Wir haben seit langer Zeit ein Problem: Mein Pferd geht ständig über den Zügel. Wir reiten Richtung PK, sprich mit Dehnungsübungen, Abkauübungen, Biegearbeit, etc. worauf er eigentlich gut anspricht. Leider löst er sich nach dem Nachgeben jeweils sehr bald wieder vom Zügel. Je länger ich reite, desto besser wirds. Sprich wenn ich 2 Std. im Gelände unterwegs bin, geht er anschliessend butterweich, wunderbar am Zügel und ist fantastisch zu reiten, ich bekomme dann alles von ihm. Wenn ich aber Unterricht habe oder selber in der Halle reite, dann kann ich ihn unmöglich 2 Std. durch die Bahn jagen.

Irgendwie ist meine Geduld (und auch jene meines RL's) so ziemlich am Ende... mein Pferd ginge wirklich wunder, wunderschön, wenn er nicht immer wieder seine Haltung verlieren würde. Vielleicht sollte dazu noch erwähnt werden, dass er relativ gross ist (1.75 m), lang gebaut, tief angesetzter Hals, sprich das Exterieur ist nicht wirklich optimal...
Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und hat es irgendwie in den Griff bekommen? Wenn ja, mit was?