Schenkeltrense
Moderator: ninischi
- Dressurreiterin22
- User
Also ich reite auch mit Schenkeltrense und die Vorzüge (u.a. Bodenarbeit) wurden auch schon genannt. Meins quietscht von Zeit zu Zeit auch, so dass ich dann ein bisschen normales Sonnenblumenöl draufgebe und dann ist´s erstmal wieder gut
vom befestigen halte ich nichts und es wäre bei mir auch gar nicht möglich weil kein RH vorhanden ist.

Also, ich durfte vor kurzem beim Kurs von Herrn K. Werzinger zugucken. Fast alle Teilnehmer ritten mit Schenkeltrensen. Eine Reiterin fiel mit auf, weil ihre Schenkeltrense am Backenstück (!!!) befestigt war. (Bild - hoffentlich kann man was erkennen...
)
Ich habe mich erinnert, dass ich so etwas auch schon in Büchern gesehen hatte, wußte aber nicht, warum das so gemacht wird. Also habe ich den Meister gefragt. Und hier die Antwort:
Die Wirkung der Trense wird etwas verschärft. Es entsteht eine leichte Hebelwirkung, die auch auf das Genick wirkt. Er selber würde es nicht empfehlen. In Wien, in der Hofreitschule wird nur so geritten, dort ist es Pflicht.
... Wieder was gelernt
Gruß Kati

Ich habe mich erinnert, dass ich so etwas auch schon in Büchern gesehen hatte, wußte aber nicht, warum das so gemacht wird. Also habe ich den Meister gefragt. Und hier die Antwort:
Die Wirkung der Trense wird etwas verschärft. Es entsteht eine leichte Hebelwirkung, die auch auf das Genick wirkt. Er selber würde es nicht empfehlen. In Wien, in der Hofreitschule wird nur so geritten, dort ist es Pflicht.
... Wieder was gelernt

Gruß Kati
- Dateianhänge
-
- Schenkeltrense.jpg (19.75 KiB) 13139 mal betrachtet
Endlich- gefunden: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... e&start=45 Mir hat das keine Ruhe gelassen
Vielleicht mag Kiki das aber doch nochmal genauer erklären?

Vielleicht mag Kiki das aber doch nochmal genauer erklären?
So da bin ich. Also es ist in der Tat so, daß die Trense dadurch ruhiger liegt und außerdem liegt sie dann gerade und das auch ohne Zügel kontakt ( reiten mit durchhängenden Zügel ). Ich kann aus Erfahrung sagen, daß meinen Pferd das besser gefällt so liegt das Gelenk der Trense zu keiner Zeit an ihrem flachen Gaumen.
Ich schließe mich an. Könnte mir jetzt nicht vorstellen, den oberen Schenkel an den Backenriemen zu drücken, muss das morgen mal probieren, ich denke, da ist ein Widerstand oder so???Sunknúni hat geschrieben:Verwirrt bin:
Liegt nicht gerade MIT Feststellriemen das Gelenk in Richtung Gaumen?
Und: wird das nicht ein ähnlicher Effekt, wie bei einer Baucher-Trense? Oder denke ich auch falsch?
Schön, dass nicht nur meine quietscht
Das mit der Hebelwirkung meinte meine andere RL ja auch, ist mir jetzt auch einleuchtender, wenn das echt am Backenstück angebracht ist
...
Ich würde auch sagen, dass dann das Mittelstück des Gelenks richtung Gaumen gedrückt wird... würde ja gerna mal ein richtiges Foto sehen.
Kiki, hast du die Schenkeltrense auch an den Backenriemen?

Kati hat geschrieben: Die Wirkung der Trense wird etwas verschärft. Es entsteht eine leichte Hebelwirkung, die auch auf das Genick wirkt. Er selber würde es nicht empfehlen. In Wien, in der Hofreitschule wird nur so geritten, dort ist es Pflicht.
... Wieder was gelernt
Gruß Kati
Das mit der Hebelwirkung meinte meine andere RL ja auch, ist mir jetzt auch einleuchtender, wenn das echt am Backenstück angebracht ist

Ich würde auch sagen, dass dann das Mittelstück des Gelenks richtung Gaumen gedrückt wird... würde ja gerna mal ein richtiges Foto sehen.
Kiki, hast du die Schenkeltrense auch an den Backenriemen?
LG Tine
~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich
~~~

Hab mir auch gedanken wegen des Hebeleffektes gemacht. Wurde das alles gerne anhand von Fotos erklären. Habe aber jetzt Urlaub und bin nur mit Handy online, da geht das nicht. Habt ihr mal über den Unterschied der verschiedenen Schenkeltrensen nachgedacht? Die die ich habe hat einen durchlaufenden Ring ( nenne sie mal O Trense ) die mit einem D, also mit einer Verbindung zum Schenkel und nicht direkt zum Mundstück hat sicher den Hebel.
Ich bin auf die Bilder von Kiki gespannt.
Wie ich DOB verstanden hatte, ging es um das Aufrichten der Gebißschenkel. Und wollte er die Schenkel (also die Teile draußen) nicht am Nasenriemen befestigen? Oder habe ich das falsch verstanden und er meinte Backenstück?
Wie ich DOB verstanden hatte, ging es um das Aufrichten der Gebißschenkel. Und wollte er die Schenkel (also die Teile draußen) nicht am Nasenriemen befestigen? Oder habe ich das falsch verstanden und er meinte Backenstück?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
(Gunnar Arnarson)
Ich war zwar nicht dabei, aber das hast du bestimmt falsch verstanden. Am Backenstück stehen die Schenkel senkrecht. Wenn man sie am Nasenriemen befestigen würde, würde man sie ja nach unten drücken. Dann liegt das Gebiss ja verdreht im Maul.Wie ich DOB verstanden hatte, ging es um das Aufrichten der Gebißschenkel. Und wollte er die Schenkel (also die Teile draußen) nicht am Nasenriemen befestigen? Oder habe ich das falsch verstanden und er meinte Backenstück?

Hier mal die beiden Trensen-Varianten.
- Dateianhänge
-
- Trense 1.jpg (2.49 KiB) 12986 mal betrachtet
-
- trense 2.jpg (1.87 KiB) 12986 mal betrachtet
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Die beiden Bilder sind von www.phillipeshop.de
Da gibt es realtiv einfache, aber trotzdem nicht schlechte Gebisse.
www.dressurbedarf.de
Loesdau, Krämer, Sprenger... Kommt immer drauf an, was du suchst.
Da gibt es realtiv einfache, aber trotzdem nicht schlechte Gebisse.
www.dressurbedarf.de
Loesdau, Krämer, Sprenger... Kommt immer drauf an, was du suchst.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Ich hab die Trense vom unteren Bild von Phillipeshop und kann auch nicht klagen. Eine ähnliche wie vom oberen Bild in doppelt-gebrochen habe ich von ebay. Auch in Ordnung.
Meine ist ursprünglich auch von Dressurbedarf.de. Habe sie aber gebraucht gekauft.
Sie ist so anatomisch geformt, hat nur 14mm (und selbst die liegen fast schon so am Gaumen auf) und nur einfach gebrochen. Bisher findet mein Pony - nach dem Sprenger Aurigan Olivenkopfgebiss mit 18mm, welches er nicht mehr ins Maul nehmen wollte
- sie toll und macht nach ca. 4x "benutzen" wieder weit das Maul auf wenn ich damit ankomme...
Das ist das Herstellerbild von dressurbedarf:

Ich kann es mir trotzdem noch nicht so richtig vorstellen, wie es dann festgemacht liegt, aber vielleicht liegt es wirklich an der Bauart....
Wenn ich die Knebel nicht "feststelle", unterscheidet sich die Wirkung dann trotzdem noch von der einer D-Ring-Trense, bzw. Olivenkopf?
Sie ist so anatomisch geformt, hat nur 14mm (und selbst die liegen fast schon so am Gaumen auf) und nur einfach gebrochen. Bisher findet mein Pony - nach dem Sprenger Aurigan Olivenkopfgebiss mit 18mm, welches er nicht mehr ins Maul nehmen wollte

Das ist das Herstellerbild von dressurbedarf:

Ich kann es mir trotzdem noch nicht so richtig vorstellen, wie es dann festgemacht liegt, aber vielleicht liegt es wirklich an der Bauart....
Wenn ich die Knebel nicht "feststelle", unterscheidet sich die Wirkung dann trotzdem noch von der einer D-Ring-Trense, bzw. Olivenkopf?
LG Tine
~~~