Muss aber auch sagen, dass meine nicht besonders bewegungslustig sind. Wenn ja, dann bitte nur das, was leicht fällt. Sowas wie Trab bergab und so. Selbst Schritt bergauf ist soooo dooofff.
Und dann lasse ich sie auf die Koppel und die buckeln zurück zur Herde... Oder wehe eine Stute ist in Sicht. Auf einmal erkennt der Araber die Muskeln wieder und läuft ganz anders... Der Haffi ist gleich paar cm höher, wenn er Stuten schnubbert und zeigt einen Aufrichtung. In starken Wachstumszeiten konnte ich den Araber teilweise hinter mir herschleifen. Alles war zuviel, aber wehe der kleine Shetty kam um die Ecke, den man ärgern konnte.
Ich denke, das das Longieren für ihn eher langweilig und anstrengend ist, wenn er es schon kennt. Wenn er aber schlecht frißt und partout nicht zunimmt oder ohne Gründe abnimmt, dann würde ich vielleicht schon mal eine Haaranalyse oder Blutanalyse machen. Aber manche legen vierjährig erst etwas zu. Wenn er dreijährig noch hinter her hängt, würde mich das nicht beunruhigen.
Eine Freundin von mir hatte einen 1,75m großes Warmblut. 3,5-jährig angeritten. Hat null Muskeln angesetzt und wuchs und wuchs, zeigte keinen Schwung und war steif. Aber außer dass er sehr schmal war, war nichts außergewöhnliches. Wurde trotzdem normal geritten und 4-jährig wurde kissing spines (im Endstation) festgestellt. Zur Zeit wird die Zuchtlinie untersucht, ob es genetisch bedingt war, weil er auch eine gute Abstammung hatte und die Eltern schon Jahre im Zuchteinsatz sind. Ich denke, wenn sie schlacksig wirken, dann würde ich eher noch warten und ihnen Zeit geben. Manche bekommen erst 4- oder 5-jährig ihre Form.
Es ist nachgewiesen, dass Muskeln sich mehr entwickeln, wenn sie gezielt beansprucht werden. Wenn das Pferd bewußt seine Muskeln beansprucht. Die Durchblutung würde viel höher sein und demzufolge auch das Wachstum. Ein Beispiel ist die Selbsthaltung des Kopfes als mittels Zügelrupfen. Und ich denke, dass ein Jungpferd noch große Probleme mit bewußten bewegen hat. TTouch oder Dualaktivierung würde ich probieren.
LG Susi