Kappzaum für Pony

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Carmen
User
Kappzaum für Pony

Beitrag von Carmen »

Eine Bekannte sucht einen Kappzaum für ihr Muli. Wir haben mal mein Cavecon in Größe VB anprobiert, das aber viel zu groß war. Also bräuchte sie Größe Pony.

Die Frage ist, woher nehmen? Er sollte aus Leder sein und entweder ein Cavecon, also mit eingearbeiteter Kette oder mit Metallglieder o.ä. Nur Leder nicht, aber auch keine Serreta.

Habt ihr Tips?
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Sunknúni
User

Beitrag von Sunknúni »

Gibts nicht beim Krämer ein Cavecon für Isländer? Das müsste doch passen...
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Hab gerade mal geguckt. Ist von der Art gar nicht schlecht, aber besser als ein Kehlriemen wäre schon ein Ganaschenriemen. Der bei Krämer sitzt so weit oben.

Kennt jemand diese hier?
http://www.stefanie-staudinger.de/d/equipment_01.html
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Sunknúni
User

Beitrag von Sunknúni »

Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Geld man ausgeben möchte... Ein Ganaschenriemen ist ja schnell hingenäht ;-)
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Klar. Ich sammle auch erstmal, um ihr dann die Möglichkeiten zu präsentieren. Ich fürchte nämlich, sie weiß gar nicht, wie tief man da u.U. in die Tasche greifen darf.

Da sie aber keinerlei Erfahrungen mit Kappzäumen hat, dachte ich, ich helfe ihr ein bisschen. Außerdem mag ich nicht noch ein Pferd - in dem Fall Muli - sehen, das am Gebiss longiert wird. :shock: Ist hier leider Gang und Gäbe.
Kita
User

Beitrag von Kita »

Wie groß ist denn das Muli?
Der von Krämer ist für die Qualität recht teuer und fällt recht groß aus.
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Im Augenblick geschätzte 1,30m und größer als 1,40m dürfte es wohl auch nicht werden.
Antworten