Ich kann nur mit Vergleich Trekker Pro Endurance und Startrekk Comfort dienen. Hatte erst den Trekker zum Testen da. Hat auf meinem Pony so gar nicht gelegen, hab ihn auch schlecht passend bekommen. Er rutschte SEHR stark nach vorne bei ihm. Auf dem Pferd meiner Freundin (mehr Widerrist) lag er dagegen besser. Vom Sitzgefühl (auf dem Pferd der Freundin probiert) fand ich persönlich ihn ganz schlimm, genauso wie die Freundin. Wir hatten beide das Problem, dass wir quasi nur auf dem oberen Teil der Oberschenkel saßen, an Knieschluß war fast nicht zu denken.
Somit habe ich ihn am nächsten Tag schon gleich zurückgebracht.
Aber das ist wohl eine sehr individuelle Sache, muss man ausprobieren wie man drin sitzen kann. Im Torsion meiner RL hatte ich übrigens keine Probleme... also von wegen breites Sitzgefühl bei Baumlosen
Dann hatte ich den Comfort ausprobiert. Lag gleich viel besser als der Trekker auf meinem Pony, Sitzgefühl wie im Baumsattel, nur fehlende Pauschen anfangs ungewohnt.
Aber den habe ich mir daher gekauft.
Im Laden hatte ich mir auch die Dressursättel angesehen... da gefiel mir der Trekker auch besser als der Startrekk (hatte auf dem Bock probegesessen), auch von der Verarbeitung her.