Hui, da stellst Du eine Frage, die eigentlich gar nicht auf die Schnelle zu beantworten ist.
Ich schließe mich aber auf jeden Fall Smilla an: Die Vermutung liegt nahe, dass die Basis nicht stimmt und sie sich Dir deshalb bei der Bodenarbeit verweigert. Gerade was den Respekt am Boden angeht, sind schon Winzigkeiten entscheidend.
Aus welcher Position führst Du sie z.B. Viele führen neben dem Kopf, was aber eigentlich die schwächste Position ist. Achte mal z.B. drauf, dass sie beim Führen schräg hinter Dir bleibt (aber Dir auch nicht in den Rücken geht!).
Dann gibt es noch ein Spiel, was Pferde gerne spielen, um uns zu testen und das heißt "Wer bewegt wen?". Kann es z.B. sein, dass Du im Umgang mit ihr, öfter Deine Position verlässt, weil sie z.B. einen Schritt zur Seite macht und Du dann zurückweichst? Auch das wäre ein Punkt, wo Du ansetzen könntest - dafür zu sorgen, dass nicht Du, sondern sie weichst.
Bodenarbeit fängt schon in dem Moment an, wenn Du sie in der Box begrüßt. Wichtig ist es, bei all dem nicht aggressiv zu werden, sondern möglichst ruhig und emotionslos zu sein (und DAS ist vielleicht das Schwerste

).
Medora