Es geht um die wunderschönen spanischen Mosqueros. Da mein Jungspund väterlicherseits spanisches Blut führt und auch ein wenig im Typ steht (und mir die Dinger einfach gut gefallen!), habe ich ihm kurzerhand mein altes Mosquero verpasst, das bis dato als Wandzierde diente.
Nach einer kurzen Eingewöhnung ("Kann man mit dem Ding spielen?") hat er das auch vollends akzeptiert, er läuft unterm Sattel genauso gut MIT Mosquero, wie ohne.
Nun hat mir aber neulich eine liebreizende Miteinstellerin berichtet, dass meinem Pferd "der M. beim Galopp ins Auge (?) gehangen sei und mein Pferd darauf hin das Auge zugemacht hätte" (Originalzitat), ob ich das Ding nicht lieber runter machen will?
Ich habe ihr daraufhin erklärt, dass ein langer Schopf genauso wirkt und der Mosquero bei Doma Vaquera Pferden den Schopf ja immerhin ersetzt (da abrasiert) und mein Pony das wohl aushalten wird, wenn ihm der M. mal durch´s Gesicht bänselt (er ist korrekt festgemacht, also durch zwei Löcher im Stirnband gezogen, also bewegen tut sich das Teil nicht, außer durch die Eigenbewegung des Pferdes).
Meine dazu dann später befragte RL meinte, Pony liefe damit adäquat wie immer und solle einfach weiterhin die Augen kurz zumachen, wenn der M. "kommt"

Lange Rede, kurzer Sinn:
Stört der Mosquero Pferde arg? Hängen die Dinger wirklich zu sehr im Auge? Kann ich meinem Pferd durch mein eigenes Ästhetikempfinden vielleicht schaden? Piekst das Ding - blöd gefragt - vielleicht irgendwie ins Auge?
Ich habe den Eindruck nicht, will aber lieber einmal zu viel drüber nachgrübeln und nachfragen als zu wenig...?