Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Rapunzel hat geschrieben:So, und nun mal wieder das Gegenteil - hier haben wir ein nett und sehr behutsam gerittenes Pferd, das immer vor der Senkrechten ist, leider dabei aber größtenteils über dem Zügel, nicht durchs Genick und nicht über den Rücken geht.

http://www.youtube.com/watch?v=CcdEZacR6UE
Au Backe, sollte dergleichen tatsächlich irgendwann mal die Evolution der Reiterei werden bin ich auf Jedenfall raus. Das nenne ich mal in "Schönheit" sterben in ihrer reinsten Form.

Als ich den Titel gelesen und das Video in dem Kontext gesehen habe, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. :cry:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Motte hat geschrieben:
Rapunzel hat geschrieben:So, und nun mal wieder das Gegenteil - hier haben wir ein nett und sehr behutsam gerittenes Pferd, das immer vor der Senkrechten ist, leider dabei aber größtenteils über dem Zügel, nicht durchs Genick und nicht über den Rücken geht.

http://www.youtube.com/watch?v=CcdEZacR6UE

Puhhh - watt'n Steiftier!

Aber immerhin: nen schönen Schweif hat der.
:wink:
Meinst du das Pferd ? Ach ja, klar , nur das hat ja nen Schweif :lol: duchundweg...

Marquisa, ich finde es bei diesem speziellen Pferd aus deinem Clip, sogar sinnig, den mal so in die Tiefe zu schicken, allerdings müsste man das Pferd nach meiner Überzeugung dann auch die Länge nach vorne "nachreiten" . Sonst fällt das arme Tier nur noch mehr auseinander bzw. bricht im Rumpf herunter, wie man ja sieht.
Da ich aber ziemlich sicher bin, daß dieses Pferd prädestiniert ist, vortrefflich zu giraffieren und sich dabei mit schwachem Hinterbein herumzuschleppen, wäre hier gerade im Galopp die Arbeit - ja auch an so einer Dehnung sinnvoll, würde sie richtig nach vorne und in Übergängen im Wechsel mit Trab angewiesen.
So allerdings halte ich das sogar für nicht ganz ungefährlich. Das Pferd ist dermaßen aus der Balance daß bei einem Stolperer direkt hinfliegt.

Schicke dieses Pferd aber für einzelne gezielte Sprünge oder die Einsprünge immer wieder ,so in die Tiefe und reite draus direkt RICHTIG vor, kann das superschön die Oberlinie lockern und eben auch die Rumpfträger in Arbeit bringen.
Das ist m.E, bei so einem losen, kraftlosen Pferd auch ein besserer Weg, als ihn tief-eng zu arbeiten, was bei dem Pferd garantiert ganz schnell passiert.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Rapunzel hat geschrieben:So, und nun mal wieder das Gegenteil - hier haben wir ein nett und sehr behutsam gerittenes Pferd, das immer vor der Senkrechten ist, leider dabei aber größtenteils über dem Zügel, nicht durchs Genick und nicht über den Rücken geht.

http://www.youtube.com/watch?v=CcdEZacR6UE

.....
Da treten m.E. auch wieder deutlich die Grenzen des gebisslosen Reitens hervor. Interessant ist auch die HP der Reiterin.

LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Das wollte ich damit sagen, Cubano.

Ja, irgendwie kann man schon fast davon ausgehen, solche Bilder zu sehen, wenn was mit "Reitkunst" drübersteht. Sehr ernüchternd. Zumal die Dame hier in der Gegend unterwegs ist und unterrichtet.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

S&P eben genau weil hier das von hinten Nachreiten fehlt,kommt das Pferd ja derart auf die VH.Und genau so,wie in dem Video gezeigt,macht es für mich keinen Sinn.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Tossi hat geschrieben:
Rapunzel hat geschrieben:So, und nun mal wieder das Gegenteil - hier haben wir ein nett und sehr behutsam gerittenes Pferd, das immer vor der Senkrechten ist, leider dabei aber größtenteils über dem Zügel, nicht durchs Genick und nicht über den Rücken geht.

http://www.youtube.com/watch?v=CcdEZacR6UE

.....
Da treten m.E. auch wieder deutlich die Grenzen des gebisslosen Reitens hervor. Interessant ist auch die HP der Reiterin.

LG Elisabeth
Ich weiß nicht Tossi, man kann auch Gebißlos deutlich besser reiten- wenn man kann...
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

marquisa hat geschrieben:S&P eben genau weil hier das von hinten Nachreiten fehlt,kommt das Pferd ja derart auf die VH.Und genau so,wie in dem Video gezeigt,macht es für mich keinen Sinn.
Ja klar, sogesehen ja ! - ich wollte nur mal auf den positiven Teilaspekt hinweisen. :engel:
Paula

Beitrag von Paula »

Phanja das finde ich unverschaemt so eine Unterstellung ..Speziell von dir .Von Der hds Fraktion bin ich das gewohnt .
Equitana Pferde schrieb ich nicht klassisch ,nicht gut ,zuhause geritten .deshalb klappts nicht noch besser
..ein jeder kann das leicht ueberpruefen .Desweiteren gibt es keinen RL ohne fehler .Schon Gar nicht BB oder NO oder Brossia oder oder oder ....
Zuletzt geändert von Paula am Mo, 03. Feb 2014 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Klar, die könnte doch auch gebisslos das Pferd einfach etwas mehr von hinten nach vorn reiten und nicht bequem mittendrin sitzen und das Tier sich selbst überlassen.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Paula, du vergissest dich schon wieder ... :roll:
Paula

Beitrag von Paula »

Lass deine Raenkespiele SuP
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Paula hat geschrieben:Lass deine Raenkespiele SuP
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

ich möchte gerne mal ein Video sehen,was als klassisch durchgeht und was der Einsteller als positiv empfindet.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Bild

:P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:lol: :lol: :lol: intränenzusammenbricht :lol: :lol: :lol:
Cubi danke- :love: :lol: :lol: :lol: immernochheult :lol: :lol: :lol:
Antworten