Brauche dringend ein paar Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Claudia
User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 14. Jan 2008 07:19
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Brauche dringend ein paar Meinungen

Beitrag von Claudia »

Hallo Ihr Lieben!
Wie schon so oft, war ich auf der Suche nach klassischen Ausbildern in meiner Nähe.

Unter anderem wäre da Dieter Mader. Leider kann ich überhaupt nichts, über seine Arbeit sagen, und wir selbst haben unter unseren Kunden/Schülern niemanden dabei, der uns seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Darum meine Bitte an Euch: wer schon bei ihm Unterricht hatte bzw. Kurse gemacht hat, möchte mir doch bitte entweder an dieser Stelle oder per PN seine Erfahrung hierzu mitteilen.

Je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt, trage ich mich mit dem Gedanken, ihn für einen Kurs auf meine Anlage einzuladen.

Vielen Dank einstweilen für Eure Hilfe.
Claudia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*malhochhol*

Noch niemand mal bei ihm gewesen oder zugeschaut?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Hallo! Ich kenne Dieter Mader vom Zukucken. Er gibt regelmäßig Kurse auf dem Hof einer ehemaligen Reitlehrerin von mir.
Allzu genaues kann ich nicht sagen, da es schon eine Weile her ist, dass ich dort war und ich außerdem Kinder dabei hatte und deshalb nicht so konzentriert zuschauen konnte.
Was ich sagen kann: Sein Unterrichtsstil ist angenehm, er ist eher der ruhige Typ, der geduldig auf jeden eingeht und nicht laut wird. Als ich zugeschaut habe wurden viele Seitengänge geritten, je nach Können der Reiter. Soweit ich das beurteilen konnte, ist sein Unterricht recht individuell auf das jeweilige paar abgestimmt. Sein Stil geht eher in die Richtung "barock-iberisch" (soweit dieses Label was taugt), als "klassisch-deutsch". (Ich weiß, diese Bezeichnungen taugen nicht viel, geben aber vielleicht doch eine grobe Orientierung.
Die Teilnehmer von dem betreffenden Hof sind sehr angetan und er kommt dorthin mehrmals im Jahr.

Der Unterricht ist so gestaltet, dass jeder Teilnehmer zuerst bei seiner Assistentin 30 Minuten "warmreitet" und dann anschließend 30 Minuten bei ihm. Es sind also parallel immer zwei Reiter und zwei RL in der Bahn.

Sehr viel ist das nicht an Info, aber vielleicht besser als nix... :wink:
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Dank' schee. Hab ihn mal angemailt, ob es demnächst im Raum Karlsruhe/Heidelberg mal einen Kurs gibt, wo ich mal zuschauen könnte.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Dieter Mader kommt in 2011 mehrmals in den Karlsruher Raum, sogar direkt bei mir umme Ecke. Ich werde ihn mir auf alle Fälle mal anschauen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Elegante XCV
User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25. Jan 2011 16:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Elegante XCV »

ich kann gerne auch noch was dazu sagen, da ich seit einigen Jahren regelmäßig bei ihm Unterricht nehme - allerdings nicht in Form von Lehrgängen und somit auch nicht mit dem Konzept "30 Minuten Warmreiten bei der Assistentin und dann 30 Minuten bei ihm"....

Dieter Mader orientiert sich an den klassischen Grundsätzen der Reiterei, d.h. er beginnt früh mit Seitengängen und leicht versammelten Übungen. Er unterrichtet Reiter aller Klassen und geht sehr individuell auf jedes Pferd-Reiter-Paar ein. natürlich wird der Unterricht deutlich intensiver, wenn man länger und öfter mit ihm zusammen arbeitet. Dann kennt er Pferd und Reiter auch besser und vielleicht hat er selbst zwischendurch mal auf dem Pferd gesessen, um die Probleme genauer zu kennen und besser angehen zu können.

Dieter Mader legt wert auf korrekt ausgeführte Lektionen und feines Reiten. Die Hilfen möchte er möglichst minmal geben und das Pferd mit wenigen Impulsen arbeiten.

Wie schon gesagt wurde, ist er ein ruhiger und angenehmer Mensch, der sich seit vielen Jahren mit der Ausbildung von Pferden unterschiedlicher Rassen befasst. Er selbst ist viele Jahre bei Marc de Broissia geritten und hat schon einige Show-Auftritte mit seinen Hengsten gemeistert. Hierbei sticht er immer wieder durch seine harmonische und leichte Reitweise heraus.

Ich kann ihn nur empfehlen. Mein Pferd war die erste Zeit auch bei ihm in Beritt und es war eine sehr gute Entscheidung.

Nähere Infos gibt es auch auf seiner Webseite:
http://www.klassisch-iberisch.de
Antworten