Videos von gutem Reiten auf solider Basis

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

kallisto
User

Videos von gutem Reiten auf solider Basis

Beitrag von kallisto »

So, mich interessiert einfach, welche Videos Ihr als besonders passend empfindet, die gutes Reiten in den Grundgangarten zeigen. Ob Turniermitschnitte (bis L), simple Trainingsvideos oder öffentliche Darbietungen. Aber bitte kein Bloßstellen ... 8)

Also keine "Augenschmausritte" wie hier sondern so, wie es jeder zeigen könnte/müßte, der sich auf fortgeschrittenen Niveau auf nicht gerade frisch angerittenen Pferden befindet. Im Vordergrund der Diskussion stehen Sitz, Hilfengebung und Rittigkeit des Pferdes.

Sachlich und fair bleiben, keine Grabenkämpfe und bitte kein Verfallen in Klischées :) Vielleicht kriegen wir trotzdem paar Videos zusammen :)

Medusa888 hat hier schon etwas "Vorarbeit" geleistet:

http://www.youtube.com/watch?v=q0BmtKJRBP8

und wie folgend ohne "Zusatzkommentare" eingeschätzt:
Medusa888 hat geschrieben: Die Reiterin sitzt völlig entspannt, der Hengst geht ganz losgelassen und locker...Laut Kommentaren gab es dafür eine 8,0
xelape hat geschrieben:Sehr ansprechendes Friesenvideo - Pferd läuft wirklich schön dadurch.. ohne viel Aufwand :) ...Einziger Krittelpunkt, es sieht so aus als ob die Reiterhin ein bisschen zu viel mit dem Sporen dran ist..
smilla hat geschrieben:Finde ich auch gut! Das mit dem Sporeneinsatz könnte/müsste verbessert werden, aber anspnsten muss man das erstmal nachmachen.
Stef hat geschrieben: außerdem finde ich , daß die Reiterin etwas mit dem Knie klemmt...
Josatianma hat geschrieben:...müssen Sporen so angebracht sein, daß sie NICHT nach oben zeigen. Läßt die Reiterin das Bein locker hängen, kann man leider deutlich sehen, daß die Sporen nach oben gerichtet sind. Müßte vom Richter eigentlich kritisiert bzw. korrigiert werden...Ansonsten ist eine nett anzusehende Vorstellung.
baura hat geschrieben:laut der neuen LPO (2008) sind hochgestellte Sporen ein Disqualifikationskriterium...Ansonsten, für ne A-Dressur ordentlich durchgeritten ...Ich würde ja wetten, dass im Protokoll steht "Reiterin könnte noch gestreckter sitzen" ...
horsmän hat geschrieben: Der Sporen prokelt unaufhaltsam, die Hände ziehen teils ruckartig, der Pferd löst sich nicht einmal vom Gebiss, es trägt sich nicht, und wird übers Tempo geschrubbt. Tempo, aber kein Schwung.
kallisto hat geschrieben: ...sehr ordentlich und harmonisch. Der Friese schwingt mit aktiver Hinterhand und geht für eine A-Dressur in sehr guter Anlehnung und bei gutem Grundtempo. Vor allem die Biegung nach dem Umstellen gelingt besonders gut...positiv ist die geschmeidige Hüfte und die ruhigen Hände.
Alkasar hat geschrieben: ... die Sporenaktion ist schlecht. Aber das Pferd ist nicht so eng gezogen und ich finde man sieht, dass die Reiterin immer wieder nachgibt und er abkaut. Für eine A-Dressur ist das ordentlich, finde ich.
Dann schießt los! :)

LG Susi
Annie
User

Beitrag von Annie »

Ich nörgel sehr ungern an Kindern herum.......
Sitztechnisch ein Disaster . die Sporen völlig unangebracht. Einer meine größten Anliegen die benutzung von Sporen in kombination mit nicht ausbalancierten Reitern :cry:
Das Mädchen macht Ihre Sache sehr gut , Ihr Trainer/in sollte einiges Überdenken.
Alkasar
User
Beitrag von Alkasar »

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... &start=405

Zu dieser unter Augenschmausritte geposteten A-Dressur:
Das finde ich eine sehr gute A-Dressur. Die Nase schön vorne, entspannter Gesamteindruck. Wäre noch interessant zu wissen, wie das bewertet wurde.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Medusa888
User

Beitrag von Medusa888 »

Vielleicht können wir es so handhaben, dass jeder Nörgler ein "Gegenbeispiel" einstellt, welches verdeutlicht, wie es besser geht.

Den Sitz als "Desaster" zu bezeichnen finde ich, gemessen an dem, was man so in deutschen Reitställen sieht, schon krass. Sicher, die Knie klemmen etwas und das junge Mädchen könnte etwas mehr Körperspannung haben, aber das Gesamtbild hebt sich deutlich von der üblichen Masse ab und zwar positiv.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
chica
Admin
Beitrag von chica »

@Alkasar - meinst Du die hier: http://www.youtube.com/watch?v=4IUgygkKiqo ?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
lalala

Beitrag von lalala »

Es handelt sich dabei allerdings um eine Dressurpferdeprüfung Kl. A , die nicht mit einer normalen A-Dr zu vergleichen ist.

In einer normalen A-Dr wäre die Note sicherlich niedriger als in der Dressurpferdeprüfung. Es gab einfach zu viele Spannungen udn Taktunreinheiten...in einer Dressurpferdeprüfung könnte es im hohen 6er, kleinen 7er Bereich (also oberer Durchschnitt) gelegen haben. Ist ja nen nettes Pferdchen mit guten Anlagen...
kallisto
User

Beitrag von kallisto »

Annie hat geschrieben:Ich nörgel sehr ungern an Kindern herum.......
Sitztechnisch ein Disaster . die Sporen völlig unangebracht. Einer meine größten Anliegen die benutzung von Sporen in kombination mit nicht ausbalancierten Reitern :cry:
Ich finde es unheimlich einfach, sich an gewissen Punkten aufzuhängen. Gibt es für Dich keine anderen Kriterien, die einen guten Sitz ausmachen? Dass die Beineinwirkung incl. der Sporen nicht die beste ist, wurde ja schon angesprochen.

Bin ich froh, dass es noch Richter gibt und nicht jeder x-beliebige Prüfungen bewerten kann... 8)

LG Susi
Alkasar
User
Beitrag von Alkasar »

chica hat geschrieben:@Alkasar - meinst Du die hier: http://www.youtube.com/watch?v=4IUgygkKiqo ?
Ja, das meine ich.
War das jetzt die Dressurpferdprüfung? na ja, egal. Jedenfalls eine recht schöne Vorstellung, so oder so.

@kallisto
Ich wundere mich oft genug, wenn Richter richten...
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Lulu
User

Beitrag von Lulu »

Um die ganze Sache der möglichen "Bewertung" zu vereinfachen, würde ich noch vorschlagen, dass derjenige, der hier ein Video postet, entsprechend ein paar "unkommentierte" Informationen benennt. D.h. was für eine Prüfung und Wertnote, Daten zum Pferd, was es für ein Reiter ist (Juniorin oder Grand-Prix-Reiter???) oder wenn ein Trainingsvideo, was genau trainiert werden sollte und evtl. was der RL verlangte.

Finde es persönlich auch ziemlich einfach hier in diesem Thread Videos von "Dritten" (hier im Forum unbekannten Personen) zu posten, da fällt nämlich der Kommentar auch leichter und u.U. heftiger aus. D.h. hier können durchaus auch die eigenen Reitvideos mal eingestellt werden!

Und dann noch eine Bitte: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir haben alle mal bei Null angefangen, also nicht von einem "A-Reiter" das Können eines Reitmeisters erwarten und die Fehler bis in kleinste Detail auseinandernehmen.
Ich persönlich fände es schön, wenn das Positve eines Rittes herausgestellt wird!!! Fehler finden und zu kommentieren ist immer leichter, insbesondere dann wenn es nicht um einen selber geht!!! Stellt Euch bei Euren Bewertungen doch einfach mal vor, dass Ihr derjenige seit der bewertet wird.

Lulu
Traumdauterin
User

Beitrag von Traumdauterin »

ehrlich gesagt, finde ich das nicht gerecht, hier im forum ohne erlaubnis videos von dritten einzustellen und dann darüber zu urteilen.

und damit meine ich nicht diverse berühmtheiten, die sich sowieso jedermann im TV oder auf DVD anschauen kann.

ich würde jedenfalls nicht wollen, dass mein bildmaterial auf irgendwelchen seiten diskutiert wird, ohne dass ich davon weiß.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
kallisto
User

Beitrag von kallisto »

Alkasar hat geschrieben: @kallisto
Ich wundere mich oft genug, wenn Richter richten...
*grins* Ich meinte damit, wenn im Protokoll ein Kommentar "Sitz ist ein Disaster" stehen würde, wäre das wieder der böse Richter, die eh nichts können und nur den Dressurcrack von Reitstalltochter XY an erster Stelle sehen wollen. Mal abgesehen, dass man sich inhaltlich aus solchen Kommentaren gar nichts nehmen kann.
Aber hier werden Videos auf diese Weise eingeschätzt ohne Zeitdruck und man könnte sich die Videos sogar mehrmals anschauen. So seltsam manche Bewertungen in Prüfungen sind, hier scheint es nicht besser zu sein... Ich wollte bloß einfach darauf hin weisen, wie oberflächlich hier bewertet wird, während sich parallel über das Richten auf Turnieren beschwert wird.

LG Susi
LordFado

Beitrag von LordFado »

Traumdauterin hat geschrieben:ehrlich gesagt, finde ich das nicht gerecht, hier im forum ohne erlaubnis videos von dritten einzustellen und dann darüber zu urteilen.

ich würde jedenfalls nicht wollen, dass mein bildmaterial auf irgendwelchen seiten diskutiert wird, ohne dass ich davon weiß.
wer das nicht will, sollte keine Bilder und Videos von sich im Netz veröffentlichen.
"einstellen" tun diese Videos ja keine Forenmitglieder, die diese irgendwo auf dem Turnier aufgenommen haben, das sind ja lediglich Links zu Videos, die irgendjemand selbst von sich im Netz präsentiert. Damit muss man eben leben, wenn man sowas von sich preisgibt im Internet...
Das hat auch nichts mit berühmt oder nicht zu tun - was ich von mir ins Internet stelle oder stellen lasse, entscheide ich selber - mit allen Konsequenzen, die das dann hat.
Medusa888
User

Beitrag von Medusa888 »

Traumdauterin hat geschrieben:ehrlich gesagt, finde ich das nicht gerecht, hier im forum ohne erlaubnis videos von dritten einzustellen und dann darüber zu urteilen.
Deinen Einwand kann ich gut verstehen, aber es heißt ja im Titel "Videos von gutem Reiten auf solider Basis" und nicht "Desaströse Reitsequenzen aus dem WWW".

Sinn soll es ja sein, wenn ich Kallisto richtig verstehe, dass man mal den Otto-Normal-Reiter zeigen kann und eben nicht Herrn-Reitmeister-sowieso um zu zeigen: auch hier wird ordentlich geritten oder hier ist man auf einem guten Weg.
Die Diskussionen dienen ja nicht dazu jene Reiter runter zu machen, sondern vielleicht auch das eigene Auge zu schulen. Ich habe bei Koekje beispielsweise zunächst nur auf die Lockerheit des Pferdes und die qualitätvollen Grundgangarten geachtet, die Sporen sind mir erst aufgrund der Kommentare der anderen bewußter geworden.

Aber last but not least: wer seine Videos öffentlich zugänglich ins Netz schaltet, der muss dies auch in Kauf nehmen, dass man sie sich anschaut und ggf. seine Eindrücke mit anderen teilt.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Traumdauterin
User

Beitrag von Traumdauterin »

dass man sich die videos anschaut und und evtl. seine meinung mitteilt, ist ja logisch, aber dazu dient eigentlich die plattform, auf der das material veröffentlicht wurde.
naja, das ist meine persönliche meinung, ich möchte mich nicht in eure diskussion reinhängen.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
chica
Admin
Beitrag von chica »

Es handelt sich dabei um öffentliche Plattformen, ebenso wie bei unserem Forum. Und so lange hier nichts verrissen wird - darauf achten unsere Moderatoren - ist das auch völlig rechtens. Wenn ich Deinen Einwand auch gut verstehe, aber wenn ich das nicht möchte, darf ich keine Video von mir auf solchen Plattformen einer breiten Masse zur Verfügung stellen.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten