Offene Stellen an den Beinen
Offene Stellen an den Beinen
Meine Stute hat seit gestern an den Beinen von der Fessel bis zum Kronrand einige offene Stellen. Nicht nur in der Fesselbeuge, sondern auch obendrauf und an der Seite. Die sind ziemlich verkrustet und nässen auch teilweise. Fast würde ich sagen, es sieht aus wie Mauke, das kann aber eigentlich nicht sein, da sie weder viel Fesselbehang hat, noch nass steht, noch zuviel Futter bekommt. Sie hatte mit sowas auch noch nie Probleme. Im Gesicht hat sie, wie einige andere der Herde auch einige kleine Wunden, die meiner Meinung nach von den vielen Fliegen kommen. Daher die Frage: Könnten die Wunden an den Beinen auch daher kommen? Hattet ihr sowas schon Mal? Danke schon mal im Voraus.
LG
Sheitana
LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Sheitana
- RemonteFrou
- User
Ja das kann gut sein. Und was kann ich dagegen tun? Im Gesicht habe ich auf die Wunden Zinksalbe geschmiert, die Beine habe ich nur sauber gemacht ( mit einer Betaisodona-Lösung) und danach Blauspray drüber. Nicht optimal vielleicht, aber es hält die Fliegen ab.
LG
Sheitana
LG
Sheitana
LG
Sheitana
Sheitana
Hallo.
RemonteFrou hat recht.Das hört sich nach Herbstgrasmilben an.
Sehr gut hilft die Beine regelmäßig mit Parasitenfrei von Schaette zu waschen.Das tötet die Viecher ab und verhindert eine Neuinfektion.Ansonsten die Stellen gut säubern und mit z.B. Socatylsalbe oder Ballistol behandeln.
LG Betina
RemonteFrou hat recht.Das hört sich nach Herbstgrasmilben an.
Sehr gut hilft die Beine regelmäßig mit Parasitenfrei von Schaette zu waschen.Das tötet die Viecher ab und verhindert eine Neuinfektion.Ansonsten die Stellen gut säubern und mit z.B. Socatylsalbe oder Ballistol behandeln.
LG Betina
- RemonteFrou
- User
Oh, da kann ich ein Lied von singen - so etwas hat Aramis, solange ich ihn kenne immer mal wieder und manchmal dauerhaft.
Ich habe etliches ausprobiert und das meiste half, wenn überhaupt, nur kurz. Mit einer Sache bin ich nun allerdings schon länger zufrieden und das ist eine Naturseife. Es gibt sie als "Exzemer-Seife" aber auch gegen Parasiten.
Schau mal hier. Die hilft auch super bei Juckreiz in der Mähne oder am Schweif, lindert, heilt und desinfiziert.
Medora

Ich habe etliches ausprobiert und das meiste half, wenn überhaupt, nur kurz. Mit einer Sache bin ich nun allerdings schon länger zufrieden und das ist eine Naturseife. Es gibt sie als "Exzemer-Seife" aber auch gegen Parasiten.
Schau mal hier. Die hilft auch super bei Juckreiz in der Mähne oder am Schweif, lindert, heilt und desinfiziert.
Medora
Teebaumöl auf Wunden? Brennt das nicht? Ist doch ziemlich scharf das Zeug, oder verwechsel ich das jetzt?
Noch kurz zu der Seife: Das war bis jetzt das einzigste von allem, was ich ausprobiert habe (und das war wirklich einiges), was offenbar der Haut hilft, auch wieder "alleine" klarzukommen. Wenn ich die einige Tage benutze, kann ich aufhören und es bricht nicht gleich wieder aus.
Anthony hatte Anfang des Jahres auch eine plötzliche Mauke entwickelt, die ich mit der Seife sehr schnell in den Griff bekommen habe. Kann ich also wirklich empfehlen.
Medora
Noch kurz zu der Seife: Das war bis jetzt das einzigste von allem, was ich ausprobiert habe (und das war wirklich einiges), was offenbar der Haut hilft, auch wieder "alleine" klarzukommen. Wenn ich die einige Tage benutze, kann ich aufhören und es bricht nicht gleich wieder aus.
Anthony hatte Anfang des Jahres auch eine plötzliche Mauke entwickelt, die ich mit der Seife sehr schnell in den Griff bekommen habe. Kann ich also wirklich empfehlen.
Medora
Habt ihr giftige Pflanzen auf der Weide? J-K-kraut ruft auch solche "Maukeverbrennungen" hervor. Das Kraut ist gelb-jedoch schon langsam verblüht.
Blauspray würde ich nicht verwenden. Gerade wenn Eiter im Spiel ist. Dann lieber normales "Sprühpflaster"z.B. von Hansa nach dem Reinigen auftragen.
Blauspray würde ich nicht verwenden. Gerade wenn Eiter im Spiel ist. Dann lieber normales "Sprühpflaster"z.B. von Hansa nach dem Reinigen auftragen.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Helmar Nahr (*1931)
- RemonteFrou
- User
Jakobskreuzkraut meint sie. Fieses Zeug, aber man sieht es auf vielen Weiden
http://www.landwirtschaftskammer.de/fac ... zkraut.htm

http://www.landwirtschaftskammer.de/fac ... zkraut.htm
Hallo!
Jakobskreuzkraut ist mir jetzt so auf der Weide noch nicht aufgefallen. Es haben auch nicht alle Pferde diese Wunden. Nur Gisela hat es noch ganz schlimm im Gesicht, Sherry hat überhaupt nichts.
Die Stellen, die ich mit Zinksalbe behandelt habe sind schon viel besser geworden, habe sie jetzt mal auf alle Wunden geschmiert, mal sehen was es bringt. Ansonsten bestelle ich mal diese Seife und frage Dienstag auch mal den Tierarzt, der kommt ja sowieso.
Aber Danke schonmal für eure Hilfe!!!
LG
Sheitana
Jakobskreuzkraut ist mir jetzt so auf der Weide noch nicht aufgefallen. Es haben auch nicht alle Pferde diese Wunden. Nur Gisela hat es noch ganz schlimm im Gesicht, Sherry hat überhaupt nichts.
Die Stellen, die ich mit Zinksalbe behandelt habe sind schon viel besser geworden, habe sie jetzt mal auf alle Wunden geschmiert, mal sehen was es bringt. Ansonsten bestelle ich mal diese Seife und frage Dienstag auch mal den Tierarzt, der kommt ja sowieso.
Aber Danke schonmal für eure Hilfe!!!
LG
Sheitana
LG
Sheitana
Sheitana
- RemonteFrou
- User