mein Pferd hatte in der Vergangenheit eine ziemlich lange Kranklengeschichte und vorallem Rücken und Sattelproblem...nach 8 Jahren Odysee haben wir das alles Prima hinbekommen und der letzte Leistungsstand war, dass wir mit halben Tritten begonnen hatten. Er lief einfach nur traumhaft schön, war motiviert (fast immer

Kalle war eher zu motiviert und wollte wirklich gefordert werden, sonst hat er sich unsinn einfallen lassen, was er sonst nie macht. Ich habe mich tierisch gefreut, wie viel neue Lebensfreude er hatte. Spielerisch habe ich den ein oder anderen Fliegendenwechsel probiert, noch nicht mit ernsthaften Absichten, aber er versuchte es sogar umzusetzten.
Dann kam der Sattler und baute "sch***" . Das Ganze hat sich ziemlich gezogen und der arme Kerl, der ja eh mit Sätteln schlechte Erfahrungen hat, hat sofort dich gemacht.
Die Verspannungen sind jetzt zu (99, 99%) durch Physiotherapie wieder weg und auch auf den Magen reagiert er nicht. Also im Grund ist alle wieder in Ordnung.
Aber es geht "nichts" mehr. Selbst ein reeles Vorwertsabwerts wird zur Konzentrationsprobe. Er läuft als wäre alles Geraderichtearbeit der Vergangenheit vergessen(muss an ne Reitkuh denken), nimmt die Hilfen nur widerwillig an.
Rechtehand fühlt er sich oft wie Lahm an weil er sich so "verspannt". Ich erwische mich viel zu oft dabei, dass ich die Geduld verliere, weil ich denke, "dass kann doch nicht alles von heute auf morgen vergessen sein?" Habe innerhalb dieser Geschichte eine neue Reitlehrerin gefunden. Sie arbeiten viel an Sitz und Einwirkung "Also Pferd spiegelt den Reiter", er wird dann auch besser, aber ist noch Jahrzenhnte von dem Stand entfernt wo wir waren...
Gibt es sowas? Hat er innerlich vielleicht zu gemacht und muss erst merken, dass wieder alles in Ordnung ist? Kann das durch die Verspannungen kommen (die zwar wieder weg sind) aber sich dadurch erst wieder alles dehnen muss oder ähnlich? Kann es sein, dass er sich durch die Schonhaltung, die er durch den drückenden Sattel eingenommen hat, wieder quasie "Schiefgezogen" hat?
Bin wirklich total ratlos und verzweifelt... neige immoment dazu, wieder nach Ursachen (medizinisch oder Sattel usw.) zu suchen, aber da ist nichts mehr...