die wirklich guten Reiter immer nur auf die Plätze 10,9, 8 schaffen und ganz oben an der Weltspitze das Reiten mit einem Wort nur noch grauenvoll ist. Da muss man sich doch irgendwann mal fragen, was die Richter eigentlich sehen oder sehen wollen. Es gibt von AvG – und die hat immerhin mal eben 10 Goldmedaillen abgesahnt – ein Trainingsvideo, auf dem ihre ganze Unfähigkeit mehr als deutlich wird. Die Frau kann nicht mal im ANSATZ sitzen, das ist alles nur über die Hand geritten. Und damit wird man heute halt Weltstar. Aber ich gebe zu: Nachdem ich gestern Bechtolsheimer und Cornelissen gesehen habe, ist meine Lust auf den Dressurzirkus aktuell mal wieder bei minus 100.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Cubano: so gehts mir seit Jahren :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Catja&Olliver
User

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich hab auch mal was hübsches gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=jhJBH31RaYY

:D
Junito
User

Beitrag von Junito »

Mein Gott! Ich kenne ihn nicht, aber das ist phantastisch. Das ist für mich ein Augenschmaus.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Gefällt mir!

(wie hieß es bei der WDR-Moderation zu Fuego jetzt in Aachen am Sonntag: 2er-Wechsel auf gebogener Linie - besonderer Schwierigkeitsgrad. Das gilt wohl für die 1er-Wechsel nicht weniger)
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Also ich mag die heruntergedrückten Fäuste überhaupt nicht.
Viele Grüße
Sabine
Bild
gimlinchen
User
Beitrag von gimlinchen »

kommentare hierzu? pferd wird 1.5 jahre nach BB geritten

http://www.youtube.com/watch?v=wC4l8NrFaMU
Alkasar
User
Beitrag von Alkasar »

Nee, die Hände sind furchtbar und der Sitz überhaupt. Schon sicher ein sehr gut gerittenes Pferd aber irgendwas stört mich bei diesem Paar massiv. Das wirkt nicht freudig und leicht, die Ausstrahlung fehlt mir da. Es berührt mich nicht, hat keinen Charme. Da habe mich mehr Freude an Fuego/Diaz.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Gesperrt