ich bin etwas ratlos und wollte euch mal um Meinungen bitten.
Wir stehen im Moment mit unseren 2 Pferden in einem kleinen Privatstall.
Es ist wirklich sehr nett dort. Aber:
- Der Paddock ist so winzig klein, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mal nicht mein Pferd bewege. Deshalb komm ich zu nix mehr: Friseur, Arzt, Freunde...(klingt komisch, was?)
- Wegen der mangelnden Tobe-Möglichkeiten lassen wir unsere Pferde jeden Samstag und Sonntag auf dem Gelände des Reitvereins toben und grasen. Das heißt aber, dass wir dann bibbernd daneben sitzen und dort unsere Nachmittage verbringen

- die Pferde haben keine weiteren Kumpels, nur sich selbst, weil vor allem meines sich nicht mit den Ponies dort anfreunden kann/möchte
- wir haben streng genommen keinen Reitplatz und keine Halle. Es gibt zwar verschiedene Varianten, dergleichen zu nutzen, ist aber mit Kosten, Aufwand und tw. Nerverei verbunden (wenn man in der überfüllten Halle schräg angeguckt wird, weil man aus einem fremden Stall kommt)
- Die Box ist direkt an der Hauptstraße und frei einzusehen und frei zugänglich, was mir etwas Sorge bereitet
Jetzt haben wir uns gestern einen anderen Stall angesehen, der in der Nähe liegt und bei dem alles ganz super ist. Es gibt eine Halle, nur wenige Einsteller, täglich Weidegang auch im Winter, die Pferde sind dort sehr gut aufgehoben. Außerdem gibt es einen großen Roundpen, auf den ich ganz scharf bin.
Nur: Die Boxen haben mich enttäuscht, denn es sind ringsrum vergitterte Boxen. Manche haben ein kleines Fenster, manche liegen aber innen.
Über den Sommer kommen die beiden eh 24h auf die Weide, es geht also um den Zeitraum von November bis Mai.
Findet ihr das zumutbar für die Pferde?
Sie würden dann ca. von 19.00h oder 20.00h (nach dem Reiten) bis morgens um 8.00h in diesen Boxen stehen, dann kommen sie raus.
Ich muss dazu sagen, dass mein Dicker "vor meiner Zeit" auch in solchen Ställen gehalten wurde, mit weit weniger Auslauf. Und er ist gern in einer Box zum Schlafen, da fühlt er sich sicher.
Aber so ganz ohne Tür oder Fenster zum rausgucken???
Was meint ihr?