Diese Jahr noch nicht, aber wo du es gerade sagst die letzten Jahre hatte ich auch ruhe.
Würde mich mal interessieren, ob hier jemand weiß womit das zu tun haben könnte.
Soweit ich weiß, sind die Dasselfliegen ortsgebunden.
Also hoffe ich auch, wenn ich alle Eier wegbekomme, dass nächstes Jahr keine neuen auftauchen, zumindest müssten es dann weniger sein.
lieber Gruß, Bianca
Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Aha das kann sein, denn meine stehen ja seit 5 Jahren bei mir hinterm Haus und das erste Jahre hatte ich auf jedenfall welche und sie ordnungsgemäß entfernt, aber danach kann ich mich nicht erinnern wieder welche gehabt zu haben, hatte mich schon gewundert und dann eigentlich jedes Jahr um die gleiche Zeit wieder damit gerechnet.
Bei starken Dasseleierbefall würde ich im Dezember/November eine spezielle Wurmbkur verabreichen. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Larven im Körper "schlüpfen". Die Dassellarven können stark schädigen und werden durch eine "normale" Wurmkur nicht getötet.
kallisto hat geschrieben:Bei starken Dasseleierbefall würde ich im Dezember/November eine spezielle Wurmbkur verabreichen. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Larven im Körper "schlüpfen". Die Dassellarven können stark schädigen und werden durch eine "normale" Wurmkur nicht getötet.
LG Susi
Die WK gegen Dassellarven gibts bei uns jedes Jahr, so anfang Dezember.
lieber Gruß, Bianca
Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
kallisto hat geschrieben:Bei starken Dasseleierbefall würde ich im Dezember/November eine spezielle Wurmbkur verabreichen. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Larven im Körper "schlüpfen". Die Dassellarven können stark schädigen und werden durch eine "normale" Wurmkur nicht getötet.
LG Susi
Die WK gegen Dassellarven gibts bei uns jedes Jahr, so anfang Dezember.
Die Frage für mich war ja nur, warum denn keine Eier auf den Beinen sind, das jeder vorbeugt ist ja klar.
Aber das sind ja Insekten, dennen kann man ja nicht sagen, hier nicht mehr langfliegen und Larven absetzen.
Ich könnte es mir nur so vorstellen, das man durch gute Jahre lange Bekämpfung ( WK gabe ) die Population soweit dezimiert hat, das in dem Umkreis, den sie abfliegen, kaum noch welche sind.
@kiki
Aber das müssen dann in einem ziemlich großen Umkreis alle Pferdehalter mitmachen. Ich habe ja keine Ahnuung, wie groß so ein "Revier" von so einer Dasselfliege ist.
Bei uns z.B. auf dem Hof wird das schon nicht bei allen Pferden gemacht, also die manuelle Entfernung der abgelegten Eier..
Alix_ludivine hat geschrieben:@kiki
Aber das müssen dann in einem ziemlich großen Umkreis alle Pferdehalter mitmachen. Ich habe ja keine Ahnuung, wie groß so ein "Revier" von so einer Dasselfliege ist.
Bei uns z.B. auf dem Hof wird das schon nicht bei allen Pferden gemacht, also die manuelle Entfernung der abgelegten Eier..
LG Alix
Tja wie groß das Revier ist habe ich auch keine Ahnung.
Komisch ist nur, das ich seit Jahren keine gelben Eier auf meinen Pferden gefunden habe.