Franzi_1976 hat geschrieben:Hallo Ihr, ich freue mich über solch eine Diskussion. Das eine Video habe ich rausgenommen.
? Warst das nicht du? Oder weshalb?
Das andere Video ist Führen in Stellung nach dem Longenkurs.
Dazu möchte vielleicht jemand anderes was sagen? Ich halte nicht allzu viel davon, Pferde in Überstellung über die äußere Schulter laufen zu lassen.

Die Ausbinder sind noch im ersten Loch und bleiben doch auch erstmal. Sie sind jetzt nur etwas tiefer eingeschnallt. Eingeschnallt sind sie bisher noch am Kappzaum, da er das Gebiss noch nicht so wirklich kennt. Sie kommen aber demnächst in die untergeschnallte Trense.
Wie gesagt, mir erschließt sich der Sinn der Ausbinder nicht wirklich...
Ich werde weiterhin versuchen das Pferd nicht mit einer ausgerollten Longe zu longieren, sondern das Pferd weiter zu mir zu holen und dadurch mitlaufen. Dadurch bekomme ich auch mehr die Hinterhand aktiviert.
V/a funktioniert richtig gut, wenn man Paraden am Kappzaum gibt.
Dann erfolgt überschwengliches Lob.
http://de.youtube.com/watch?v=EZjTHtebiDg
Ich denke ihn näher zu dir zu holen, wäre sinnvoll, allerdings um vor allem daran zu arbeiten, daß er die Longe wirklich als Begrenzung akzeptiert. Du hängst noch zu viel in der Longe. Dadurch kommt auch seine Außenstellung--er hält dagegen. Am besten arbeitest du in einer Ecke und nutzt die zwei geschlossenen Seiten als Begrenzung, um die Longe durchhängen lassen zu können, beim Übergang auf die offene Seite, lässt du ihn in den Kappzaum reinlaufen und gibst nach, dadurch sollte eine kleine Kurve machen. Läuft er wieder in die Longe (weil er danach gradeaus läuft), dasselbe Spiel. Er muss lernen die Longe als Bewegungsspielraum anzuerkennen, ohne daß du ihn halten musst.
Dann würde ich dir noch empfehlen deine Position etwas weiter nach hinten zu verlagern, so daß du eher das hintere Drittel des Pferdes "anpeilst", das kann auch schon helfen...
Und mehr Abwechslung: ganze Bahn, Handwechsel, Zirkel verkleinern und vergrößern. So bekommst du auch mehr Aufmerksamkeit von ihm.
Bevor das nicht sitzt und er deutlich entspannter an der Longe läuft, würde ich mir weder um Kopfhöhe, noch um Stellung Gedanken machen...
LG
Colloid