Ich war ewig nicht hier da ich ja Nachwuchs bekommen habe, seither nicht mehr berufstätig bin und somit auch kaum noch Zeit/Möglichkeit fürs Internet habe

Nun zu meinem Problem: das Nachbarhaus hat neue Besitzer bekommen (Engländer), sie haben 4 Pferde mitgebracht. Wir bemühen uns auch gegenseitig um ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis (naja, Paps macht sich ein wenig Sorgen da wir ein kleiner Tourismusbetrieb sind und die "Pferde-Zustände" nebenan derzeit chaotisch sind) und ich bin ja an und für sich erfreut dass ich etwas Reitgesellschaft habe

Wenn jetzt also unsere Nachbarin mit 3 Pferden zusätzlich dort arbeitet macht mir das mehr Arbeit, Kopfzerbrechen dass nix kaputt geht, und ich brauche vermutlich auch um einiges schneller Sand zum draufkippen. Ich würde also ganz gerne eine Benützungsgebühr mit ihr vereinbaren, habe aber keine rechte Idee, was man verlangen kann? Einerseits will ich ihr nicht viel abverlangen, andererseits haben wir Kosten und Mehraufwand (und Paps hat sowieso keine Freude dass sie unseren Platz benützen will - und bis jetzt noch nicht mal gefragt hat, ob sie denn überhaupt darf und ob's was kostet - sie hat einfach angenommen dass es o.k. ist). Und wenn ich mir dann ankucke, dass sie für eine Bekannte deren Pferd 20 km im Hänger mitgenommen hat (sie musste die Strecke sowieso fahren) und sofort 50,- Euros kassiert hat

Habt ihr Mitbenützer Eures Reitplatzes und verlangt ihr eine Gebühr? Wenn ja, wieviel?
Herzliche Grüsse
Silke