Es gibt Tage an denen ich in den Sattel steige und ein ganz bescheidenes Sitzgefühl habe. Mein rechtes Bein fühlt sich dann viel länger an als das Linke und ich habe schnell das Gefühl nach links rüber zu sitzen. Dann verstelle ich meine Steigbügel um wieder ein gerades Gefühl zu bekommen. Diese Bügellänge für das rechte Bein kann dann am folgenden Tag komplett verkehrt sein.
Nun waren bei mir vor ein paar Jahren Rückenwirbel gebrochen und seit dem kämpfe ich mit diesem Problem. Mal bin ich schiefer und mal eben nicht.
Zwischendurch dachte ich schon es liegt am Sattel. Das ist es aber nicht. Verschiedene Sättel ändern nichts am Gefühl.
Dann dachte ich mein Pferd wäre so unmöglich gearbeitet, das er mich links tiefer setzt.

Reite ich fremde Pferde habe ich das gleiche schiefe Gefühl was mich letztlich zu dem Schluß bringt das es tatsächlich meine ganz persönliche Schiefe ist die mich immer mal wieder aus dem Lot bringt.
Lange Rede, kurzer Sinn....
Kennt Ihr dieses Problem und wenn ja, wie geht Ihr damit um?
Gibt es spezielle Übungen (andere als ich aus der gängigen Krankengymnastik kenne) um die Situation zu verbessern?
Und warum variiert dieser Zustand so?