Muskelaufbau für Reiter (und Pferd?)

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

chris
User

Beitrag von chris »

Als Büro-"Geschädigter", bin ich nun auch bei Pilates gelandet. Mache das momentan im Einzeltraining einmal die Woche (mehr geht zeitlich nicht) und das ist echt genial. Nach den 60 Minuten bin ich gut bedient, aber wirkt sich sehr gut auf die Haltung und das Körpergefühl aus.

Hab mir jetzt im Büro noch von einem Kollegen für einige Tage den Swopper geliehen, war sehr gut der Stuhl, werde mir da auch einen kaufen wenn es die Finanzen wieder zu lassen. Macht richtig Spass der Stuhl *hüpfhüpf* :) und man sitzt nicht mehr so verspannt.

Christoph
chica
Admin
Beitrag von chica »

@chris - Swopper? Gibts nen Link? Kenn ich gar nicht...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
greta j.
User

Beitrag von greta j. »

Habt ihr mal den Namen einer guten "Do it yourself"-DVD? Oder nen Link?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
mellison
User

Beitrag von mellison »

Mann ihr habt ja doch schon wieder so viel geschrieben. HAb nur noch 15 Minuten zeit. Wenn ich gelesen habe melde ich mich dann auch zu Wort ;-)
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
ottilie
User

Beitrag von ottilie »

Mellison hat geschrieben:Wenn ich gelesen habe melde ich mich dann auch zu Wort
Da warten wir ja schon seit drei Seiten drauf :wink:

Noch was zu DVD:
Wer hat die vom Meyners und kann was zu sagen? Ich hab zwar schon rumgesucht im Forum, aber nur was zu Büchern und Stuhl gefunden...
Oder hab ichs übersehen?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
stonepony
User

Beitrag von stonepony »

Hallo,
mit Yoga hatte ich auch mal angefangen...irgendwie ist das aber im Sande verlaufen :roll:
Ansonsten: ich laufe und laufe, das gibt auch Muskeln; vielleicht nicht so vielseitige wie bei Yoga oder Pilates-aber immerhin hält es mich fit. Hinzu kommt, dass ich den Sport gerne draussen mache-und da ist das Laufen ja ganz gut geeignet für.
Ich bin diesen September meinen ersten Marathon gelaufen-derzeit lasse ich das Training etwas schleifen, aber ich möchte das auf jeden Fall weiterverfolgen.
Liebe Grüsse,
Anne
Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Freude und Mut dabei verloren gehen. (Pestalozzi)
Liebe Grüsse von Anne
chris
User

Beitrag von chris »

chica hat geschrieben:@chris - Swopper? Gibts nen Link? Kenn ich gar nicht...
Klar, hier der Hersteller Aeris, da findet sich auch eine Händler-Übersicht wo man den Stuhl mal testen kann.

@ottilie: Ich habe die DVD hier, aber noch nicht den Bonus-Teil davon durch, sondern bis jetzt nur den Hauptteil (6-Punkt-Programm und verschiedene Variationen). Was mir etwas fehlt im Hauptteil ist eine Info wie sich die ganzen Übungen Anatomisch auswirken (wie und warum sinnvoll), aber vielleicht ist das ja noch im Bonusteil... Sobald ich die DVD komplett durchhabe werde ich mal bisschen was dazuschreiben.
ottilie
User

Beitrag von ottilie »

@Chris: Hier gibts auch eine Ecke für "Rezensionen" 8)
Danke schon mal!
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
mellison
User

Beitrag von mellison »

Also.... Muskelaufbau kann man uaf vielerlei Arten machen, das erst einmal vorne weg. Den Satz ich hebe keine Zeit lasse ich NICHT gelten. Denn Zeit findet man immer, wenn man nur WILL. *nichthauen* 8) Sehr provokativ gesprochen. Auch ich habe einen ziemlich langen Arbeitstag und ein Pferd aber ich bekomme meine Portion Fitness immer noch mit eingebaut, wenn ich will. Der innere Schweinehund ist eine ganz andere geschichte.

So zum Beispiel fahre ich wenn möglich mit dem Fahrrad. Bis auf arbeit sind das schon einmal 10 km hin und 10 zurück, fahre ich dann noch mit dem Rad in den Stall kommen pro Strecke noch eunmal 16 km dazu. Oder einfach am WE mit dem Rad in den Stall. Dann kann man wenn man möchte immer 20 Minuten joggen einbauen, die Zeit ist immer da. Und Kräftigungsübungen kann man auch zuHause machen.

Jetzt dürft ihr mich alle Steinigen ;-)
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
TineBln
User

Beitrag von TineBln »

Da hast du wohl recht, der innere Schweinehund spielt da viel mit, aber man ist abends häufig einfach mal "platt"!
Pferd steht 40km über die Autobahn entfernt von mir (die anderen Wege wären länger). Arbeitstelle etwas über 20km und mitten durch Berlin... ehrlich gesagt bin ich daher nicht so sehr für Fahrradfahren in meinem Fall :lol:
Aber klar, ich könnte vor der Arbeit evtl. noch joggen gehen oder so. Nur ich geb es zu... ich gehe es wenigstens morgens gern recht ruhig an *duck*
Da mache ich dann lieber "Homesport". Mein Freund und ich haben aber geplant wieder regelmäßig schwimmen zu gehen, mal schauen ob es klappt.
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
mellison
User

Beitrag von mellison »

TineBln hat geschrieben:Da hast du wohl recht, der innere Schweinehund spielt da viel mit, aber man ist abends häufig einfach mal "platt"!
Glaub mir und ich spreche aus Erfahrung, wenn man dann noch etwas gemacht hat, wie z.B. Joggen, fühlt man sich hinterher noch viel besser. Auch wenn man vorher ziemlich platt war. Am Anfang kostet es überwindung aber dann macht es richtig Spaß und man glaubt es kaum es macht ein insgesamt fitte um den Tag besser zu überstehen.

Sicherlich sind 40 km Autobahn etwas weit mit dem Rad. aber 20 währen schon drin :wink:

Oder einfach mit dem Pferd joggen gehen, habe ich auch schon öfters gemacht. Das sind dann gleich 2 Fliegen....
LG mellison

white-feet

Beitrag von white-feet »

Ich schließe mich mal der Schweinehund - Fraktion an :shock: Wirklich viel Sport ist momentan auch nicht bei mir drin, allerdings ändert sich das jetzt wieder mit Beginn des nächsten Semesters. Letztes Semester war dank Unisport Step - Aerobic dran, das gab richtig Wadenmuckis *gg* Was ich dann dieses Halbjahr mache, weiß ich noch nicht, aber gemacht werden wird was, das ist klar :-) Besonders an meiner Kondition muss ich mal wieder etwas feilen.

Mein "Basis" - Programm ist es jederzeit so viel wie möglich zu Fuß zu gehen. Das können dann an einem Tag auch mal 10 - 14 km sein, wenn es sich anbietet :wink: Ist eine gesunde und natürliche Art der Bewegung, die auch noch Spaß macht, weil man dabei sehr viel sieht, grade in der Stadt fallen einem viiiiiel mehr Details auf, als wenn man immer nur Bus und Straßenbahn fährt :wink: Seit über einem Jahr kommt auch noch das Leben als Selbstversorger hinzu, auch wenn das am Samstag aus Zeitgründen endet - dabei hat das richtig Muckis gegeben!

Ansonsten finde ich Pilates auch seeeeehr toll, weil es auf sanfte Art und Weise sämtliche Muskelgruppen trainiert. Das möchte ich auf jeden Fall auch mal wieder anfangen.

Zeittechnisch ist es alles natürlich immer ein Problem, und dass man abends "platt" ist, kennt denk ich auch jeder... Aber der Gesundheit und dem Pferdchen zuliebe versuche ich wenigstens 1 mal die Woche, mich abends zum Sport zu quälen...
ottilie
User

Beitrag von ottilie »

wenigstens 1 mal die Woche zum Sport zu quälen...
Genau darum gings ja eigentlich auch bei der Ausgangsfrage.
Wie oft (pro Woche) und wie lang (pro Einheit) MUß man was machen, damit es Sinn hat? Bspw. im Zusammenhang mit Muskelaufbau.
Das weitere ist dann, WAS man macht. Wobei es da bestimmt auch Unterschiede gibt bzgl. der "Ergiebigkeit" :wink:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Cat_85
User

Beitrag von Cat_85 »

Beim Joggen kenne ich das so: Man muss einen Tag Pause haben, darf höchsten zwei. Sonst ist das mit Konditions- und Muskelaufbau nicht optimal. Ich versuche mich daran zu halten, schaffe es aber auch nicht immer. Der Schweinehund kommt immer wieder durch. Nach Erfahrung kann ich sagen, dass man bei zwei bis drei Mal pro Woche laufen (20 Minuten) schon was merkt von der Kondition her. Obwohl ich es gern auf 30 Minuten steigern will, aber der Schweinehund, ihr wisst ja.
mellison
User

Beitrag von mellison »

Aslo wenn man anfängt zu joggen sollte man mit dem anfangen was man schafft. An Dauer während des Rennens, meine ich. Prinzipiel braucht der Körper egal ob Konditions-oder Fettverbrennung, mindestens 30-40 Minuten Training am Stück um entscheidende Efolge zu erziehlen. Zu BEginn sagt man, sollte man dem Körper einen Tag Pause gönnen. Wenn man dann schon besser trainiert ist, kann man ohne bedenken jeden Tag locker ne Stunde joggen. Ist dann immer eine Frage der Intensität, also der Schnelligkeit.
Zur VErbesserug der Kondition sollte ein Puls von 160-180 SChläge pro Minute gehalten werden. Für die Fettverbrennung ist es lediglich ein Puls um 120-130 erlaubt.
Beim joggen kommt es nicht zum Muskelaufbau, es kommt lediglich zu einer Umstruckturierung des Gewebes, soll heißen der Muskel wird "fester" es werden aber nicht mehr.

Zum Muskelaufbau muss man schon ein gezieltes Muskelaufbautraining betreiben und da ist es dann auch die Frage was man will, Aufbau, Strukturierung....

Wenn da noch spezielle Fragen sind beantworte ich die sehr gerne.
LG mellison

Antworten