Bandagen vs Gamaschen, etc.

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Bandagen vs. Gamaschen

Umfrage endete am Sa, 26. Jul 2008 16:22

Bandagen
2
4%
Einfache Gamaschen
6
12%
Fesselkopfgamaschen
8
16%
Sonstiges
2
4%
Keinen Beinschutz
33
65%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Yve9979

Bandagen vs Gamaschen, etc.

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welchen Beinschutz ihr bei der Arbeit mit dem Pferd bevorzugt und auch warum! Welche Nachteile welche Beinschutzartikel mit sich bringen, etc.

Ich persönliche nutze Fesselkopfgamaschen aus Neopren - einfache Anbringung, leichte Reinigung, Schutz vor Streichen. Bandagen traue ich mich nicht ran, da ich hier Angst habe, sie falsch anzubringen.

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

Vielen Dank!

Gruß
Yvonne
LordFado

Beitrag von LordFado »

Dressur, Schritt/ruhig ins Gelände: nix. Grund: das Pferd muss lernen, wanns wehtut, sonst lernt es nie, richtig zu laufen. Bandagen stützen nicht, das ist ein gerücht und Polstern will ich aus o.g. Gründen eh nicht.

Springen/Jagden/Gruppenausritte...: Hartschalengamaschen und Glocken. Die Verletzungsgefahr ist mir einfach zu hoch - sei es durch ein Hnderniws, durch eingreifen der Hinterhufe in die vorderen Sehnen beim Aufkommen nach dem Sprung oder durch andere Pferde, mechanischer Schutz vor Schnittverletzungen also.

Bandagen nutze ich nur zu "Show"-Zwecken bei Umzügen oder zum Spalierstehen etc. Dann farblich passend zum Damensattelkostüm bzw. im Krankheitsfall in der Box zum Angießen oder so.
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

Ich habe so eigendlich immer Fesselkopf- oder Hartschalengamaschen an den Vorderbeinen dran. Meiner ist vorne beschlagen ist und ich möchte verhindern, dass er sich z. B. in den Seitengängen mit dem Eisen streift, da er doch minimal zum bügeln neigt.

Bandagen habe ich nur dran, wenn es zu einer Schabracke sonst gar nichts Passendes gibt.
Viele Grüße Tina
lalala

Beitrag von lalala »

Dressur/longieren/Gelände/springen/Hänger fahren: nix

Bandagen nur für Fotos, RWB,Weihnachtsfeiern usw.

Wir sind da sehr minimalistisch veranlagt.
summer
User
Beitrag von summer »

ichz verwende normalerweise keinen beinschutz.
nur beim springen, oder wenn ich flotte ausritte mit sprüngen plane, verwende ich hartschalengamaschen und glocken.
bandagen finde ich an und für sich recht schick zu bestimmten anlässen - aber mein bube ist ja 4x hoch weiß gestiefelt - da schauen die (sauberen :wink: ) beine natur am besten aus.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
DinA
User

Beitrag von DinA »

Schliesse mich da meinen Vorrednern im Grossen und Ganzen an.

Für längere Hängerfahrten gibts max. Transportgamaschen... ansonsten - solange kein Exterieur,- bzw. gesundheitsbedingter Grund anliegt..warum dann?

:D
Medora
User
Beitrag von Medora »

Ich nehm auch nix.

Medora
Nora

Beitrag von Nora »

Zum Transport lege ich meinem Pferd weiche Transportgamaschen an, kommt aber nur vor, wenn ich in die Klinik fahren muss, denn ansonsten transportiere ich sie eigentlich nicht :wink:. Alles andere geht ohne alles :D. Ich halte beim Reiten generell nicht viel von Bein"schutz", weil ich mehrere Pferde kenne, die durch unsachgemäßes Bandagieren oder Anlegen von Gamaschen oder durch Dreck, der darunter scheuerte, Druckstellen (wie Satteldruck) an den Beinen bekommen haben, also so richtig weiße Stellen :shock:.

LG, Iris
Krümel
User

Beitrag von Krümel »

Wir benutzen außer zum Springen auch nichts ! Und da Neopren-Fesselkopfgamaschen , weil das so das ziehmlich einzigste war , was an dicke Fesseln , kurze Röhren und über die Puscheln gepasst hat !

LG

Tina
Toska
User

Beitrag von Toska »

Ich mach auch nur zum Springen was dran, sprich Gamaschen und Glocken (für die Puscheln) vorn und Gamaschen hinten.

LG Steffi
Skjolli
User

Beitrag von Skjolli »

An Ponys Beine kommt auch nix. Ausnahmen würde ich allerdings beim Springen machen, da wäre mir der Beinschutz ab einer gewissen Höhe wichtig.
Ielke
User

Beitrag von Ielke »

Hab mal "Sonstiges" angeklickt da ich mein Pferd je nach Situation ausstaffiere...

Normale Dressurarbeit: Ohne alles...
Gelände: Normalerweise auch ohne alles, evtl. mit Hufglocken hinten wenn Ielke am Ende einer Beschlagsperiode anfängt, sich zu streichen (Kronrand)

Fahren (Dressur, normale Fahrt durchs Gelände): hinten Hufglocken da er hier zum streichen neigt

Fahren / Hindernisse: Ringsum zusätzlich Fesselkopfgamaschen, die passen bzw. halten am besten und ich möchte nicht, dass er sich bei engen Wendungen irgendwie anhaut, bekommt dann schnell Überbeine

(Frei)-Springen: Meist auch mit Fesselkopfgamaschen, Hufglocken vorn damit die Vordereisen draufbleiben, für Stangenarbeit gibts auch meist (vorn) Gamaschen drauf. Ielke läuft "normal" schon wie ein Seiltänzer, bei Stangen gibts da manchmal Kuddelmuddel mit den Füßen :wink:

Zum Ausgeh-Outfit gibts auch mal Bandagen, außerdem habe ich 2 paar schöne farbige Gamaschen von Norton.

Als Youngster am Anfang der Ausbildung hatte ich ihn regelmäßig bandagiert (gegen selber-anticken) weil auf unserem Bodenbelag immer wieder kleine Steinchen und Gummiteile unter die Gamaschen (so neopren-Teile mit Kunststoff-Innenlöffel) gerutscht waren und dann gerieben hätten.
BiancaW
User

Beitrag von BiancaW »

Wir nehmen auch nix!
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Ich nehme auch nix. Zum Springen würde ich aber geschlossene Gamaschen dran machen. (Wir springen bloß bislang nicht...)
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
ninischi
Moderator

Beitrag von ninischi »

Am liebsten würde ich nix nehmen, aber da die Maus sich tritt, muss ich IMMER Glocken und Gamaschen dranmachen. Meistens Fesselkopfgamaschen.
Ich hoffe, dass sie trotzdem durch Gymnastizierung lernt, dass sie aufhören muss, sich selbst zu treten. Bei den Hinterbeinen hat das schon geklappt.
Antworten