Ich besitze eine 6 jährige Stute.
Angeritten wurde sie mit 3 jahren. Dann habe ich sie vorwiegend als Handpferd im Gelände mitgenommen und 1 mal die Woche Longiert. Sie kam dan noch einmal 6 Monate auf eine Winterweide. Danach ein wneig mehr aufbauarbeit viel gelände dann noch mal auf die Weide im Winter und nun sin wir „richtig“ am Arbeiten.
Sie arbeitet nun da sie genügend alt ist sehr motiviert mit. Wir haben aber diverse probleme ( wie jeder reiter

Also Dehnungshaltung geht gut und wird schnell angeboten da klappen auch übergänge, etc. nur auf rechte Hand haben wir mühe mit der biegung und dem loslassen im Genick. Da versuche ich nun beim reiten viele seitengänge zu fordern die aber erst im schritt richtig klappen. Oder die innere hand ein wenig zu heben damit sie anfängt zu kauen und das Genick loslässt das klappt eigentlich gut und sie tritt dan auch wider an die äussere Hand. Aber noch zu wenig zufrieden stellend. Habt ihr da noch tipps?
Abkauübungen vom Boden aus?
auch giebt es nun ganz kurze hammermässige momente wo sie sich ein wenig selber trägt aber das setzen

Dann hat mein Pferd enorm grosse schwungvolle bewegungen im normalen schritt übertritt sie bis zu 4 hufbreit oder mehr.! Dadurch ist die Koordination für sie und mich teils sehr schwer.. durch ihren leider noch sehr tief angesetzen Hals haben wir eine enorme Vorderhandlastigkeit.
Ich versuche ja den schwung zu fördern aber es fällt uns augenmerklich schwer. Sobald ich mehr fordere und sie eben auch auffordere ein wenig höher zu kommen vorne wird sie unkonstant. Ich fordere das höher kommen ja auch nur sehr wenig und kürzere Sequenzen aber ich muss den es ist wirklich nötig von da ein wneig wegzukommen da dieses V/A fèr sie auch eine bequeme arbeitshaltung ist.. ( lockerflockig vorwärts und nicht viel spannen!!)
Wir haben nun angefangen mit Kappzaumlongieren und ich denke das ist bereits ein guter ansatzpunkt.. aber auch da hat sie diese Enorme vorderlastige Tendenz.
Früher hat sie immer mit den Hinteren in die Vorderen Hufen gehauen weil sie die Beine nicht schnell genug vom boden gelöst hat dies hat sich nun enorm gebessert.
Was denkt ihr was könnte man noch alles tun? Ausser vielen übergängen?
Wäre wirklich sehr froh über Hilfe Tipps und tricks. 