Huflederhautentzündung

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

emproada
Moderator

Huflederhautentzündung

Beitrag von emproada »

Obiges ist bei meinem Pferd gestern diagnostiziert worden.
Wer hat Erfahrungen damit? Wie oft und wieviel habt Ihr gekühlt? Wieviel das Pferd bewegt und was wurde in der Zeit und danach gefüttert?
Auf was ist sonst noch zu achten?

Vielen Dank für Eure Antworten!!
Viele Grüße Tina
lalala

Beitrag von lalala »

Ich würde mich im hufreheforum einlesen und lieber dort nachfragen :wink:
greta j.
User

Beitrag von greta j. »

Hallo Tina,

ich könnte dir einiges über Hufrehe erzählen, aber Huflederhautentzündung... :?

Mir ist noch immer nicht ganz klar, was die Huflederhautentzündung von der Rehe abgrenzt und die Infos, die ich dazu gelesen habe, waren auch nicht so richtig eindeutig (zumindest nicht für mich). :?

Ich schreib dir kurz ne PN.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

Wenn ich den TA richtig verstanden habe, ist das nicht das Gleiche. Er möchte nur vermeiden, das Rehe hinterherkommen, deshalb darf ich im Moment kein Kraftfutter füttern.

Und im Hufreheforum habe ich zumindestens bei den Überschriften, nichts über Huflederhautentzündung gefunden. Hier hat doch bestimmt auch irgendjemand Erfahrungen, oder ist meiner das erste Pferd das so etwas hat?
Viele Grüße Tina
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo emproada,

hier ein paar Links zu Seiten mit unabhängigen Informationen zu Huflederhautentzündung und Hufrehe. Ich glaube, man ist sich nämlich nicht so ganz einig darüber, ob das nun zwei verschiedene Erkrankungen sind oder nicht....

http://www.gesundehufe.com/hufrehe.html

http://www.besw.de/huferkrankung_lexikon1_1.htm#2

http://equivetinfo.de/html/hufrehe.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Huflederha ... C3%BCndung

Bei dem Wikipedia-Link kommst Du erstmal nur auf eine Übersichtsseite und kannst von dort weiterklicken. Denn leider gibt es selbst bei Huflederhautentzündungen mehrere verschiedene Varianten. Lies Dich ein und löchere Tierarzt und Hufschmied/-pfleger mit Fragen! Häufig wird nach Schema F verfahren, und das kann schnell ins Auge gehen.

Wünsche gute Besserung und liebe Grüße,

Iris
Nilspferd
User

Beitrag von Nilspferd »

Nein, mein Pferd hatte vor Jahren auch mal eine, die allerdings zuerst als Rehe diagnostiziert wurde (weil er ein Haflinger ist :P). Der 2. TA den ich damals holte, erklärte mir, dass die Huflederhautentzündung eigentlich eine "harmlosere" Variante der (Belastungs-)Rehe ist. Ausgelöst wurde sie damals durch Eisenabnahme und zu starkes Kürzen des Tragrandes. Behandelt wurde er damals wirklich wie ein Rehepferd - Boxenruhe, Kühlen wenn ich da war, Finadyne, später kurze Spaziergänge auf weichem (!!!) Böden soweit er sich bewegen mochte und nach Abklingen der Entzündung Beschlag mit Luwex + Silikon.

Hm, die "klassische Rehe" ist ja eine (Eiweiß)Vergiftung, während die Huflederhautentzündung ja "mechanische" Ursachen hat. Was nun aber die Belastungsrehe von der HLE unterscheidet, weiß ich leider auch nicht... :?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

@Nora: Danke!

@Nilspferd: so hatte ich das auch verstanden, dass das die harmlosere Form ist.
Und Paco läuft heute auch wieder einigermaßen und vor allem freiwillig. Fütterung wurde auch nicht umgestellt und bewegt sich im normalen Rahmen, also kann es definitiv kein Eiweißüberschuß sein.

Und wären dann nicht auch an den Hufen Veränderungen zu sehen?
Viele Grüße Tina
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Eine Rehe ist eine Huflederhautentzündung. Wahrscheinlich ist es bei deinem Pferd einfach noch nicht zu einer Ödematisierung und damit einer "Lockerung" der Hufkapsel gekommen. Dürfte aber eine Vorstufe zur Rehe sein.
Nilspferd hat geschrieben:Hm, die "klassische Rehe" ist ja eine (Eiweiß)Vergiftung, während die Huflederhautentzündung ja "mechanische" Ursachen hat. Was nun aber die Belastungsrehe von der HLE unterscheidet, weiß ich leider auch nicht...
Das stimmt so nicht. Eine Rehe kann ganz verschiedene Ursachen haben. Es gibt Belastungsrehe, Rehe bei Nachgeburtsverhaltung, Überfütterung mit Lactanen und Eiweißen etc.
Das ist alles eine "klassische" Rehe, weil die Symptome gleich sind. Es handelt sich dabei um eine Stoffwechselstörung, bei der es zu einer Ödembildung im Huf kommt. Diese Wassereinlagerungen drücken quasi die Hufwand aus ihrer Verankerung. Im schlimmsten Fall eben bis zum Ausschuhen.

Veränderungen an den Hufen sind höchstens mit viel Erfahrung an der weißen Linie zu erkennen. Es ist ja noch keine chronische Rehe, wo sich der gesamte Huf verformt und sich evtl. das Hufbein absenkt / rotiert.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
-Tanja-
User
Beitrag von -Tanja- »

Unsere damalige Hufpflegerin hattte vor Jahren mal zu viel weggeschnitten. Hiernach ging Laika unglaublich fühlig. Der sofort hinzugezogene TA diagnostizierte Huflederhautentzündung, verordnete entzündungshemmende Spritzen und Gluboli. Nach ca. 2 Wochen war alles wieder im Lot. Ich habe mich damals allerdings noch nicht sonderlich schlau gemacht, was eine Huflederhautentzündung nun von einer Rehe untercheidet, obwohl Laika ein potentieller Kandidat dafür ist, da sie früher wohl schon mal Rehe gehabt haben muß.

Denke aber auch, daß Du da im Barhufforum einiges mehr dazu finden wirst.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Julia
Moderator

Beitrag von Julia »

Bist Du Dir sicher, dass es eine Huflederhautentzündung ist?
Denn eigentlich ist das wohl tatsächlich eine Rehe. Die Vorstufe davon mit sehr ähnlichen Sympthomen ist die Huflederhautreizung...
Liebe Grüße, Julia
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

@Cosi: was ist schon sicher? :wink: Der TA hat es so gesagt und es sind definitiv noch keine Rehe, man muss jetzt nur aufpassen das auch keine daraus werden.
Aber bei der Unterscheidung Huflederhautentzündung/Rehe scheiden sich wohl die Geister genauso wie bei den Ursachen dafür.

Ich habe aber die Hoffnung, dass wir drum herum kommen weil es gleich am ersten Tag festgestellt wurde. Davor ging Paco ja absolut klar im Schritt.
Viele Grüße Tina
greta j.
User

Beitrag von greta j. »

Carmen hat geschrieben:
Nilspferd hat geschrieben:Hm, die "klassische Rehe" ist ja eine (Eiweiß)Vergiftung, während die Huflederhautentzündung ja "mechanische" Ursachen hat. Was nun aber die Belastungsrehe von der HLE unterscheidet, weiß ich leider auch nicht...
Das stimmt so nicht. Eine Rehe kann ganz verschiedene Ursachen haben. Es gibt Belastungsrehe, Rehe bei Nachgeburtsverhaltung, Überfütterung mit Lactanen und Eiweißen etc.
Mal ne doofe Frage: Was sind denn Lactane? Ich kenn nur Fructan, als einen der großen Hufreheauslöser.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

Ist Lactat nicht Milchzucker? Oder stehe ich jetzt auch aufm Schlauch? :kopfkratz:
Viele Grüße Tina
gamberro
User

Beitrag von gamberro »

Hallo,

lactat ist milchsäure, die bei dem abbau von zuckern (glycolyse, anaerob) entsteht.

Fructane (zucker in den pflanzen) führen auch zu rehe und sind in frühem gras bzw wenn es wechselwetter gibt vermehret zu finden.

zum thema: das pferd meiner mutter hat auch mit huflederhautentzündungen zu kämpfen und wir haben festgestellt das das einzige was wirklich hilft ein beschlag ist. auch wenn der kleine super hufe hat ohne geht es leider gar nicht mehr....

lg
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Schlumpf hatte bei seinen Abszessen auch eine Huflederhautentzündung. Meines Wissens nach hat das aber nix mit der klassischen Hufrehe zu tun.
Durch die Abzesse bildete sich zu viel Druck, der auch schmerzhaft war. Dadurch war die Huflederhaut gereizt und schmerzte. Huflederhautentzündung ist aber im Normalfall (so wie ich es kenne) nach etwa 14 Tagen wieder ok. Kommt halt je auf die Ursache an. An Fütterung, etc. musste aber nix geändert werden.
Antworten