Rapunzel,
wie reitest du denn? (nicht als Kritik gemeint)
Ich halte mich gerne zurück, aber da ich ja durchaus berechtigt bin, hier mitzuschreiben, möchte ich schon mal anmerken, daß Fehler gucken zwar ein leichtes ist, (jeder aber auch durchaus seine Meinung und seinen persönlichen Geschmack haben soll, und ebenso berechtigt ist, das hier zu schreiben),
ich finde aber schon, daß nur weil man Fehler sehen und erkennen kann, nicht immer berechtigt ist, darüber zu urteilen. Denn erst wenn man wirklich ein Pferd bis in diese Lektionen ausgebildet hat, weiß man auch, mit welchen Problemen man dabei konfrontiert wird. Und nicht nur, weil man selber manchmal Fehler macht, sondern auch, weil jedes Pferd eben verschieden ist. Und einen vor neue Herausforderungen stellt.
Die eben auch nicht immer leicht zu lösen sind.
Meine Erfahrungen haben eben gezeigt, daß diejenigen unter uns (ich meine hier niemanden bestimmen in diesem Forum), die am meisten über bestimmte Ausbilder oder Reiter schimpfen oder sie kritisieren, diejenigen sind, die es selber noch zu nichts geschafft haben.
Denn selbst wenn einem ein Ausbilder nicht zusagt, dann muß man zB. auch einem BB zugestehen, daß er nicht so bekannt geworden wäre, wenn er absolut nichts drauf hätte. Und wenn ich schon so viel Erfahrung besäße, ihn zu kritisieren, dann könnte ich aber auch durchaus positive Aspekte in seiner Arbeit sehen. Bei PK dito. Oder Hinrichs.
Ist auch etwas OT, aber die meisten Augenschmaus Ritte finde ich durchaus ihres Namens berechtigt, denn Fehler wird man fast in jedem Video finden!

Meine Meinung: realistisch bleiben!
Lg Sandra