also, das Problem ist folgendes... ich war jetzt eine Woche nicht da, ein bisschen Auszeit muss man sich ja mal gönnen können. Heute wollte ich dann gleich wieder zum Pferd, und was erfahre ich? Irgendein Neunmalklug im Stall hat meiner Mutter Hufeisen für mein Pferd (der 13 Jahre problemlos OHNE Hufeisen lief und NIE welche gebraucht hat) aufgeschwatzt, weil er angeblich so schlechte Hufe habe (ausgeschnitten hätten sie gehört, mehr nicht

Und noch ein Highlight: er hat nur vorne Hufeisen, weil der Hufschmied hinten "keine Lust" mehr hatte

Und jetzt meine Frage: wie lange dauert das, bis ich die abnehmen lassen kann? Der soll unbedingt weiterhin barhuf laufen... aus 3 Gründen: er brauchte keine, er hatte sein Leben lang keine und er tritt sehr gerne auf Füße, weil er einfach ein kleiner Trampel ist... wie lange dauert das?
Ich weiß, dass man ihnd anach fast wieder beschlagen lassen muss, weil die Hufe dann zu kurz sind. Aber kann ich die nicht einfach wachsen lassen und in der Zeit das Reiten sein lassen? Die Hufeisen müssen weg.

Bin ich froh, wenn ich ihn mit 18 endlich woanders hin stellen kann, wo sich nicht dauernd jeder Depp einmischt und mich nichtmal fragt, geschweige denn mir was mitteilt...
Lg