Hallo!
Ich habe ja einen Startrekk Dressur, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. In letzter Zeit habe ich aber immer mehr das Problem, dass mir, vor allem im Trab (beim leichttraben) die Unterschenkel stark nach hinten rutschen. Ohne die Bügel habe ich das Problem in keiner Gangart. Ich habe mir dann mal die Bügelriemen angeschaut, wie sie hängen, und mir ist aufgefallen dass sie, wenn sie nicht wegen der Schwerkraft nach unten hängen würden, von der Winkelung eher etwas nach hinten zeigen würden. Meine Frage ist: Kann man die Steigbügelriemenaufhängung beim Startrekk verändern? Z.B. die Winkelung etwas kippen, dass die Bügelriemen mehr "nach vorne zeigen"? Oder die gesamte Aufhängung etwas nach vorn versetzen? Hat jemand da Erfahrungen mit gemacht?
Steigbügelriemenaufhängung bei Startrekk Dressur
Moderator: ninischi
Hm. Meinst Du, dass es tatsächlich an der Aufhängung liegt?
Oder ist der Sattel vielleicht vorne zu breit und hinten relativ hoch, und kommt dadurch vorn zu tief? Hast Du ein Foto vom Sattel auf dem Pferd?
So zumindest könnte ich es mir vorstellen, wenn Du sagst, dass beim lose herab-baumelnden Bügel der Riemen nach schräg hinten zeigt...

Oder ist der Sattel vielleicht vorne zu breit und hinten relativ hoch, und kommt dadurch vorn zu tief? Hast Du ein Foto vom Sattel auf dem Pferd?
So zumindest könnte ich es mir vorstellen, wenn Du sagst, dass beim lose herab-baumelnden Bügel der Riemen nach schräg hinten zeigt...