Gleich lange Zügel in Biegung?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Castano
User

Beitrag von Castano »

@ smilla

Also rein körperlich ist es für ein junges unausbalanciertes Pferd nicht einfach so möglich den Kopf nach innen zu stellen...

Und doch, genauso ist es, wenn man sie lässt kommen sie von alleine... Genauso wie sich der Gelopp von mal zu mal selber setzt... sie können am Anfang keine kleinen Kreise unter festhalten Galoppieren, einfach weil sie keine Balance habe, sobald Ihnen der Kopf und Hals genommen wird..

lässt man sie, so kommen sie von selber mit der Nase nach unten... sie lernen das sie keine Angst haben brauchen und lernen ihre Füße zu sortieren...

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, egal ob Korrektur oder Jungpferd...

Und sorry, aber gegen dieses "leichte Spielen" da bekomme ich Wutausbrüche... :(

Ich verstehe zwar ganz genau wie du das meinst, aber eben dieses "andauernd" mal eben leicht spielen ist es, was denen nachher das Mäulchen hart macht... sie warten dann nur noch auf die Gebissbewegung...

Ich versuche das Gebiss dem Pferd hinzuhalten, darauf kauen oder damit "spielen" soll er nach eigenen belieben...nicht durch meine Hand...

Generell versuche ich meine Hände still zu halten, wenn ich etwas über die Zügel sagen möchte, dann am äusseren...
Antworten