Aaaalso, unsere derzeitige Situation ist die folgende:
Wir müssen für unsere beiden Pferde was Neues suchen, weil unser Stall aufgelöst wird – also bleibt uns keine Wahl, wir habe bis Ende November Zeit.
Beide Ponies haben in ihrem ganzen Leben noch nie in einer Box gestanden, ich weiß also gar nicht, was sie tun, wenn man sie tatsächlich einsperrt.
Nach einem Offenstall, der kein Schlammloch ist und dann auch noch einen beleuchteten Reitplatz hat, suchen wir bisher vergebens. (mal ganz abgesehen davon, dass so eine Suche zum Winter hin echt sch… ist – zur Weidesaison hin wär’s einfacher…)
Gestern haben wir einen Stall angesehen, wo sie nachts in einer Box ständen und tags draußen (Sommer = Wiese, Winter = Paddock, teilweise gepflastert und ständig Heu zur freien Verfügung). Paddock und Weidezeiten von morgens ca. 8 Uhr bis abends ca. 22 Uhr. Das ist eigentlich echt gut, so lange „Draußen-Zeiten“ habe ich in unseren Ecke sonst noch nirgendwo gefunden. Das Ausreitgelände kenn ich von früher, das ist wirklich gut!
Klingt jetzt ja insgesamt nicht schlecht.
Aaaaber, ich habe festgestellt, dass alleine die Vorstellung, mein Pony in so eine enge (ich fand sie wirklich furchtbar eng, mein Mann meint, das wäre normal) Box zu stellen (grob geschätzte 3x4m??? ) – bis oben hin vergittert *heul* - mich fast zur Verzweiflung treibt…
Außerdem fand ich die Zäune ziemlich grässlich und der Reitplatzboden war wirklich extrem tief. Ich nutze unseren derzeitigen Platz ca. 4x pro Woche, aber bei so einem tiefen Platz hätte ich ein ziemlich schlechtes Gewissen. Das kann nicht gut für die Pony-Beine sein.
Fazit: Mein Verstand sagt „Mach das, es ist sicher keine schlechte Wahl und sei es nur vorübergehend.
Mein Bauch

Und nun??
Klar, wir werden noch weiter gucken. Aber ich befürchte, dieses „Bauchgefühl“ werde ich überall haben und am Ende doch das geringere Übel wählen müssen… Außerdem wird die Zeit ziemlich schnell knapp werden. Solange die Pferde noch auf den Wiesen sind, ist ja eine Integration der Ponies in eine neue Herde – wo auch immer das sein wird – erheblich einfacher.
Vielleicht helfen mir ja diverse Kommentare von euch, dass ich mich doch irgendwann irgendwie entscheiden kann.