Was sicherlich mitspielt, ist die Tatsache, dass das Pferd alleine steht, es ist das einzige Pferd auf dem Hof, was ich aber nunmal nicht ändern kann. Das mag soches Verhalten zwar entschulden, aber es ändert nichts daran, dass ich es um meiner und anderer Sicherheit Willen nicht durchgehen lassen kann.
Bin ich auf dem Reitplatz und die Pferde des Nachbars stehen auf der Weide daneben, wird imponiert, so lange die anderen Pferde hingucken (die sind da aber nicht sonderlich interessiert, das geht höchstens eine halbe Minute). Danach ist Ruhe.
Heute habe ich mich nun gefragt, was denn überhaupt eine gute Reaktion meinerseits ist, wenn sie zu "theatern" anfängt. Ich habe den Eindruck bekommen, dass es leicht zu einer Gratwanderung werden kann, zwischen das Pferd noch verrückter machen und es zur Räson bringen, wenn ich mit Rucken am Führstrick (oder an was auch immer ich das Pferd in dem Moment führe) und lautem, bestimmten Kommando "Schritt" und Pferd mit Gerte auf Abstand halten, reagiere. Wäre es vielleicht eher angebracht, Ruhe in die Situation zu bringen, indem ich das Pferd zu beruhigen versuche?