Ich möchte mir eine Kamera anschaffen, um mich mal selbst beim Reiten beobachten zu können. Mein Freund könnte dieses bedienen, von daher sind so Randbedingungen wie wo hin stellen, welche Brennweite, damit ich auch gelegentlich im Erfassungsbereich vorbei komme etc. nicht das Problem.
Nun lese ich schon eine Zeit in verschiedenen Tests und Benutzerbewertungen im Internet, aber mir wird da zu wenig auf die Lichtverhältnisse eingegangen.
Daher die Fragen an Euch:
1. Welche Modelle sind in Reithallen ganz gut zu gebrauchen (vielleicht mit Beschreibung, wenn Ihr grade Zeit habt)?
2. Habt Ihr vielleicht irgendwo (Youtube oder so) Videos aus Euren Reithallen und könnt / wollt mir den Link mit Angabe des Modells geben? Immer wieder veröffentlicht der eine oder andere ja doch was und es wäre eine gute Referenz, mal zu sehen, wie gut das Bild mit welcher Kamera noch wird.
Beides interessiert mich auch dann, wenn es sich um ältere Modelle handelt, denn der Nachfolger wird schon nicht unbedingt schlechter sein.
Mich persönlich interessieren nur Digitalkameras. Falls jemand auch an anderen interessiert ist, können wir die aber auch gerne besprechen.
Kamera für die Reithalle
Moderator: ninischi
Damit eine Kollegin im Stall mich gelegentlich filmen kann, habe ich mir eine Sony Handycam HDD DCR-SR37 mit 60x optical Zoom angeschafft. Meine Kollegin und ich sind absolute Laien, was das Filmen angeht, aber mit draufhalten und etwas zoomen entstehen durchaus brauchbare Filmchen, um seine Reitmanöver am Computer anschauen zu können. Wir filmen jeweils in der Halle, trotzdem sind die Filme nicht zu dunkel. Kann dir aber kein Beispiel im Internet angeben, da ich dort nichts veröffentlicht habe.
Tanja Xezal
Tanja Xezal
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
schau auch mal die Everio Serie von JVC. Die hab ich mal kurz benutzt und fand sie sehr anssprechend, auch was die Videos aus der Reithalle angingen. Preisniveau 180-250 EUR.
Zuletzt geändert von horsman am Mi, 21. Apr 2010 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
*Psssst* Ich habe mir gerade für etwas über 300 Euronen ein handy mit 8 Megapixelkamera gekauft und die ist erstaunlicherweise völlig ausreichend für eine Halle bei Tageslicht
Für einen kleinen Film beim reiten im Wald hat es auch gereicht. Ich würde sagen, damit ist man gut genug versorgt. Einfache Kameras haben 10 Megapixel und kosten roundabout einen Hunderter.
Außerdem ist das Teil GPS-fähig und mit Kartenmaterial kompatibel, so dass man das für Ritte nutzten kann. Das habe ich aber bisher noch nicht so genau versucht. Es soll aber u.a. möglich sein, seine Ritte so per Navi zu machen und sich Turen "aufzunehmen" und sie dann mit Googleearth oder vergleichbarem auf dem PC anzusehen.
Die 300 und etwas Euronen fand ich danach dann irgendwie garnicht mehr teuer und ein neues handy brauchte ich eh gerade.
Wenn man sich eines dieser handys womöglich über Vertrag billig besorgen kann, wäre das für mich eine ernsthafte Alternative

Für einen kleinen Film beim reiten im Wald hat es auch gereicht. Ich würde sagen, damit ist man gut genug versorgt. Einfache Kameras haben 10 Megapixel und kosten roundabout einen Hunderter.
Außerdem ist das Teil GPS-fähig und mit Kartenmaterial kompatibel, so dass man das für Ritte nutzten kann. Das habe ich aber bisher noch nicht so genau versucht. Es soll aber u.a. möglich sein, seine Ritte so per Navi zu machen und sich Turen "aufzunehmen" und sie dann mit Googleearth oder vergleichbarem auf dem PC anzusehen.
Die 300 und etwas Euronen fand ich danach dann irgendwie garnicht mehr teuer und ein neues handy brauchte ich eh gerade.
Wenn man sich eines dieser handys womöglich über Vertrag billig besorgen kann, wäre das für mich eine ernsthafte Alternative

Danke für die ersten Antworten!
Telefon kommt bei mir erstmal nicht in Frage, da ich froh bin, wenn mein Telefonakku lange genug hält und das Gerät trotzdem nicht zu schwer ist. Auch brauche ich wegen des Akkus alle 4 bis 5 Jahre ein neues Gerät und habe inzwischen einen Vertrag ohne Gerät (gibt's bei O2), denn ich gebe für ein Gerät meist weit wenige aus als ich für den Vertrag mit mehr bezahlt habe.
Es soll auch wirklich was sein, was so etwa drei Stunden durchhält ohne Akkuwechsel, denn wenn ich mir schon eine Kamera kaufe, die mit schwachem Licht klar kommt, dann möchte ich damit auch Konzerte filmen, denn ich singe viel und organisiere auch größere Konzerte. Und das traue ich wieder einem Telefon nicht zu. Das Telefon ist mein Notrufmittel auf meinen Ausritten (man hofft ja immer, dass man's nicht braucht), dessen Akku würde ich nicht unbedingt mit fotografieren oder filmen strapazieren. Bei uns ist das Netz so schwach, dass ein Ausritt gerne mal eine Akkuladung eines als diesbezüglich sehr gut getesteten Geräts leer macht.
Unsere Reithalle ist wirklich dunkel, auch bei Tageslicht.
Ich lass mir Samstag mal eine zeigen, bin aber durchaus noch weiter interessiert. Irgendwie muss sich doch rausfinden lassen, was für mich geeignet wäre.
Telefon kommt bei mir erstmal nicht in Frage, da ich froh bin, wenn mein Telefonakku lange genug hält und das Gerät trotzdem nicht zu schwer ist. Auch brauche ich wegen des Akkus alle 4 bis 5 Jahre ein neues Gerät und habe inzwischen einen Vertrag ohne Gerät (gibt's bei O2), denn ich gebe für ein Gerät meist weit wenige aus als ich für den Vertrag mit mehr bezahlt habe.
Es soll auch wirklich was sein, was so etwa drei Stunden durchhält ohne Akkuwechsel, denn wenn ich mir schon eine Kamera kaufe, die mit schwachem Licht klar kommt, dann möchte ich damit auch Konzerte filmen, denn ich singe viel und organisiere auch größere Konzerte. Und das traue ich wieder einem Telefon nicht zu. Das Telefon ist mein Notrufmittel auf meinen Ausritten (man hofft ja immer, dass man's nicht braucht), dessen Akku würde ich nicht unbedingt mit fotografieren oder filmen strapazieren. Bei uns ist das Netz so schwach, dass ein Ausritt gerne mal eine Akkuladung eines als diesbezüglich sehr gut getesteten Geräts leer macht.
Unsere Reithalle ist wirklich dunkel, auch bei Tageslicht.
Ich lass mir Samstag mal eine zeigen, bin aber durchaus noch weiter interessiert. Irgendwie muss sich doch rausfinden lassen, was für mich geeignet wäre.
Stimmt, hab ich gar nimmer geschrieben. Ich habe Anfang Juni eine Panasonic HDC-SD66 gekauft. Sicher gibt es noch besseres, aber die ist mit 500 Euro schon an einer gewissen Schmerzgrenze und für diese ganz ok. Mein aktueller Ava ist übrigens aus einem Film geschnitten, den ich abends um halb acht im Juni an einem bedeckten Tag ohne Licht in der Halle gefilmt habe.
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.