Genau aus dem Grund, dass sich Fliegen unter dem Netz "verfangen" könnten, ziehe ich die Masken ungerne einem Pferd auf. Allerdings hatte mein Pony momentan durch die Massen an Fliegen (sind die aggressiver als sonst??) schon leicht entzündete Augen (und er hat reichlich Schopf, also das hat nichts gebracht!). Sie tränen auch ein bisschen. Somit fand ich es das kleinere Übel, wenn sich doch mal eine Fliege verirren sollte. Und im Prinzip ist das gar nicht soo einfach möglich wenn sie recht gut "abgedichtet" ist.
Da wir das Pferd meiner Schwester in den letzten beiden Wochen 2x in die Klinik mit periodischer Augenentzündung fahren mussten (ich hatte die Maske bestellt - 1 Tag später kam der Anruf

) bin ich aber momentan auch recht pingelig mit den Äuglein meines Ponys. Da schaut man schon etwas genauer hin. auch wenn es natürlich andere Ursachen sind.
Worauf ich dann aber geachtet habe ist, dass die Ohren frei bleiben. Dann kann nicht noch hier eine Fliege unter das Netz kommen und nerven.
Zunächst hatte ich eine billigere Maske bei Ebay gekauft. am nächsten Tag war diese schon von den anderen Pferden vorne am Nasenfell abgerissen. Danach habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und eine Maske von... ich glaube... Everline gekauft. Ich wollte unbedingt eine mit hellem Netz haben, damit nicht noch mehr abgedunkelt wird. Da ist die Auswahl nicht so groß. Und stabil musste sie sein.
Diese Maske ist quasi mit Extras ausgestattet. Sie hat ein mit Reißverschluß abnehmbares Nasenteil und die Ohren sind ebenfals mit Klett abnehmbar. Auf der Weide steht Dexta jetzt ohne die Extras und durch die Verstärkung mit dem Reißverschluß am Nasenteil hält diese Maske seit über einer Woche die anderen Pferde aus

. Also ich bin momentan zufrieden damit, die Augen sind auch shcon ein bisschen besser.
Gestern zum Spazierengehen im Gelände habe ich mal die volle Montur benutzt, denn die Viecher sind draußen momentan wirklich extrem. Habe auch ein Foto vom "Alienpony" gemacht, kann ich ja nachher mal einstellen.
EDIT:
Hab meine Maske im Netz gefunden:
http://www.reitshop24.de/D/EVERLINE_Fli ... 7_940.html