Back on Track Gamaschen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Back on Track Gamaschen

Beitrag von SusiSorglos »

Hallo leider hat meine Stute einen Fesselträger Anriss ( 10%) und nun möchte ich als Unterstützung zur Heilung diese Gamaschen kaufen und anwenden. Sie werden ja bei Sehnen und Bänderschädigung angepriesen.
Derzeit bekommt sie Compagel und danach Enelbin. Diese Gamaschen sollen ja auch die gleiche Wirkungn haben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen? Wie lange sollten diese getragen werden?
LG Susi
Zuletzt geändert von SusiSorglos am Mo, 29. Sep 2008 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

kann mal bei uns im stall fragen. eine hat ein pferd das lang damit zu tun hatte.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

@Larry danke das wäre nett.

Ich überlege, mir gleich ein Paar zu kaufen für die Antrainierphase. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das gut wäre oder ob es doch ausreicht nur eine zu haben.
maren100
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 18:08
Wohnort: 21220 Seevetal (Maschen)

BOT

Beitrag von maren100 »

Hallo!
Ich habe und benutze Back on Track Bandagenunterlagen (waren billiger :lol: ).
Ob es was bringt? Ja, ich glaube schon. Ich muss gestehen, dass ich mich auch selbst damit "behandle" - d.h. ich leg mir die Unterlagen in den Rücken (die wurden natürlich noch nicht beim Pferd benutzt :lol: ). Sie "erzeugen" eine wohlige Wärme (es werden ja die Infrarotstrahlen vom Körper reflektiert, deswegen kann es auch nicht zu heiß werden).
Meine Verspannungen bessern sich auf jeden Fall, deswegen nehme ich an, dass es auch beim Pferd wirkt. Auf jeden Fall wird die Durchblutung gefördert. Jetzt habe ich mir sogar den Nierengurt geleistet (teuer sind die Teile ja leider).

Viele Grüße
Maren
gamberro
User
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 10:08
Wohnort: münchen

Beitrag von gamberro »

hallo,

also ich benutze die teile auch, sowohl fürs pferd als auch für mich und ich kann auch nur sagen es funktioniert..

lg
Benutzeravatar
Pauline
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 07. Sep 2008 14:11
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Pauline »

Ich habe auch BoT benutzt bei dem gleichen Problem am Fesselträger. Ich hatte auch das Gefühl, daß es geholfen hat. Wirklich beweisen kann das aber wohl nur eine wissenschaftliche Studie :wink:

Aber warum Gamaschen? Ich hatte damals eine große dicke Bandagierunterlage gekauft, in der Hälfte durchgeschnitten und an der Schnittfläche wieder zugenäht. So hatte ich zum Preis von einer gleich ein Paar Unterlagen. Ich finde bei so einer Verletzung bandagieren (dicke Unterlage + Stallbandagen) besser, eine Gamasche wäre mir zu steif.
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

Ich finde nicht das die Gamasche zu steif ist. Meine Stute ist Offenstaller und ich hätte Bedenken das die Bandage gut hält auch wenn sie nass wird.
Linski
User
Beiträge: 84
Registriert: Di, 17. Okt 2006 10:23
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen

Beitrag von Linski »

Hatte die Gamaschen 6 Monate im Dauerbetrieb wegen einer KNochensache. Passform prima. Pferd kam super damit klar. Allerdings trug sie die Dinger nur im Winterhalbjahr, sprich Box + Paddock. Nässe war da kein Problem.
Leider waren die Teile nach den paar Monaten echt abgerockt. Pferd unbeschlagen, aber die Neoprenhülle der Gamaschen hatte dtl. gelitten. Habe sie auf der Equitana reklamiert. Hersteller war das Problem bekannt. Ich war wohl nicht die ERste die gemeckert hat. Habe sie dann in Unterlagen eingetauscht. Dtl. billiger und die Wirkung müsste ja die Gleiche sein.
Lächeln! Reiten macht Spaß!
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

Also wenn ich das richtig verstehe:

Für Weide, Paddock ect. Gamaschen und beim Aufbautraining hab ihr die Unterlagen mit Bandage benutzt? Dicke oder dünne Unterlagen?
maren100
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 18:08
Wohnort: 21220 Seevetal (Maschen)

Beitrag von maren100 »

Naja, wenn die Gamasche so schnell kaputt geht? Dann lieber die Unterlagen... ist auch günstiger.
Ich hatte mir die dünnen Unterlagen gekauft (allerdings war das keine Überlegung - die dicken hatten sie gerade nicht).

Viele Grüße
Maren
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Ich finde die Winterdecke ja ganz nett, besonders wenn Pferde empfindlich im Rücken sind aber 300€ sind mir dann mal eben etwas viel :?
maren100
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 18:08
Wohnort: 21220 Seevetal (Maschen)

Beitrag von maren100 »

@Dressurreiterin22: Jepp, dass hatte ich auch schon gedacht. Aber es gibt ja auch noch die Rückendecke - die kostet auch "nur" 90€ (oder so). Vor dem Reiten beim Putzen auflegen bewirkt auch schon eine Menge.


Grüße
Maren
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Kann man die Bandagierunterlagen auch zum Antrainieren nehmen? Pony hat ja seit April Fesselträgerentzündung und Sehnenscheidenentzündung gehabt. Soll ab nächster Woche wieder langsam mit dem Antrainieren beginnen.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Sind diese Stallgamaschen durch die Neoprenaußenhülle auch eine Art Schlagschutz? Pferd hat angeschlagene Sehne evlt. durch einen (verwachsenen) Griffelbeinbruch. Im Moment hat er eine Neoprengamasche an dem betroffenen Bein bis geröntgt wird. So eine wirkliche Lösung ist es aber auch nicht...

LG Susi
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

Ich werde auf alle Fälle die Gamaschen oder Bandagen zum antrainieren rummachen, da alles dann besser durchblutet wird und evt. auch Verletztung vorbeugt.

@kallisto
Sind diese Stallgamaschen durch die Neoprenaußenhülle auch eine Art Schlagschutz?
Ja ich denke schon. Die Wärme/Durchblutung kann sich nur positiv für die Heilung der angeschlagene Sehne auswirken, aber ein Wundermittel ist es nicht. Nicht bei jedem Pferd hilft es. Ausprobieren, meine Gamaschen sind schon bestellt. Ich möchte nicht immer Enelbin drauf schmieren, da es ja dann nur temporär durchblutet und gewärmt wird. Wenn die Gamasche ganztäglich drauf bleibt, dann schon.

Hat jemand Erfahrung mit Akupunktur oder Hömopathie bei solch ein Schaden?
Antworten