Steifes Sprunggelenk

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

mysteria
User

Steifes Sprunggelenk

Beitrag von mysteria »

Hi,

meine stute (8) hat von natur aus ein eher schlechtes gangwerk, neigt vor allem im galopp zum viertakt...

ich arbeite sie im moment sehr stark "vorwärts", da hier die neigung zum viertakt nachlässt und sie nen sauberen dreitakt springt. am boden longiere ich sie momentan immer mit ner bandage um die hinterhand

Bild

Bild

Die Fotos zeigen schon nen guten moment, man sieht also, vor allem im galopp ist hier noch einiges möglich:cool:

Was mir gestern aufgefallen ist, als jemand anders mein pferd geritten ist, ist folgendes;

wenn man sie nicht auf "touren" bringt, springt sie hinten total steif, ich würde sagen die sprunggelenke bewegen sich nahezu null; dass das ganze weder bequem noch gesund sein kann ist allen klar (oder nicht?).

ich hab die stute vor nem jahr gekauft, und damals die sprunggelenke röngten lassen; die sind absoult klar und sauber, keinerlei anzeigen einer krankhaften veränderung.
ostheopath war das letzte mal im frühjahr da (werde sicherheitshalber nen neuen termin aufsetzten), ohne befund;
den schlechten galopp hatte sie schon immer:rolleyes:

ich frage mich momentan, was es mit den sprungelenken auf sich hat und ob ich was tun kann um das zu ändern...

ideen?
Alix_ludivine
User
Beitrag von Alix_ludivine »

Also bei einem Pferd bei uns im Stall kamen die steifen Sprunggelenke von einer verhärteten Muskulatur im Hintern.. Der TA kam und machte eine Akupunktur, danach war's wie ausgewechselt und Pferd konnte sich wieder bewegen..

Hat sie die steifen Bewegungen schon immer?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
mysteria
User

Beitrag von mysteria »

Hi,

ich kenne das pferd jetzt seit fast drei jahren, und sie hatte schon immer diese bescheidenen bewegungen;
ich bilde mir ein, dass es in letzter zeit schlimmer geworden ist, aber vom prinzip her ja :?
Ich hatte halt gehofft, dass sich das ganze mit weiter fortschreitender ausbildung deutlich besser würde, aber so far :roll:

akkupunktur, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht :!:

kannst du ne adresse in bayern empfehlen?
Alix_ludivine
User
Beitrag von Alix_ludivine »

mysteria hat geschrieben:kannst du ne adresse in bayern empfehlen?
Nee. Sorry. In Bayern habe ich absolut keine Ahnung. Vielleicht andere hier. Wir haben halt das Glück, dass das unser TA mit anbietet.

Hattest Du mal eine Physiotherapeutin dran?

Wie faßt sich denn die Muskulatur am Hintern von Deinem Pferd an?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
mysteria
User

Beitrag von mysteria »

hi,

der ostheopat war das letzte mal im frühjahr dran; und da sie es schon "immer" hatte, halte ich es für kein akutes problem :?

ich finde die muskulatur normal, also nicht krampfhaft verhärtet, aber als laie auch schwer zu beurteilen...
Krümel
User

Beitrag von Krümel »

Aus welcher Ecke in Bayern bist du denn ? Kenne eine THPin hier in der Mitte von Bayern !

LG

Tina
mysteria
User

Beitrag von mysteria »

nord osten von münchen, aber einfach mal her mit den adressen! wäre echt super!!
Lesley
User
Beitrag von Lesley »

Meine Stute hat(te) das auch. Sie hat früher kaum die Hinterbeine auseinander bekommen im Galopp. Das sah unheimlich steif aus. Ich hab leider kein Foto aus der Zeit.
Sie hat aber auch eher ein gerades Hinterbein.
Hast du ein Foto von deinem Pferd im Stand?

Ich habe viel erreicht durch Dehnungsübungen.
Vielleicht hilft das bei euch ja auch?
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
mysteria
User

Beitrag von mysteria »

standfotos, die vernünftig zur beurteilung taugen :?

Bild

Bild

sind leider beide etwas schräg *seufz*
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

hm, die steht schon ein bisschen eigenartig da. so stark untergestellt mit der HH. sieht irgendwie unglücklich aus, als würde ihr was wehtun. finde die kruppe auch extrem abgeschlagen.
mysteria
User

Beitrag von mysteria »

auf dem ersten bild ist die kruppe etwas zu mir her gedreht, auf dem zweiten bild weg; zudem ist das zweite bild schief...

was verstehst du unter einer abgeschlagenen kruppe?
Cat_85
User

Beitrag von Cat_85 »

Ich finde auch das sie komisch da steht. Kann aber nicht genau sagen warum. Die Hinterbeine sehen wirklich zu weit untergesetzt aus und der Rücken wirkt irgendwie zu angespannt. Mal sehen was die anderen sagen.
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

na, die kruppe ist einfach sehr stark abfallend. insgesamt steht das pferd absolut nicht entspannt da, sondern wirkt irgendwie schmerzhaft. festgezogen. ist diese kopfhaltung antrainiert oder hält die den kopf von sich aus so gesenkt?
Cat_85
User

Beitrag von Cat_85 »

Rapunzel hat geschrieben:insgesamt steht das pferd absolut nicht entspannt da, sondern wirkt irgendwie schmerzhaft. festgezogen.
Ja, finde ich auch. Als ob irgendwo was klemmt oder weh tut.
Plondy
User

Beitrag von Plondy »

Ist das mal untersucht worden? Liegt aber kein Spat vor, oder?
Könnte aber von oben, wie z. B. vom Kreuz-Darmbein-Gelenk kommen.
Dann laufen die Pferde auch gerne in der HH steif.

Hier ist wohl erstmal Ursachenforschung angesagt, denn schmerzfrei sieht mir das Pferd nicht aus.

Viele Grüße Tanja
Antworten