Ja, sie hat mich in den Massagen eingewiesen und auch schriftlich nochmal gezeigt, was ich tun soll. Sie meinte, man kann nicht soviel falsch machen, wenn man Schritt für Schritt vorgeht und Regeln einhält. Er fußt mit dem Hinterhuf nicht ein, die Kruppe ist hart und zeigt deutliche Schmerzen beim Rückenaufwölben. Er hat bei der Mobilation zum ersten Mal ausgekeilt

. Er versucht soviel wie möglich Bewegung aus den anderen Gelenken zu holen, was natürlich nicht so toll ist. Mir ist sowohl die Verhärtung, als auch die Steifigkeit aufgefallen. Der Trab war nur Getrampel. Für mich war die Diagnose nur Bestätigung. Ist zwar nicht so toll, aber wenigstens können wir gegensteuern und nutzen nun auch das Solarium. Er darf sich im Moment nicht biegen, so dass er wahrscheinlich auch nachts erstmal für einige Wochen in die Box muss und seine Ruhe hat. Er wird als rangniedriger schnell in die Biegung getrieben, vor allem beim Fressen. Und mein Vollblüter weist ihn auch deutlich in die Schranken
Er bekommt nur eine Kur von Hämolytin. Das ist kein Eiweißfutter, sondern eine spezielle Spurenelementmischung (Flüssigkonzentrat), die sein Stoffwechsel insbesondere den Muskelstoffwechsel ankurbelt und somit die Verhärtung wieder löst. Die Muskeln sollen sich nur lösen, nicht wachsen. Das ist kein Leistungsfutter, energetisch soll es so bleiben.
Die Verhärtung wurde höchstwahrscheinlich durch einen starken Wachstumsschub ausgelöst, der in diesem Alter eigentlich nicht mehr stattfinden sollte. Wenn der Schub sehr stark ist, "wachsen" die Muskeln nicht so schnell mit, es schmerzt und verspannt sich. In leichten Fällen verschwindet es allein. Bei ihm aber leider nicht. Er soll weiterhin viel ins Gelände und über Stangen im Schritt. Aber wenig Biegung. Es betrifft die Kruppen- sowie die seitliche Bauchmuskulatur. Geritten in dem Zustand wäre katastropal und hätte das Knie- und Sprunggelenk bei Zeiten rentnerreif gemacht. Der Rest ist in Ordnung.
Bei den Zähnen dürfte es in nächster Zeit erstmal keine Probleme geben, da nun alle raus sind, die er bisher gewechselt haben müsste. Im Herbst sehen wir weiter. Wenn die Verspannung allerdings in den nächsten Wochen nicht verschwindet, muss sie nocheinmal kommen. Er hat auch eine leichte Verkrümmung in der Wirbelsäule die dann verschwinden sollte.
LG Susi