Öl, welches und wieviel ?
Moderator: susiesonja
Öl, welches und wieviel ?
Hallo, ich hätte mal eine Frage...
Ich will meinen Pferden Öl mit ins/übers Futter machen.
Nehmt Ihr da ganz normales Speiseöl? Bzw. kann ich das nehmen?
Und in welcher Menge ?
Schon mal vielen Dank
Ich will meinen Pferden Öl mit ins/übers Futter machen.
Nehmt Ihr da ganz normales Speiseöl? Bzw. kann ich das nehmen?
Und in welcher Menge ?
Schon mal vielen Dank
Liebe Grüße, Julia
Du musst halt daran denken, dass du mit dem Öl auch noch zusätzlich "Energie" lieferst.
Also sollte dein Pferd "aufdrehen", musst du entweder die Menge reduzieren oder das über´s Kraftfutter anpassen.
Leinöl soll wohl ganz gut sein (allerdings nicht lange haltbar).
Hier steht auch ein bisschen was dazu:
http://www.iwest.de/dt/html/referenzen/ ... _gross.pdf
Z. B. dass man nicht mehr als 200 ml zugeben sollte u. hierbei der Vit. E-Bedarf des Pferdes steigt (u. dann natürl. ausgeglichen werden muss).
Kannst du denn das Pulver nicht einfach mit Wasser binden?
Also sollte dein Pferd "aufdrehen", musst du entweder die Menge reduzieren oder das über´s Kraftfutter anpassen.
Leinöl soll wohl ganz gut sein (allerdings nicht lange haltbar).
Hier steht auch ein bisschen was dazu:
http://www.iwest.de/dt/html/referenzen/ ... _gross.pdf
Z. B. dass man nicht mehr als 200 ml zugeben sollte u. hierbei der Vit. E-Bedarf des Pferdes steigt (u. dann natürl. ausgeglichen werden muss).
Kannst du denn das Pulver nicht einfach mit Wasser binden?
- DynaMitreiterin
- User
Wir geben Sonnenblumenöl oder das Omega-Irgendwas von NHC übers Futter. Zu bedenken ist der Energie- und Eiweisgehalt.
Allerdings war mein Eindruck bis jetz, dass die Öl-energie eher langam freigestezt wird, also nicht brennig macht, sondern ausdauernde Kraft gibt.
Ob das glänzende Fellchen jetzt daher kommt oder von irgendwas anderem, kann ich schlecht beurteilen.
Allerdings war mein Eindruck bis jetz, dass die Öl-energie eher langam freigestezt wird, also nicht brennig macht, sondern ausdauernde Kraft gibt.
Ob das glänzende Fellchen jetzt daher kommt oder von irgendwas anderem, kann ich schlecht beurteilen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
(Kurt Marti)
Eiweißgehalt ist bei Öl sehr gering, deshalb gibt man es ja gerne auch mal etwas "schlappen" Pferden, die aber gleichzeitig zum Dickwerden neigen.
Und ja, die Energie wird eher langsam "freigesetzt". Wenn du das aber einfach zur normalen Ration zugibst, ohne einen entsprechenden Grund, kann das trotzdem spürbare Auswirkungen haben.
@Sonnenblumenöl: Ich barfe ja meinen Hund u. unter Hundeleuten geht das Gerücht um, dass dieses Öl krebserregend sein soll
Allerdings habe ich bisher noch nichts gefunden, was das bestätigt hätte. Trotzdem nutze ich vorsichtshalber Alternativen.
Und ja, die Energie wird eher langsam "freigesetzt". Wenn du das aber einfach zur normalen Ration zugibst, ohne einen entsprechenden Grund, kann das trotzdem spürbare Auswirkungen haben.
@Sonnenblumenöl: Ich barfe ja meinen Hund u. unter Hundeleuten geht das Gerücht um, dass dieses Öl krebserregend sein soll

OT: Nur bei Tieren oder auch bei Menschen?Janina hat geschrieben: @Sonnenblumenöl: Ich barfe ja meinen Hund u. unter Hundeleuten geht das Gerücht um, dass dieses Öl krebserregend sein sollAllerdings habe ich bisher noch nichts gefunden, was das bestätigt hätte. Trotzdem nutze ich vorsichtshalber Alternativen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Sheitana
---------------------------------------
- DynaMitreiterin
- User
Naja, an solche Gerüchte glaube ich eher nicht. Einen Kausalzusammenhang zwischen Sonnenblumenöl und Krebs bei Tieren müsste man schon sehr akribisch nachweisen können. Also: munter rein damit! 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
(Kurt Marti)
- susiesonja
- Moderator
Ich gebe den Pferden Leinöl. Irgendwelche "Nebenwirkungen" sind mir bisher nicht aufgefallen. Also die Pferde sind nicht hibbelig oder nervig. Aber ich habe durchaus das Gefühl, das sie im Großen und Ganzen einen runden (nicht dicken) Eindruck machen. Ausserdem sieht das Fell super aus. Ob`s wirklich am Öl liegt? Koliken sind uns fremd. *auf Holz klopft*
- fraumelzer
- User
Also ich füttere auch leinöl, meiner findet das absolut klasse und das Fell glänzt super gut!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Ich füttere Sonnenblumenöl gerne über die Zeit des Fellwechsels und nehme dazu das Sonnenblumenöl von Aldi, gebe dazu morgens und abends etwas übers Futter (erst jetzt gerade seit einer Woche wieder).
Wg. des Vitamin As wurde mir früher auch mal empfohlen, Lebertran zu nehmen, aber zwecks Walfang, dem miefigen Geruch und dem entsetzten Blick unserer Pferde bin ich davon wieder abgekommen - obwohl sie's letzten Endes doch gefressen haben.
Wg. des Vitamin As wurde mir früher auch mal empfohlen, Lebertran zu nehmen, aber zwecks Walfang, dem miefigen Geruch und dem entsetzten Blick unserer Pferde bin ich davon wieder abgekommen - obwohl sie's letzten Endes doch gefressen haben.
lg, Tanja
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Hallo,
bei mir gibt gibt es über den Winter und zum Fellwechsel Leinöl. Das Fell wurde dadurch wirklich glänzender. Beim Vollblüter wirkt es dazu noch als Kalorienbombe. Bei kalter Witterung im Offenstall ruhig etwas mehr.
Sie bekommen aber nur kaltgepresstes, so dass der Vitaminteil erhalten bleibt. Zusammen mit Bierhefe und dem Kraftfutter gebe ich keine Mineralienzusätze. Blutwerte sind ok.
LG Susi
bei mir gibt gibt es über den Winter und zum Fellwechsel Leinöl. Das Fell wurde dadurch wirklich glänzender. Beim Vollblüter wirkt es dazu noch als Kalorienbombe. Bei kalter Witterung im Offenstall ruhig etwas mehr.
Sie bekommen aber nur kaltgepresstes, so dass der Vitaminteil erhalten bleibt. Zusammen mit Bierhefe und dem Kraftfutter gebe ich keine Mineralienzusätze. Blutwerte sind ok.
LG Susi