zusätzlicher schneidezahn wächst bei 10jähriger stute....

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
woody

zusätzlicher schneidezahn wächst bei 10jähriger stute....

Beitrag von woody »

hi
habe gerade entdeckt das bei meiner 10jährigen stute neben den schneidezähnen ein zahn durchbricht.
letzter zahnarzttermin war im frühjahr.
wolfszähne wurden letztes jahr gezogen.
hat sowas schon mal jemand gesehen oder gehört?
was macht man da? wachsen lassen oder entfernen?
lg
Zuletzt geändert von woody am So, 31. Aug 2008 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ilustre
User
Beitrag von Ilustre »

Ein gesunder Zahn, der andere Zähne nicht beeinträchtigt (durch seine Lage) braucht nicht entfernt zu werden. Ein Zahn dem der Gegenspieler fehlt, schiebt allerdings aus dem Zahnfach ohne das er abgenutzt wird und wird irgendwann einfach zu lang. Der muß dann regelmäßig gekürzt werden.
Solange dieser überzählige Zahn nicht so im Diastema liegt das er beim reiten stört (das die Trense gegendrückt etc.) richtet er keinen Schaden an.
Ich würde ihn drin lassen..
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was im Bereich Pferdemaul so alles möglich ist.
Hat dein Pferd 6 Schneidezähne oder ist vielleicht mal ein Eckschneidezahn abgebrochen und schiebt jetzt aus dem Zahnfach raus?
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
LordFado

Re: zusätzlicher schneidezahn wächst bei 10jähriger stute...

Beitrag von LordFado »

woody hat geschrieben:... bei meiner 10jährigen stute ...
hengstzähne wurden letztes jahr gezogen...
??? seit wann haben Stuten Hengstzähne?
Sheitana
User

Beitrag von Sheitana »

LordFado hat geschrieben:
Das kann durchaus schon mal vorkommen. Warum? Keine Ahnung, Laune der Natur??
LG
Sheitana
---------------------------------------
TineBln
User

Beitrag von TineBln »

LordFado hat geschrieben:
Meine vorherige Stute hatte ebenfalls Hengstzähne, die gezogen werden mussten! Kommt wohl öfter vor...
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
woody

Beitrag von woody »

hi
danke für eure antworten!
habs gerade korrigiert, meinte wolfszähne....
ich war so perplex, dass da noch ein zahn wächst, dass ich das verwechselt habe....sorry!!!
der neue zahn sitzt direkt hinter dem letzten schneidezahn, also genug platz bis zum gebiss.
das der gegenspieler im oberkiefer fehlt ist klar und eine jährliche zahnkontrolle wird sowieso gemacht und falls es dann nötig sein sollte, auch öfter.
sie hat 6 schneidezähne und es ist auch nichts abgebrochen.
lg
annette
Ilustre
User
Beitrag von Ilustre »

Es gibt eine ganze Menge Stuten mit Hengst oder Hakenzähnen. Manche haben normal goße Hakenzähne und andere nur winzige kleine "Stifte". Wenn die Canini nur winizige Stiftchen sind oder sonst irgendwie stören, kann man die im Einzelfall rausmachen. Bei den Wolfszähnen sieht das anders aus. Die sollten bei gerittenen Pferden entfernt werden weil das Trensengbiss gegen diese Zähnchen drückt und das dem Pferd unangenehm ist. Manche Wolfszähne haben auch eine kleine Wurzel, die dann ständig gegen die Wurzel des 2. Premolaren drückt.
Zum Teil sitzen die wolfszähne sogar unter der Schleimhaut und sind gar nicht durchgebrochen (verdeckter Wolfszahn). Auch nicht schön der Gedanke, das etwas hartes direkt unter der Schleimhaut sitzt und ständig etwas anderes Hartes (Gebiss) auf der Schleimheit liegt und bewegt wird..
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
LordFado

Beitrag von LordFado »

wolfszähne klar - ich habe nur noch keine stute mit "hengst"zähnen gesehen (die heißen ja nicht umsonst so!) und auch noch von keiner OP der Hengstzähne bei einer Stute gehört, drum war ich verwirrt (so eine "Menge" Stuten mit Hakenzähnen kanns also nicht sein).
TineBln
User

Beitrag von TineBln »

LordFado hat geschrieben:(so eine "Menge" Stuten mit Hakenzähnen kanns also nicht sein).
Mein Pferdezahnarzt hat mir da gegenteiliges erzählt... ich war auch verwundert, dass sie HENGSTzähne hat. Er meinte aber, dass es öfters vorkommt als man denkt :roll:
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Antworten