Pferde haben Launen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Gesperrt
Catja&Olliver
User

Pferde haben Launen

Beitrag von Catja&Olliver »

Das weiss wohl jeder: auch Pferde haben Launen, manchmal wird gerne mitgearbeitet, manchmal ist man total Faul, mal lieb und nett, mal zaenkisch und so.

Ich richte mich viel nach der Tageslaune vom Olliver. Jetzt denke ich aber langsam, dass das vielleicht grundsaetzlich falsch sein koennte.

Vor einem Monat hatten wir ein kleines Vereinsturnier und da haben wir bei der Dressurpruefung mitgemacht (war natuerlich eine ganz ganz einfache). Der Olliver war an dem Tag von Anfang an unglaublich aufgeregt. Ich hatte schon Schwierigkeiten ihn an der Hand von der Box zum Reitplazt zu fuehren, weil er so nervoes um mich rumhuepfte. Normalerweise waere ich auf so ein aufgedrehtes Pferd gar nicht aufgestiegen und haette ihn erst an der Longe austoben lassen. An dem Tag war das aber nicht moeglich, weil kein brauchbarer Platz frei war. In einer Stunde auf dem Abreitplazt ist es mir nicht gelungen ihn halbwegs an die Hilfen zu bekommen und zu beruhigen. Waerhrend der Pruefung hat er dann noch angefangen zu bocken und da hab ich aufgegeben, wollte nicht auch noch runterfliegen.

Nacher hab ich gedacht: sowas kommmt auch davon, dass ich mich jeden Tag im Grunde viel zu sehr nach dem richte was mein Pferd gerade tun oder lassen moechte. Letzden Endes hab ich dadurch ein Pferd, das mich zwar gnaedigerweise meistens spazierentraegt, und auch ganz gerne mit mir rumspielt, das aber nicht wirklich geritten ist. Also wenn er mal nicht will, dann bin ich hilflos. Das darf doch nicht sein...
chica
Admin
Beitrag von chica »

Bitte hier http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=3767 weiterschreiben. Passt zum Thema ;)

***CLOSED***
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Gesperrt