ich hatte ja schon im Vorstellungsthread geschrieben, dass mein Westernhafi nun mehr und mehr zum Klassikpony wird...
Nun hab ich das Problem, dass mein Westernsattel das Pferd bei manchen Lektionen in der Schulter zu sehr einengt. Ich hatte schon mal den Deuber Barock Ultraflex ausprobiert und viele Lektionen, vor allem Traversalen und meine (halben bis dreiviertel) Galoppirouetten funktionierten deutlich besser. Hab mich also jetzt durchgerungen, einen neuen Sattel zu kaufen. Der Deuber Barock gefiel mir schon extrem gut, ist allerdings auch recht kostspielig, zumal ich auch bisher keine gebrauchten Exemplare finden konnte... Ich saß auch schon mal im Branderup von Deuber (jetzt Ecuyer), Sitzfläche fand ich sehr bequem, aber die kurzen Sattelblätter spießen bei meinen langen Beinen genau in die Kniekehle

Deshalb möchte ich hier nachfragen, ob ihr noch andere Empfehlungen für Hafi-Reiter habt. Napi ist recht breit, aber kurz und hat -selten bei Hafis - einen Widderist (aber auch eher flach und breit). Meine Vorstellungen wären: keine Kniepauschen, langes Sattelblatt, möglichst wenig "folkloristsche" Deko am Sattel, keine baumlosen Sättel. Verstellbarer Sattelbaum wäre top, ist aber kein Muß.
Eigentlich beschreibe ich damit schon recht genau den Deuber Barock Ultraflex...

Danke und LG
Katja