ich hoffe mal, dass ich in diesem Forum mehr Leute finde, die sich mit iberischen Sättel auskennen.
Ich nutze derzeit für die klassische Dressurausbildung meines Lusis auch einen klassischen englischen Dressursattel.
Nun möchte ich aber auch mal nett asreiten und ggf. längere Wanderritte ein paar mal im Jahr machen, dafür ist mir der Dressursattel zu "scharf" im Rücken. Ich möchte als o einen Zweitsattel, mit dem ich gemütlich ausreiten kann, ggf auch Wanderritte. In erster Linie soll sich aber mein Pferd damit wohlfühlen, mit großer und komfortabler Sattelauflage. Auch wäre es klasse, wenn ich einen klassischen Iberischen Sattel für meinen Portugiesen mal hätte, für vielleicht irgendwann mal ein Barockturnier und mal einige Versuche in der Vaquera. bzw. portugiesischer Arbeitsreitweise.
Welche Sättel sind komfortabel für Ross und Reiter?
Der Portuguesa - wäre meine erste Wahl, aber auch auf Dauer nutzbar bei Wanderritten?
Der Vaquera Mixta - wäre mir wohl zu schwer, ausserdem keine Packtaschenringe?!
Der Jerezana - Mh, gute mittlere Alternative?! Aber auch ohne Packtaschen-Ringe?
Die anderen Spanischen Sättel...verschiedenste Dressursättel, aber auch für längere Ritte geeignet?
Meine andere internationale Alternative wäre ein australischer Stocksattel...alles toll, aber stillos auf einem Barocken?!

Bitte helft mir!