Mit einem Zügel rückwärts??

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

*Claudius*
User

Mit einem Zügel rückwärts??

Beitrag von *Claudius* »

Hey,

ich bin ja eher Neuling, was klassisches Reiten angeht und bin grad dabei, das Buch "Feines Reiten" von Jean-Claude Racinet zu lesen.
Er schreibt vom separeten Einsatz der Hilfen und schlägt vor, um eine feine Hand zu entwickeln mit nur einem Zügel rückwärtszurichten oder zu springen.
Könnt ihr mir sagen, wie das gehen soll? Ohne Zügel rückwärtsrichten kann ich mir ja noch vorstellen, aber mit einem Zügel???

Liebe Grüße von der ratlosen Andi :?
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
horsman
User

Beitrag von horsman »

an welcher Stelle im Buch ist das?

Ich kenne das Reiten mir einem Zügel (bei JCR) nur zu Übungszwecken, um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu kriegen, nicht ständig beide Zügelseiten gegeneinander wirken zu lassen und was passiert, wenn mal eine Seite gar nicht anfasst.. Dafür macht es auch Sinn, ansonsten denke ich, sollte man schon dauerhaft mit beiden Zügeln in den Händen reiten.
*Claudius*
User

Beitrag von *Claudius* »

horsmän hat geschrieben:an welcher Stelle im Buch ist das?
relativ weit am Anfang. Unter 1.Theorie II der separate Einsatz der Hilfen. Bei mir ist's auf Seite 39 :D
horsmän hat geschrieben:...ansonsten denke ich, sollte man schon dauerhaft mit beiden Zügeln in den Händen reiten.
ich hatte das im Buch auch eher so verstanden, dass man nicht mit beiden Zügeln gleichzeitig eine Hilfe geben sollte und nur zum üben/erfühlen, soll man eben mal rückwärts mit einem Zügel
Alix_ludivine
User
Beitrag von Alix_ludivine »

@Claudius
Ist die Textstelle sehr groß? Kannst Du Dir vielleicht die Arbeit machen und die als Zitat hier mit reinstellen?

LG Alix