Es ist die einfachste und wirkungsvollste Methode auf einem Turnier (nicht im privaten Stall natürlich
 ) seine Meinung zu den Mißständen zum Ausdruck zu bringen und andere Leute zum Nachdenken anzuregen.
 ) seine Meinung zu den Mißständen zum Ausdruck zu bringen und andere Leute zum Nachdenken anzuregen.Mit den Reitern - die man nicht kennt und nie kennenlernen wird - ist diskutieren sowieso sinnlos, aber schämen sollen sie sich bzw. es soll ihnen zumindest unangenehm gemacht werden.
Wir haben diese Probleme nicht in unserem Stall, auch mit den anderen Ställen aus unserem Bekanntenkreis nicht. Das was wir da tun können ist einfach die unseriösen Ställe nicht empfehlen, also weder für Beritt, noch für Unterricht und auch nicht beim Pferdekauf.
Als Stallbesitzer wird bei uns keine Form von Tierquälerei toleriert.
Ein Klaps mit der Gerte ist allerdings völlig okay, wenn ein distanzloser Isländer einem mal wieder auf die Pelle rückt

ich habe mir dieses Jahr ein paar Dressuren angeschaut und immer wenn ich der Meinung war das eine hohe Wertnote angemessen gewesen wäre gab es eine ganz niedrige und umgekehrt
  ich habe mir dieses Jahr ein paar Dressuren angeschaut und immer wenn ich der Meinung war das eine hohe Wertnote angemessen gewesen wäre gab es eine ganz niedrige und umgekehrt  ...aber warscheinlich habe ich einfach keine Ahnung..
 ...aber warscheinlich habe ich einfach keine Ahnung..