Ich besitze seit letztem Sommer einen Startrekk Dressur, mit dem ich eigentlich total zufrieden bin. Allerings musste ich schon nach relativ kurzer Zeit geringe Veränderungen am Leder feststellen - am Sattelblatt, dort wo der Steigbügelriemen hängt. Anfangs hat mir das nichts ausgemacht, die Spuren waren sehr gering und das störte mich nicht weiter. Inzwischen sind die Spuren aber immer heftiger geworden, inzwischen sieht es so aus:

Wie kann das sein? Es gab ja mal früher Startrekks mit fehlerhaftem Leder, wo das Leder schnell die Farbe verlor. Bei meinem sieht es auch aus, als hätte sich die Farbe "abgerieben", außerdem ist das Leder an den Stellen etwas eingedrückt - es fühlt sich leicht wellig an, wenn man mit dem Finger drüber geht. Meint ihr, das könnte noch einer von den Sätteln mit fehlerhaftem Leder sein? Oder ist das "normal"? Sowas hatte ich bisher bei keinem meiner ehemaligen Sättel... Oder hängt das mit den Steigbügelriemen zusammen? Ich denke doch, das darf bei keinen Bügelriemen passieren... oder? *verwirrt*