ich habe seit kurzem den kleinen Kumpel meines Reitpferdes übernommen, es handelt sich um einen 6- jährigen Shettywallach, 89 cm Stockmaß. Der kleine ist extrem aufgeweckt, hat unheimlichen Arbeitswillen und ein Temperament wie ein spanischer Hengst

Das heisst, der Kleine braucht "Arbeit" !
Bisher geht er vor allem als Handpferd mit ins Gelände (ich kenne ihn schon länger und hatte ihn als Pflegepony), das macht er gut und es macht allen viel Spaß. Da er so gerne etwas unternimmt, möchte ich allerdings gerne "mehr" mit ihm machen.
Als Voraussetzung fürs Handpferdereiten hat er eine Grunderziehung am Boden.
Weiterhin kennt er eine Trense und die absoluten Basics der Handarbeit (Dehungshaltung, Biegung, Nachgiebigkeit), viel habe ich da allerdings noch nicht gemacht.
Wenn das Material eingetroffen ist, bekommt er einen Kappzaum. Danach möchte ich ihn nach dem "Longenkurs" arbeiten.
Wer von euch hat auch ein Shetty? Was macht ihr mit Ihnen? Wie passt ihr z.B. die Handhaltung im Vergleich zum großen Pferd bei der Handarbeit an?
Gruß Tina
 , außerdem haben wir bisher ein bißchen Handarbeit an der Trense gemacht (Beginn Seitengänge) und fangen mit dem "Fahren vom Boden" an.
 , außerdem haben wir bisher ein bißchen Handarbeit an der Trense gemacht (Beginn Seitengänge) und fangen mit dem "Fahren vom Boden" an.

Aber es geht ganz gut. Ich arbeite entweder mit Cavecon oder Trense. Wobei ich da immer gucken muss (wie Cate schon schrieb), dass ich wegen meiner Größe nicht aufwärts einwirke sondern die Hände auf der Pferdehöhe halte, wie ich sie bei meinem anderen Pferd auch halte.
 Aber es geht ganz gut. Ich arbeite entweder mit Cavecon oder Trense. Wobei ich da immer gucken muss (wie Cate schon schrieb), dass ich wegen meiner Größe nicht aufwärts einwirke sondern die Hände auf der Pferdehöhe halte, wie ich sie bei meinem anderen Pferd auch halte.

Ansonsten haben wir auch Langzügelarbeit gemacht, aber weit aus nicht in der Perfektion wie es hier sicher der Fall ist. Auch haben wir uns den zirzensischen Lektionen zugewandt, wo die zwei mit großer Begeisterung dabei sind. Das spazieren gehen steht natürlich auch an vorderster Stelle.
 Ansonsten haben wir auch Langzügelarbeit gemacht, aber weit aus nicht in der Perfektion wie es hier sicher der Fall ist. Auch haben wir uns den zirzensischen Lektionen zugewandt, wo die zwei mit großer Begeisterung dabei sind. Das spazieren gehen steht natürlich auch an vorderster Stelle.