Passt der Sattel?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Sonja
User

Passt der Sattel?

Beitrag von Sonja »

Hallo,

könnte dieser Sattel grundsätzlich auf das Pferd passen?

Ist ein alter Goertz, gehört neu aufgepolstert. Bevor ich aber einen Sattler kommen lasse, wollte ich mal wissen ob der überhaupt an sich passt oder ob ichs lieber lassen sollte.

Da der Sattel auch schon so alt ist, müssten natürlich noch einige Schönheitsreparaturen durchgeführt werden.

Das Pferd ist ein Norweger, 1,35m, 15 Jahre alt und wird aber momentan wegen Krankheit nicht bewegt, damit fangen wir ca. im Sommer wieder an (mit Muskelaufbau nach Longenkurs).

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Danke!
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
AdrWgl
User

Beitrag von AdrWgl »

Schwer zu sagen, wenn der Sattel nicht gegurtet ist. Aber so wie er zum liegen kommt würde ich sagen nein, er sollte in der Kammer weiter sein.

Es sieht so aus, als ob der Schwung des Sattels nicht so wirklich zu dem des Rücken passt. Aber auf Bildern ist das eh schwer zu beurteilen.

Grüsse
Pegasus
User

Beitrag von Pegasus »

Es ist immer nicht leicht dies von Foto´s aus zu beurteilen ... ich denke der Wirbelkanal ist zu eng (besonders im Hinteren Bereich), oder passen da noch 4 Finger durch ? Ich meine auch, dass der tiefste Punkt der Sitzfläche des Sattels zu weit hinten liegt (sollte ja vor dem 15. Brustwirbel liegen). Auf dem 5. Bild (von vorn in die Kammer fotografiert) sieht der Sattel in sich schräg aus, vielleicht auch nur durchs Fotografieren so !?
Pegasus
User

Beitrag von Pegasus »

@AdrWgl Stimmt ... die Kammer könnte auch zu eng sein.
Lulu
User

Beitrag von Lulu »

Jetzt mal hin oder her, ob der Sattel wirklich passt bzw. passend gemacht werden könnte?!?!

Denke, dass Du letzlich viel mehr Geld in diesen alten Sattel stecken müsstest, als er überhaupt noch wert ist. D.h. Polsterung müsste komplett NEU gemacht werden, von den Schönheitreperaturen mal ganz abgesehen.

Grundsätzlich solltest Du Dir echt überlegen, ob es Sinn macht diesen Sattel aufzuarbeiten, dass er nutzbar wäre!

Lulu
Pegasus
User

Beitrag von Pegasus »

vollundganzunterschreib !
Alkasar
User
Beitrag von Alkasar »

Auf mich wirkt es auch so, als ob er vorne zu eng ist, damit zu hoch kommt und hinten etwas hängt.
Ich würde mich mit dem Sattelthema erst beschäftigen, wenn Du mit der Arbeit an der Longe schon ein Stück weiter bist. Bei diesen, vom Typ her, eher runden Pferden muss man sehr aufpassen an der Schulter. Ein zurückgeschnittenes Sattelblatt ist evt. auch günstiger. Aber wie schongesagt, so nach Fotos was zu sagen ist immer schwierig.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Sonja
User

Beitrag von Sonja »

Ok danke, das waren auch meine Gedanken.

Der Sattel wird dann zum Stuhl oder sonst was, ich hab ja immer noch meinen spanischen mit Lederbaum :wink:
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
FoxOnTheRun
User
Beitrag von FoxOnTheRun »

Kann mich den anderen nur anschließen. Außerdem liegt er, wie viele VS Sättel auf der Schulter....
LG Foxi
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Nakim

Beitrag von Nakim »

meiner Meinung nach ist er in der Kammer zu eng und kommt deshalb vorn zu hoch und im Schwerpunkt einen Tick zu weit nach hinten. Ihc würde es nicht machen.
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Auch wenn das allmählich mein Standardsatz bei Sattelbeurteilungen ist, finde ich ihn - nach den Fotos - ein kleines Stück zu lang. Sind vielleicht zwei Zentimeter, aber immerhin. Wobei das am Foto schwierig zu sagen ist.

EDIT: Auf dem ersten Foto sieht es so aus, auf dem zweiten nicht.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Lala
User

Beitrag von Lala »

Nakim hat geschrieben:meiner Meinung nach ist er in der Kammer zu eng und kommt deshalb vorn zu hoch und im Schwerpunkt einen Tick zu weit nach hinten. Ihc würde es nicht machen.
Bei einem Holz/Federstahl-Baum kann die Kammer vorne von einem kompetenten Sattler geweitet werden. Zusammen mit einem Aufpolstern im hinteren Bereich könnte der Sattel durchaus passend gemacht werden...
Der Wirbelkanal wird aber leider so eng bleiben, was ich nicht so ideal finde.

Würde mit etwaigen Anpass-Versuchen aber eh warten, bis der Muskelaufbau etwas fortgeschritten ist. Um einen kompetenten Sattler kommst du eh nicht herum, der kann dir dann auch sagen, ob das wirklich was wird, es zwar gehen würde sich aber wegen dem Zustand vom Sattel nicht mehr lohnt oder besser ein anderer Sattel angepasst werden sollte.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich würde ebenfalls auf jeden Fall warten, bis der Muskelaufbau fortgeschritten ist. Ich finde auch, dass die Kammer sehr knapp aussieht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ja auch in diesem Bereich Muskeln aufgebaut werden (sollen).
Onceagain
User

Beitrag von Onceagain »

Yep, Kammer zu eng, sehe ich auch so.
Antworten