Ich DACHTE meine Haltung zuhause wäre annähernd perfekt, Offenstall, gepflasterter Bereich, nicht kleiner und voll drainagierter, immer trockener Sandauslauf, Wiese stundenweise nach Potenzial, Heu in Netzen nahezu 24 h durchgehend.
Definitiv hat sich meine Einstellung geändert in dem Punkt, dass ich weniger als einen halben Hektar Fläche für die Pferdehaltung im Offenstall VIEL zu wenig finde, und selbst dann ist es bei einem relativ flächigen Angebot im Rechteckformat mit OS, Heu, Tränke noch so, dass sich Pferde für meine Geschmack zu wenig bewegen.
Kennen gelernt habe ich durch das Umstellen nach Belgien dann 24h Weidehaltung, teils mit zugänglichem Paddock/Unterstand. Auch nicht mein Ideal, außer man hat wirklich wirklich große Flächen, dann fehlt mir der wechselnde Untergrund. Und klar, bei 24h Weide gehört immer Heu dazu.
Auch kennen gelernt: befestigte Winterpaddocks mit Unterstand, gleiches Problem wie bei der o.g. nicht sehr großzügig angelegten OS-Haltung,die Bewegung, dafür Unterstand, befestigte Fläche toll für die Hufe.
Der Kompromiss jetzt mit 24h Weide plus Heu plus Unterstand ist mir noch der "genehmste", einen Kompromiss Box in Kombi mit viel Platz und meinetwegen auch perfekter Gestaltung (Böden, Platzangebot, Heu etc) wäre mir persönlich weniger lieb, ich finde wichtig, dass die Gruppen im Verband bleiben können, nicht dann doch für 14 Stunden oder mehr getrennt werden.
Könnte ich wie ich wollte:
gerne große Sommerweiden, aber nicht ganzjährig Weide, ergänzend großzügige Paddockhaltung mit langen Laufwegen und teils befestigten Böden (Schotter, Gesteinsmehl, sowas, nicht bzw nicht nur Pflaster oder betoniert).
Und was mir bei der Heufütterung in Gruppenauslaufhaltung nicht gut gefällt sind die zeitgesteuerten Raufen und Heudosierer, diese Technik begeistert mich inzwischen nicht mehr. Die Pferde fressen gerne in der Gruppe gesellig zusammen wenn die Möglichkeit besteht und sollten das auch zeitlich selber steuern können, nicht durch Menschenhand vorgegeben bekommen.
Schon schwierig genug - und die Themen Platz, Halle und Ausreitgelände wären dann ja noch zusätzliche "Herausforderungen".

"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye