einfach gebr.Gebiss - ungleichlange Seitenstücke -WARUM???

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

weltenbummler

einfach gebr.Gebiss - ungleichlange Seitenstücke -WARUM???

Beitrag von weltenbummler »

Hallo

es ist bestimmt den Meisten von Euch schon mal auf geallen, dass eine "normale" einfach gebrochene Trense ungleichlange Seitenstücke hat. Der Mittelpunkt der Gebissbreite befindet sich nicht im Schnittpunkt des Gelenkes, sondern im Ringmittelpunkt des längeren Schenkels, welcher alllerdings der flach auf der Zunge aufliegende ist...

der kürzere Schenkel steht mit seinem Mittelgelenkring dann auf und drückt in die Zunge. Bei ungleichem Zügelanzug allerdings kommt dieser kürzere Schenkel viel schneller soweit aus der Mitte, dass sein Mittelgelenk "auf den Laden" - ganz abgesehen davon ist die Zunge noch dazwischen- aufliegt. Sieht man auf Röntgenbildern, denn ich mach gerade eine Versuchsreihe dazu an der Uni.

Nun meine Fragen an Euch:
Kennt Ihr den Grund dafür, dass die Schenkel ungleichlang sind?
Liegt das an der technischen Fertigung, dass es schwieriger ist den Mittelpunkt in den Ringschnittpunkt zu setzten?
Ist das bei allen einfach gebrochenen so, und wieviel mm sind das Unterschied? (hab mir jetzt 5 stück angeschaut, da war es überall so)

Freu mich auf eure Gedanken dazu.
Liebe Grüße, weltenbummler
LordFado

Beitrag von LordFado »

soweit ich das weiß, sind diese Gebisse alle markiert und sollen nur "in eine Richtung" im Pferdemaul "verbaut" werden. Meine letzte Info (weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe) ist, dass durch Rechtshänder/Linkshänderschaft das Gewichts-und Zugempfinden unterschiedlich ist und man so ungewollte Mehrbelastungen auf einer Seite ausgleichen will.
Var.1: rechte hand=mehr Krft=Hebel/Wirkung verringern
Var.2: linke hand=unsensibler=unbewusst grob=Wirkung verringern

von der Herstellung hängt es ganz sicher mal nicht ab.

Ich würde an deiner Stelle mal bei Sprenger anrufen...
Sheitana
User

Beitrag von Sheitana »

Die Stücke sind nicht ungleich lang. Dadurch, das die Ringe ja "ineinanderhaken" sieht das nur so aus, weil man von dem einen Stück mehr sieht als von dem anderen. Dreht man das Gebiss um wirkt die andere Seite länger...
LG
Sheitana
---------------------------------------
LordFado

Beitrag von LordFado »

Na ja - ich nehme an, dass sie in die Benutzung eines Maßbandes eingewiesen ist und nicht auf "Augenmaß" schätzt, wenn die Unterscuhung schon so wissenschaftlich ist, dass geröngt wird...
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Var.1: rechte hand=mehr Krft=Hebel/Wirkung verringern
Var.2: linke hand=unsensibler=unbewusst grob=Wirkung verringern
Mmmmh, müsste es dann aber nicht unterschiedliche Gebisse für Rechtshänder und Linkshänder geben?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

ja genau - ich weiß leider nicht, welche der varianten stimmt, die gebisse sind aber eben auf rechtshänder (da Mehrheit) ausgerichtet. ob man jetzt bei rechtshändern rechts oder links "Kraft" wegnehmen will/muss, weiß ich leider nicht.
weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

dank schon mal euren Ideen dazu. Allerdings sind die schenkel unterschiedlich. das kann man nachmessen und täuscht nicht...selbst wenn man nur bis dahin misst wo bei beiden schenkeln der Ring losgeht.
werd morgen bei Sprenger anrufen...bin gespannt welchen Hintergrund es dafür gibt.
Sonja
User

Beitrag von Sonja »

Habe gestern mal meinen vom Reitsport total unbeleckten Freund gefragt (er kümmert sich nur um sein Rentner-Shetty, reiten usw. macht er nicht).

Da er meistens gute Einfälle hat, hatte er auch eine Erklärung:

Hatte gerade ein anatomisch geformtes Gebiss zur Hand (ähnlich KK Conrad). Dort ist es so, der längere Schenkel ist der, wo der Gelenkring aufrecht steht (also auf der Zunge die Rundung liegt). Diese Rundung ist genau in der Mitte, liegt also mittig auf der Zunge. Wäre jetzt dieser Schenkel kürzer (also beide gleich lang), läge die Rundung nicht mehr mittig und würde seitlich in die Zunge drücken.

Verständlich? :wink:
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Sonja
User

Beitrag von Sonja »

Und was ist nun mit dem Anruf bei Sprenger?
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
FoxOnTheRun
User
Beitrag von FoxOnTheRun »

Würd mich auch interessieren, was Sprenger dazu sagt!

Meine Theorie war immer ähnlich der von Sonjas Freund, aber obs tatsächlich so ist, würd mich schon interessieren.

Und wenn das mit den rechts- und linkshändern stimmt, dann laß ich mir morgen früh gleich mal Gebisse für linkshänder patentieren ;-)
LG Foxi
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
TineBln
User

Beitrag von TineBln »

Ehrlich gesagt ist mir noch nie aufgefallen, dass die Schenkel manchmal unterschiedlich lang sind :shock: . Oder ich verstehe wieder etwas falsch. Hat einer von euch mal ein "Beweisfoto"? Oder meint ihr einfach, dass der eine "Ring" ja größer als der andere ist?

Was Sprenger dazu sagt würde mich auch brennend interessieren!
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Ehrlich gesagt ist mir noch nie aufgefallen, dass die Schenkel manchmal unterschiedlich lang sind .
Ist mir auch völlig neu. Ich muss morgen mal nachsehen. Aber sollte das Gelenk nicht mittig im Maul liegen? Das geht doch nicht, wenn die Schenkel verschieden lang sind.

Edit: Ich habe gerade an ein paar Fotos nachgemessen. Die Seitenteile waren da gleich lang. An diesem z.B.:
Dateianhänge
1943_0.jpg
1943_0.jpg (7.07 KiB) 10996 mal betrachtet
146028.jpg
146028.jpg (2.75 KiB) 10997 mal betrachtet
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
FoxOnTheRun
User
Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich finde gerade auf dem ersten Foto sieht es schon so aus, als wären die beiden Teile unterschiedlich?
LG Foxi
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

Das kann aber auch nur eine optische Täuschung sein.
Viele Grüße Tina
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Mist, ich wollte doch an meinem Gebiss nachmessen. Hab ich glatt vergessen.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Antworten